News Rechenzentren mit 10 Gigawatt: Nvidia investiert 100 Milliarden US-Dollar in OpenAI

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, PietVanOwl und 4 andere
Jedes Mal, wenn ich wieder mit ChatGPT spiele, flackert bei Nachbarn dieser Rechenzentren das Licht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, aid0nex, fef_ on_berg und 9 andere
@Sinatra81 Ja, wenn kein Strom da ist, helfen Kerzen und die flackern bekanntlich. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fef_ on_berg, Venora Valyria und 10 andere
Krass was an GPUs, Geld und letztlich auch Energie für die ganze Sache aufgewendet wird. Bin mal gespannt ob es so weiter geht wie erhofft oder die Blase platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blackvoodoo, aid0nex und 13 andere
Ist nicht nur Nvidia. Rechenzentrum benötigen Reinraum, Switche, Router, Lüftungen usw.
Da profitiert ne ganze Liste an Firmen neben Nvidua.
Und wenn es der stupide Bau von Racks ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, LikeHike und Averomoe
Bei Nvidias Gewinnmarge von +55% macht sich so ein Deal natürlich Prima.
Wie Eigenblutdoping, nur quasi komplett ohne schädliche Nebenwirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, onkuri, sebastian_uniq und 20 andere
Übehaupt kein Problem.
Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose.

1 GW ist grade mal 1 AKW.
Das hat man schnel mal hingestellt, dauert nur 5-8 Jahre.
Oder wenn König Trump paar goldene 5090 bekommt, auch schneller.
Dann werden Genehmigungen schneller erteilt und diese nervigen Sicherheiskontrollen eben optimiert.
Auf eine strahlende Zukunft!
America First!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fef_ on_berg, NowandThen und 20 andere
Nuklon schrieb:
Rechenzentrum benötigen Reinraum, Switche, Router, Lüftungen usw.
In Rechenzentren gibt es keinen "Reinraum". Jedenfalls nicht in dem Sinne, wie er in der Halbleiterfertigung genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JustAnotherTux, phanter und 11 andere
Die HW Preise insbesondere bei Platten werden sich stark noch oben bewegen, es mangelt an allem und es scheint nie genug. Anstatt nach oder an neuen Technologien zu forschen scheint man wieder klassisch, viel hilft viel anzuwenden, um dann zu merken, das Outcome scheint eher ... mehhh anstatt mehr zu sein. Bin ich mal gespannt, wie das in 2-5 Jahren aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, the_IT_Guy, Alphanerd und 2 andere
1758575339388.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Venora Valyria, Seven2758 und 13 andere
hippiemanuide schrieb:
Das ist das Prinzip, seit Menschen Sperre in Mammuts steckten.

Viel Fleisch gut, mehr Fleisch besser.

Und heute sind es eben 33 Raptortriebwerke pro Rakete oder ein AKW pro Rechenzentrum.

Seit den Mammuts hat sich nicht viel geändert.
Was sagt das wohl über uns aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, aid0nex, fef_ on_berg und 11 andere
Ich würde es mir ja so wünschen wenn Chat GPT failed, die langen Gesichter würde ich gerne sehen.
Allerdings sind sie schon to big to fail denke ich. Jeder hat so dermaßen Angst die investierte Kohle nicht wieder zusehen das alles in Bewegung gesetzt wird das es weiter geht.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Seit den Mammuts hat sich nicht viel geändert.
Was sagt das wohl über uns aus?
Das der Mensch nichts gelernt hat, und am Ende daran zugrunde gehen wird.
Er hat zwar viel erreicht in der Zwischenzeit, aber er lernt halt nicht wann es zu viel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Wallwatcher, srz54 und 9 andere
10 GW, deswegen also die Zusammenarbeit mit Intel... 😉

Krass ist aber der Stromverbrauch. Das ganze entspricht ungefähr der Hälfte der deutschen Kernenergieleistung. ca. 7 AKWs.

Aber auch die Kosten sind absurd. Die Leistung entspricht ca. 8,3 - 10 Mio B200 mit je ca. 1000-1200W TDP.

Gehen wir mal davon aus, dass ja alles andere auch Strom verbraucht und nur 80% auf die Chips gehen, so sind das immer noch ca. 6,6 Mio Chips.

Jeder davon soll wohl so um die 30000$ Kosten (unbekannt ob TCO)

Heißt aber, das Rechenzentrum erzeugt vorraussichtlich Kosten von 198 Mrd oder mehr.

OpenAI macht wohl aktuell so 10 Mrd Umsatz.

Wie wollen die das ganze bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und the_IT_Guy
Fujiyama schrieb:
Krass was an GPUs, Geld und letztlich auch Energie für die ganze Sache aufgewendet wird. Bin mal gespannt ob es so weiter geht wie erhofft oder die Blase platzt.
Ich hätte eher gesagt dass wie erhofft die Blase platzt. Aktuell scheint es ja nur noch Extreme zu geben das geht nicht gut aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Da NVidia 100 Milliarden INVESTIERT, ist das Bezahlen kein problem. Die lassen sich statt bargeld die Karten einfach für die Herstellerkosten liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Convert
@7H0M45 Nvidia zahlt doch, das ist doch der Clou. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Alphanerd und Convert
Topflappen schrieb:
Bei Nvidias Gewinnmarge von +55% macht sich so ein Deal natürlich Prima.
Wie Eigenblutdoping, nur quasi komplett ohne schädliche Nebenwirkungen.
Wirkt für mich eher danach die eigenen Aktienkurse zu treiben indem man Firmen sponsort die dann die eigenen Produkte kaufen. Ob nachher Geld verdient wird ist egal solange man rechtzeitig die Aktien abgestoßen hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lendi, menace_one, the_IT_Guy und 6 andere
Cabranium schrieb:
Da NVidia 100 Milliarden INVESTIERT, ist das Bezahlen kein problem. Die lassen sich statt bargeld die Karten einfach für die Herstellerkosten liefern.

MichaG schrieb:
@7H0M45 Nvidia zahlt doch, das ist doch der Clou. ;-)
Opportunitätskosten ist hier das Stichwort. Wenn NVIDIA mit so einem Invest weniger Geld verdienen würde als die Chips im Handel zu verkaufen, warum sollten die dann Investieren?

Heißt so oder so ist die Erwartung da, dass OpenAI direkt oder indirekt die Kohle wieder reinholt.

Ich glaub irgendwie kaum, dass die 198 Mrd dort reinsetzen nur um einen Kaufrausch bei den OpenAI Konkurrenten auszulösen
Der Kaufrausch besteht ja aktuell sowieso schon, also würde man das nur machen wenn man ein Abflachen des Marktes befürchtet

7H0M45 schrieb:
Opportunitätskosten ist hier das Stichwort. Wenn NVIDIA mit so einem Invest weniger Geld verdienen würde als die Chips im Handel zu verkaufen, warum sollten die dann Investieren?

Heißt so oder so ist die Erwartung da, dass OpenAI direkt oder indirekt die Kohle wieder reinholt.

Ich glaub irgendwie kaum, dass die 198 Mrd dort reinsetzen nur um einen Kaufrausch bei den OpenAI Konkurrenten auszulösen
Weil das China Geschäft wegfällt und auch andere Kunden die Investitionen überlegen - Welche Geschichte erzählt man dann den Aktionären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Sugoi und Convert
5 Mrd in Intel, 100 Mrd in OpenAI. Ersteres wirkt halt winzig daneben

• Gefällt mir
Reaktionen: Lendi, Icke-ffm, konkretor und 3 andere
Zurück
Oben