Rechenstarker Komplett-PC für 500€

m4ce

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich soll für meinen Chef einen neuen PC für die Arbeit bestellen, der um die 500 € kosten soll. Etwas mehr kann ich noch argumentieren, wenn es notwendig ist, aber der Rahmen steht.

Der PC wird für rechenintensive Statistikprogramme eingesetzt, daher muss er mindestens 16 GB RAM enthalten. Sonst soll die CPU möglichst viele Kerne aufweisen. Grafik- und Soundkarte sind explizit nicht benötigt. Daher tue ich mir schwer, aus den Leitfäden etwas passendes auszusuchen.

Als Festplatte reicht 1 TB HDD. Es muss außerdem ein neues Gehäuse und ein einfacher DVD-Brenner dabei sein. Peripherie ist vorhanden und wird nicht benötigt.

Aufrüstung: Wenn das Budget wieder mal was hergibt, wären 32 GB RAM schön. Der RAM sollte daher in 8 GB Modulen enthalten sein.

Ganz wichtig: Da es sich nicht um einen Privatkauf handelt und die Abrechnung in der Firma mühsam ist, müssen alle Teile vom selben Händler kommen. Der Händler sollte außerdem auf Rechnung schicken (ich habe keine Lust privat vorzuschießen). Zusammenbauen kann ich prinzipiell selbst, es ist aber vorzuziehen, wenn der Rechner fix fertig kommt.

Außerdem: Ich bin in Österreich, der Händler muss also dorthin liefern!

Vielen Dank schon im Voraus!

Update: Ich habe mit dem Chef geredet und er war einsichtig, dass 700-800€ auch ok sind. Danke für die Argumentationsgrundlage!

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Preisrahmen)
Scheinbar ist man wohl nicht willens zu einem Systemhaus zu gehen. FÜr 500€ wirds aber arg knapp. Da muss man irgendwelche Abstriche machen. Ein TOP P/L-Verhältnis hat der 600€ Aldi PC. Allerdings hat der glaube ich nur 2 Speicherslots, sodass mit 8GB Modulen spätestens bei 16GB schluss ist. 8 sind bereits verbaut.
Dafür gibts den fix und fertig mit 3 Jahren Garantie. Allerdings solltest deinem Chef bewußt machen, dass er im Falle eines defektes ohne Service von einem Systemhaus u.U. Tage oder wenige Wochen ohne PC dar steht. Wenn das was produktives dran hängt, kostet es ihn mittelfristig mehr, als direkt etwas mehr zu investieren.

Immer diese "Chefs"... Es geht um eine Anschaffung für eine Firma und mit dem Teil wird Geld verdient. Und dann wird an allen Ecken und Enden gespart. Das Teil wird doch eh abgeschrieben.

Wie steht's mit Support, Garantie, Vor-Ort Service, Austausch, Reparatur, etc.?

Stell ihm mal diese Frage:
Wie schlimm ist es, wenn die Kiste ausfällt und dann 1-2 Wochen nicht benutzbar ist, weil man auf Ersatzteile warten muss?

32GB RAM kannst du aktuell vergessen mit dem Budget. Nur für den RAM zahlt man schon 350-400€.

Wenn es für ein Unternehmen ist, würde ich mich, wie valnar77 schon schrieb, an ein Systemhaus wenden.

wobei Kaby Lake nicht immer gleich auf einem 100er Chipsatz läuft wenn man kein aktuelles BIOS drauf hat .

Es wurde bereits alles zu dem Thema gesagt, was zu sagen ist. Was ich noch an merken muss ist das Thema Massenspeicher. Mag sein dass eine 1TB HDD reicht, vor allem als Firma würde ich aber zu einer SSD greifen. Jede Wartezeit kostet der Firma Geld. Die Vermeintlich höheren kosten einer z.B. 500GB SSD können sich sehr schnell armortisieren.

Stimme frost21 absolut zu.
Jenachdem wie der Rechner genutzt wird und abhängig vom Gehalt dieser Person(en) kann schon 1h Stunde weniger Wartezeit die Anschaffung einer SSD betriebswirtschaftlich rechtfertigen.

Ganz ehrlich, das ist doch eine Falle Deines Chefs erster Güte ...
wenn an dem Ding was ist und Du ihn selbst gebastelt hast, da kannst Du Dir ja quasi mit dem Bau des System Deine Kündigung gleich mit abholen ...
Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-720-18asu-90h10021ge-a1659209.html?hloc=de
Dazu noch 3 oder wenn möglich 4 Jahre Vor Ort Service. Auf etwas anderes würde ich mich gar nicht einlassen.

Zusammenfassung: Sage Deinem Chef, dass dies nicht geht.
Er sollte ein Budget von 1000€ einplanen, wenn er das nicht macht, soll er ein Angebot von IBM oder HP anfordern und dann die Augen rollen.
Selbst ein anständiger Sekretär(innen)rechner kostet 500€.

Wenn du selbst zusammenbaust könnte es so aussehen: Liste
Aber bei den Anforderungen lohnt es sich mehr Geld in die Hand zu nehmen und min. ein Ryzen 5 1600.

@Moselbär da fehlt doch ne Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Zusammenstellung Moselbär. Du hast allerdings einen etwas teureren RAM genommen. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Selber zusammenstellen, naja okay. Aber auf keinen Fall selbst bauen! Denn dann kann man das Gerät bei Defekt nicht zur Garantie einsenden, sondern muss selbst den Fehler suchen. Das ist zu Hause völlig in Ordnung, aber nicht, wenn der Chef einem ungeduldig im Nacken sitzt!

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Ergänzung ()

die RAM Preise sind zu Zeit surreal überteuert ,der Preisunterschied zwischen langsamen und schnelleren RAM sind zur Zeit maginal

Service Level Gold

Versand am selben Tag
6 Monate Direktaustausch
Direkte Durchwahl bei Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben