News Rechenzentren mit 10 Gigawatt: Nvidia investiert 100 Milliarden US-Dollar in OpenAI

@BAR86 Neben Lederjackes Privatvermögen wirkt beides winzig. ;)

7H0M45 schrieb:
Opportunitätskosten ist hier das Stichwort. Wenn NVIDIA mit so einem Invest weniger Geld verdienen würde als die Chips im Handel zu verkaufen, warum sollten die dann Investieren?
Genau das ist doch gerade das, was einen aufhorchen lassen sollte. Warum glaubt Nvidia damit soviel verdienen zu können, wenn sie einen Ihrer Kunden so pi mal daumen die Gewinne eines ganzen Jahres dafür aufwenden. Gibt es nichts besseres wo Nvidia sein Geld reinstecken kann? Ist Open AI so viel weiter als die Konkurrenz das man auf das Pferd da wetten muss?

Oder muss Nvidia hier den eigenen Markt am laufen und vor allem heiß halten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, the_IT_Guy, RdV und 2 andere
Unfassbar, Nvidia packt 100 Milliarden US-Dollar in OpenAI, um Data-Center mit 10 Gigawatt Leistung hochzuziehen. Damit entsteht das Rückgrat für die nächste KI Generation. Man spürt schon jetzt, wie das ganze Ökosystem anzieht und völlig neue Einsatzfelder in Robotik, Medizin und Energie möglich werden. Auf in ein neues Technologiezeitalter!

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, getexact, JuanBoccas und 6 andere
das ist doch mittlerweile alles ein Kartell, das sich die Aufträge untereinander zuschiebt. weil wenn AI flöten geht, gehen alle flöten

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Duggan schrieb:
. Man spürt schon jetzt, wie das ganze Ökosystem anzieht und völlig neue Einsatzfelder in Robotik, Medizin und Energie möglich werden. Auf in ein neues Technologiezeitalter!
Ich mag deinen Optimismus.
Wir werden die ganzen intelligenten Roboter auch brauchen, denn die Menschheit verdummt schon jetzt schneller als man denkt.
Schon hier habe ich von angeblich gebildeten Menschen in Diskussionen blind eine KI zitieren gesehen - die völlig falsch lag und man hat es mit nachdenken sofort erkannt.
Ich arbeite nebenbei ein paar Stunden in einer Schule.
Dort ist es ähnlich: die Aufgaben werden der KI gegeben, diese löst diese oft falsch. Die Schüler wissen nichtmal was daran falsch sein soll. Schöne neue Welt!
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
das ist doch mittlerweile alles ein Kartell, das sich die Aufträge untereinander zuschiebt. weil wenn AI flöten geht, gehen alle flöten
Naja Nvidia sichert sich beim größten KI Unternehmen halt auch die Exklusivrechte

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, the_IT_Guy, Fighter1993 und 2 andere
Apocalypse schrieb:
Genau das ist doch gerade das, was einen aufhorchen lassen sollte. Warum glaubt Nvidia damit soviel verdienen zu können, wenn sie einen Ihrer Kunden so pi mal daumen die Gewinne eines ganzen Jahres dafür aufwenden. Gibt es nichts besseres wo Nvidia sein Geld reinstecken kann? Ist Open AI so viel weiter als die Konkurrenz das man auf das Pferd da wetten muss?

Oder muss Nvidia hier den eigenen Markt am laufen und vor allem heißt halten?
Das Investment von bis zu 100 Milliarden US-Dollar erscheint vor allem strategisch getrieben. Nvidia sichert sich so die Vormachtstellung bei künftigen KI-Rechenzentren und verknüpft direkt den Erfolg von OpenAI mit seinem Chip-Geschäft.

Entweder Skynet oder die Matrix, am Ende wird eins von beidem stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Framue_, KoKane und eine weitere Person
OpenAI & ChatGPT sind schon extrem gut und ich staune immer wieder was möglich ist, das Verblöden hab ich aber auch schon oft mitbekommen. Am Besten war der Reifen"fach"Händler der mir iwelche Screenshots von ner ChatGPT Abfrage schickt die total bescheuert war, da kommt mir die Galle hoch wenn ich einen Fachmann frage will ich Fachwissen, die KI kann ich selber fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Icke-ffm
BAR86 schrieb:
5 Mrd in Intel, 100 Mrd in OpenAI. Ersteres wirkt halt winzig daneben
wollte ich auch schreiben bzw, habe genau die "nur" 5 mrd bei intel invest im thread erwähnt; angesichts von nvidia (~3,8bil € marktkapitalisierung) oder openai (letztes jahr um die zeit nannte man ca. 150 mrd$ als hausnummer für mektbewertung) - wirkt intel mit 80-90mrd$ geradezu als ein kleiner player. wenn man bedenkt dass intel vor 25 jahren eine marktkapitalisierung von ~430mrd$ hatte (in den jahren davor und danach eher ~260mrd) istr das schon ein krasser abstieg...

Nuklon schrieb:
Ist nicht nur Nvidia.
Schon richtig. Nur nicht Reinraum, sondern eher Klimatechnik, die mittlerweile schon sehr komplex ist.
Wobei man nicht vergessen darf, dass Nvidia nicht nur die GPUs liefert. Es ist GPU, CPU und Kommunikation im Rack (NVLink). Dazu kommt dann noch die komplette Ethernet und Infiniband-Infrastruktur (ex-Mellanox). Da ist schon ein riesig großer Teil der Wertschöpfung bei Nvidia.
Man fragt sich schon wofür es Kartellämter gibt. Der Kauf von Mellanox war definitiv kritisch.
Im Grunde fehlt nur noch Speicher (LPDDR, HBM) und Nvidia hat alles was ordentlich Marge macht in der Hand).

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Drahminedum
Also...
Nvidia nimmt 100mrd aus dem Gewinn und macht daraus für nächstes Jahr 100mrd Umsatz?

anexX schrieb:
@BAR86 Neben Lederjackes Privatvermögen wirkt beides winzig. ;)
Nicht wirklich.
Screenshot_20250923-014011_Firefox.png

Matthias B. V. schrieb:
Welche Geschichte erzählt man dann den Aktionären?
Dass ohne diese Technologie bald (weniger als 10 Jahre) keine IT Firma mehr konkurrenzfähig sein kann und pleite gehen wird oder auf der Resterampe verschachert wird.

Und positiv formuliert wird der KI die Zukunft der Menschheit gehören. Und als Großaktionär wird man somit Eigentümer der Zukunft sein.

Die Gier derjenigen, die schon alles besitzen, mehr als alles zu besitzen, ist halt quasi unendlich.
Das wirklich Absurde ist ja, dass wir seit langem wissen, dass jede Technologie reguliert werden MUSS um die negativen Konsequenzen wenigstens etwas zu reduzieren.

Wir lassen KI zu als würden wir Straßenverkehr ohne Straßenverkehrsordnung betreiben und ohne Sicherheitsvorschriften für den Bau der Autos (keine Gurtpflicht, etc). Wir hatten im Straßenverkehr Ende der 70er in Westdeutschland einen Peak von knapp 20.000 Toten pro Jahr. Und da gab es bereits eine sehr ausgetüftelte Straßenverkehrsordnung und Regeln ohne Ende.

Unregulierte KI wird das locker übertreffen. Was die Tech-Branche mit unsozialen Medien an Hirngift hat explodieren lassen (was uns gerade unsere Demokratien mit zerstört), wird KI wie eine harmlose Bagatelle aussehen lassen. Die zerstört nicht nur unsere Demokratie sondern alles, was wir in den letzten 250 Jahren an moderne Gesellschaft aufgebaut haben.

