rechne mit neuem i7 aufrüsten

HSN_Ich

Ensign
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ich bin hier einiger Massen richtig... meine fragen betreffen ein weit gefächertes thema. ich wollte mir Ende August meinen Rechner aufrüsten... oder man nennt es lieber Neukaufen, denn Ich will ne neue Graka, CPU, Mainboard und RAM.

geplant dafür sind 1100€(+- 200€)

1. Ich würde gerne wissen ob sich dies Lohnt :
MUSS

CPU: Intel® Core™ i7-860 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield") 250€
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 100€
Mainboard: Asus P7P55D-E PRO (Sound, G-LAN, FW, RAID, SATA3, USB 3.0) 180€
Graka: 480 GTX 480€

+ CPU-Kühler für max 100€

OPTIONAL:

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 200€

SSD: Patriot PS-100 2,5" SSD 32 GB 100€

2. Zusätzlich will ich meine alte 9800 GTX+ als physx karte nehmen... geht das bei dem Mainboard?
Reichen 600 Watt von beQuiet??

und

3. OC

-kann der i7 860 auf 4 gHz getaktet werden?
-Wie sieht es dann mit Hyper - Threading aus?
-Lohnt es sich auch wenn ich nur hauptsächlich zogge(habe manchmal Mehrere Games auf, zb: wc3 host + cod mw2 spielen)?
-welchen kühler brauche ich dafür??
-lohnt eine billige Wasserkühlung für 100 €?
-wenn ich die CPU übertakte, wird der RAM dann gleichzeitig auch mitübertaktet (habe beim i7 noch keine OC Erfahrung nur Kenntnisse beim E8500)?

EDIT: ich habe grade gelesen das dieses thema nicht ganz hier hinneingehört. sry :D
würde ne antwort wäre trotzdem toll ;)

Zuletzt bearbeitet:
als erstes mal würde ich mir das mit der GTX480 gut überlegen, rein Leistungsmässig dürfte ne 5870 locker reichen und braucht dabei weniger Strom und ist günstiger.
Ausser du setzt wirklich auf Features wie CUDA & Co. (deswegen überlege ich auch wg. einer GTX480), rein zum spielen, ich weiß ja nicht.
zum takten kann ich nur zu den i7 920 und jetzt 980X was sagen, sie lassen sich relativ leicht und relativ viel takten (entsprechender Kühler vorrausgesetzt).
Ob du den 860 konkret auf 4+ takten kannst => Foren-Suche bzw. Google. ;)
Was meinst du mit "wie siehts mit HT" aus?
"Lohnen", ich denke rein zum zocken würde ich auf die günstigere AMD-Seite wechseln.

mhh
alos die 480 gtx deswegen weil diese besser mit meiner auflösung(2560x1600) zurecht kommt und ich dann fast alle spiele max kann(metro, stone giant....) auserdem intressieren mich strom usw nicht :D

naja und google sagt 4 ghz sind möglich thx für den tipp ;)

naja und amd is für mich warscheinlich eine schlechtere wahl, da ich progamiere und ich hab wenig lust das mein kompielen 3 tage dauert :D
achja und das is auch nen gutes beispiel für HT :D wen ich battlefield spiele (cpu lastiges spiel) und nebenbei kompeile

Metro in 2560x1600 kannste wahrscheinlich Abschmatzen. Mit meiner 5970 gehts jedenfalls nicht (bzw nur in DX9^^).
PhysX-Karte zusätzlich? Für was solange Du eine Nvidia-Hauptkarte hast. Aber das kannste ja ausprobieren ob es Dir Punkte bringt.
Billig Wasserkühlung lohnt nicht
Ram kann man fast völlig unabhängig takten, bei einem Speicherteiler von 6 reicht 1333er RAM für 4.6Ghz CPU-Takt.

ja deswegen meint ich fast^^ sontst ok danke das war sehr hieilfreich

ähm aber mir is noch wichtig:
-meine alte 9800 GTX+ als physx karte ... geht das bei dem Mainboard?
Reichen 600 Watt von beQuiet??

und

fürs oc.. welchen cpu kühler solte ich nehmen??

