Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRechenzentren mit 10 Gigawatt: Nvidia investiert 100 Milliarden US-Dollar in OpenAI
Nvidia nimmt 100 Milliarden US-Dollar in die Hand, damit der ChatGPT-Entwickler OpenAI KI-Rechenzentren mit zusammen mindestens 10 Gigawatt bekommt. Der Aufbau der Rechenzentren soll schrittweise erfolgen. Bereits nächstes Jahr soll das erste Gigawatt stehen und auf Nvidia Rubin basieren.
Krass was an GPUs, Geld und letztlich auch Energie für die ganze Sache aufgewendet wird. Bin mal gespannt ob es so weiter geht wie erhofft oder die Blase platzt.
Ist nicht nur Nvidia. Rechenzentrum benötigen Reinraum, Switche, Router, Lüftungen usw.
Da profitiert ne ganze Liste an Firmen neben Nvidua.
Und wenn es der stupide Bau von Racks ist.
Übehaupt kein Problem.
Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose.
1 GW ist grade mal 1 AKW.
Das hat man schnel mal hingestellt, dauert nur 5-8 Jahre.
Oder wenn König Trump paar goldene 5090 bekommt, auch schneller.
Dann werden Genehmigungen schneller erteilt und diese nervigen Sicherheiskontrollen eben optimiert.
Auf eine strahlende Zukunft!
America First!
Die HW Preise insbesondere bei Platten werden sich stark noch oben bewegen, es mangelt an allem und es scheint nie genug. Anstatt nach oder an neuen Technologien zu forschen scheint man wieder klassisch, viel hilft viel anzuwenden, um dann zu merken, das Outcome scheint eher ... mehhh anstatt mehr zu sein. Bin ich mal gespannt, wie das in 2-5 Jahren aussieht.
Ich würde es mir ja so wünschen wenn Chat GPT failed, die langen Gesichter würde ich gerne sehen.
Allerdings sind sie schon to big to fail denke ich. Jeder hat so dermaßen Angst die investierte Kohle nicht wieder zusehen das alles in Bewegung gesetzt wird das es weiter geht.
Ergänzung ()
Arboster schrieb:
Seit den Mammuts hat sich nicht viel geändert.
Was sagt das wohl über uns aus?
Das der Mensch nichts gelernt hat, und am Ende daran zugrunde gehen wird.
Er hat zwar viel erreicht in der Zwischenzeit, aber er lernt halt nicht wann es zu viel ist.
Krass was an GPUs, Geld und letztlich auch Energie für die ganze Sache aufgewendet wird. Bin mal gespannt ob es so weiter geht wie erhofft oder die Blase platzt.
Wirkt für mich eher danach die eigenen Aktienkurse zu treiben indem man Firmen sponsort die dann die eigenen Produkte kaufen. Ob nachher Geld verdient wird ist egal solange man rechtzeitig die Aktien abgestoßen hat!
Opportunitätskosten ist hier das Stichwort. Wenn NVIDIA mit so einem Invest weniger Geld verdienen würde als die Chips im Handel zu verkaufen, warum sollten die dann Investieren?
Heißt so oder so ist die Erwartung da, dass OpenAI direkt oder indirekt die Kohle wieder reinholt.
Ich glaub irgendwie kaum, dass die 198 Mrd dort reinsetzen nur um einen Kaufrausch bei den OpenAI Konkurrenten auszulösen
Der Kaufrausch besteht ja aktuell sowieso schon, also würde man das nur machen wenn man ein Abflachen des Marktes befürchtet
Opportunitätskosten ist hier das Stichwort. Wenn NVIDIA mit so einem Invest weniger Geld verdienen würde als die Chips im Handel zu verkaufen, warum sollten die dann Investieren?
Heißt so oder so ist die Erwartung da, dass OpenAI direkt oder indirekt die Kohle wieder reinholt.
Ich glaub irgendwie kaum, dass die 198 Mrd dort reinsetzen nur um einen Kaufrausch bei den OpenAI Konkurrenten auszulösen