Es gibt nur eine Chance. KIs lernen selbständig Moral und zwingen uns in eine bessere Zukunft vollkommen gegen die Interessen unserer soziopathische Milliardärs-Bande. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich aber hier eher als sehr klein an.
Andere Variante wie schon erwähnt: Die Blase platzt und verursacht eine wirtschaftliche Depression ohne gleichen. Auch hier könnte es zum Ende unseres Wirtschaftssystems kommen. Und da unsere Millionen von Ökonomen großenteils nix besseres entwickeln als das was wir haben ... wird der Kollaps eher ein riesiger Rückschritt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, JuanBoccas, derkleinedieb und 6 andere
Apocalypse schrieb:
Ist Open AI so viel weiter als die Konkurrenz das man auf das Pferd da wetten muss?
Die "Konkurrenz" sind vor allem die großen Konzerne, Google und Facebook und natürlich noch viele kleinere. OpenAI hat aber definitiv das größte Portfolio und vor allem Verbreitung. Bei OpenAI sitzt derzeit auch Microsoft mit im Boot, die Verträge wurden kürzlich erst neu verhandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Messiah schrieb:
Welche Konkurrenz denn? Grok? :freak:

Grok 4 Fast rasiert in den Benchmarks die Konkurrenten schon ganz gut.

Bin zum Glück nicht auf ein Modell oder eine Firma festgelegt. Dann kann man sich immer wieder freuen wenn die Messlatte 1cm höher gelegt wird. Die anderen müssen wieder nachziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
7H0M45 schrieb:
Das ganze entspricht ungefähr der Hälfte der deutschen Kernenergieleistung. ca. 7 AKWs.

Das meiste in deutschen Netzen sind Einspeisungen aus Frankreich und Polen. Ohne diese AKWs, gegen diese der verblendete Deutsche ständig am Haten ist, wäre hier schon lägnst alles zappenduster. Dazu dieses Lügenmärchen — wir können es schaffen. Heimlich importierten Strom als eine angebliche Errungenschaft in der Energiewende zu verkünden. Energiewende ins nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und MetalForLive
Arboster schrieb:
Seit den Mammuts hat sich nicht viel geändert.
Was sagt das wohl über uns aus?
Dass du das pauschal wegen solch einer News so siehst sagt zumindest ziemlich viel über dich aus :lol:

Gibt ja wohl auch Menschen bei denen sich ab dem Kindergartenalter nicht mehr viel ändert …

Naru schrieb:
Dazu dieses Lügenmärchen — wir können es schaffen. Heimlich importierten Strom als eine angebliche Errungenschaft in der Energiewende zu verkünden. Energiewende ins nichts.
Peinlich wird es immer dann, wenn verblendete Leute anderen Lugen und Verblendung vorwerfen, während sie selber lügen.

Am Strom-Import ist nix "heimlich". Das sind völlig normale und bekannte Vorgänge (andere importieren von uns ja auch teilweise Strom - z.B. Frankreich wenn's dort mal wieder so heiß und trocken wird, dass einige Flüsse zu wenig Wasser haben und dann einige AKWs wegen mangelnder Kühlung runtergefahren werden müssen).
Wir haben die Kernkraft mehr oder weniger schon vor Jahrzehnten aufgegeben. Ein paar AKWs länger zu betreiben oder nicht wär völlig egal gewesen.

Und nein. Wir können es offensichtlich nicht schaffen. Also eigentlich gut gebildeten Menschen wie Dir dabei helfen, ihr Hirn nicht vergiften zu lassen. Da sind wir dann wieder bei unsozialen Medien als tolle Errungenschaft der digitalen Revolution. Wir zerstören gerade aktiv unsere Gesellschaft. "Danke", dass Du als Beispiel dafür dienen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, the_IT_Guy, tehschlonz und 19 andere
Booth schrieb:
Auch hier könnte es zum Ende unseres Wirtschaftssystems kommen.

Von einem so gut gebildeten Menschen wie Dir sollte natürlich zu erwarten sein, wie man einen Reset postuliere.
Ups! Es existiert bereits ein Sicherheitsmechanismus vor einem Abturz der globalen Märkte. Wie war das doch gleich unmittelbar in Reaktion auf die Suprime-Krise von 2008? Geld in die Märkte pumpen, anstatt in die Krise hineinzusparen: Ich hoffe doch, ein so gut gebildeter Mensch — jener Du vorgibst zu sein, der offenbar darin versiert zu sein scheine, Weltuntergangsstimmungen hervorzurufen, hat aus 1929 etwas dazugelernt.

Zurück
Oben