Ob sich das lohnt musst du entscheiden. Metro 2033 wird aber in 2560x1600 immer noch nicht ordentlich laufen. Neben dem Compilen spielen wird wohl auch schwer möglich sein, weil aktuelle Spiele die CPU schon auslasten. Vielleicht dann lieber einen Hexacore nehmen, das Spiel auf 4 Kernen laufen lassen und auf den beiden restlichen den Compiler.

Und die SSD kannst du gleich in die Tonne hauen. Nimm lieber eine Intel x25-v 40 GB für den gleichen Preis. Wobei ich sicher bin, wenn du mit deren Ressourcen genauso verschwendest, solltest du lieber eine 80-160 GB-SSD nehmen. 8 GB RAM sind bei deinem Anwendungsszenario auch angemessen.

Im Grunde glaube ich aber, dass du dir hier ein teures System zusammen stellst, was dein Anwendungsszenario trotzdem nicht erfüllen kann. Da solltest du aufpassen, schauen was geht und noch mal neu kalkulieren.

Ja, 9800 GTX als PhysX geht (hat ja SLI). Kann man übrigens auch mit einer HD 5870 mischen (HD5870 für Grafik und 9800 für PhysX).

600 Watt sollten reichen. Die GTX 480 ist halt nen echter Brummer, die 9800 GTX ebenso. Die CPU übertaktet haut auch rein. Vielleicht lieber etwas mehr Puffer mit nem 800er. BeQuiet, Enermax ... nur nicht sparen.

CPU-Kühler wäre Prolimatech Megahalems, Noctua NH-D14 oder Corsair H50 ne Wahl. Du musst bedenken, dass die GTX 480 echt heiß wird, die 9800 GTX auch (zusammen noch mehr) und es im Innern deines Gehäuses echt kuschelig werden kann. Also auch da an ordentliche Belüftung denken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard 2 PCIe-16 Slots hat, dann gehts mit der 9800. Mehr braucht es nicht. Auch wenn der 2. Slot keine x16 Anbindung hat.

warun sol ich die Intel x25-v 40 GB nehmen? is doch viel langsamer....

ich wollte mir Ende August meinen Rechner aufrüsten

sinnlos das jetzt zu besprechen und Komponenten auszuwählen, weil in 4 Monaten praktisch alle Komponenten schon wieder überholt sind.
Es wird andere Graka's geben, gleiche Chipsätze, aber mit neuen Taktraten, neue Treiber etc.
Das gleiche bei den SSD's, Mainboards, CPU's.

Frag Anfang August nochmal nach!

Lars_SHG hat Recht!
Und die GTX 480 würde ich mir WIRKLICH überlegen. Das Einzige was die WIRKLICH gut kann ist DX 11 und Tessalation, allerdings nutzen dieses Feature NOCH zu wenig Games. Wenns dann irgendwann soweit ist gibts neue Grakas die mehr bringen bei geringerer Leistungsaufnahme und Abwärme.
In DX 10 rechtfertigt die Mehrleistung nicht den Kaufpreis und die Leistungsaufnahme und in DX 9 was ja wirklich immernoch viele Spiele nutzen ist der Unterschied zur Radeon 5870 marginal und die Leistungsaufnahme lässt das Portemonaie heulen.

Zuletzt bearbeitet:
warte lieber bis mitte august und frag dann nochmal

@ HSN_Ich: Die Intel x25-v ist nicht langsamer, sondern ziemlich schnell als OS-Platte. In der Praxis ist sie gegen eine x25-m kaum zu unterscheiden. Wenn man nur ~100 € für eine SSD investieren will, ist sie die beste Wahl.

Zurück
Oben