Rechnenmaschine für Bildbearbeitung

shisara

Cadet 2nd Year
1. Vorabinformationen
PC für Bildbearbeitung

2. Preisspanne?
weiß nicht genau 1000-1500 Euro?

3. Verwendungszweck?
a) Photoshop
b) Lightroom
c) und ähnliche...
d) kein Gaming / keine Videobearbeitung

4) Monitor
Vorhanden: 2x Eizo 27 Zoll

5) Eigenzusammenbau?
ja

Hallo meine lieben,
es soll mal wieder ein neuer Rechner ins Haus kommen und ich muss sagen, das ich inzwischen nicht mehr so recht auf dem laufenden bin. Brauch man in 2014 noch eine Grafikkarte, welche CPU ist von Nöten, wie viel RAM verbaut man und zuletzt welches Netzteil mit Kabelmanagement sollte in keinem Standtower fehlen?

Kurz:
Betriebssystem Windows 8
Mainboard
CPU
Grafikkarte
RAM
Speicher HDD/SDD
Netzteil
Lüfter
Gehäuse (Tower groß schwarz)
Kartenlesegerät

Vielen lieben Dank

shisara

Zuletzt bearbeitet:
shisara schrieb:
Brauch man in 2014 noch eine Grafikkarte, welche CPU ist von Nöten, wie viel RAM verbaut man und zuletzt welches Netzteil mit Kabelmanagement sollte in keinem Standtower fehlen?

Eine dezidierte Grafikkarte ist nicht unbedingt zwingend, wobei nicht jedes Mainboard Anschlüsse für die beiden Monitore bietet (Dual-DVI und DisplayPort sollten es sein). Für die CPU bietet sich ein Xeon an, wobei hier die Frage wäre, wieviel Leistung benötigt wird. Reichen vier Kerne?

RAM ist ebenfalls von den Ansprüchen abhängig. Bei dem veranschlagten Budget würde ich 16 GB als Untergrenze ansehen, aber womöglich wäre auch mehr sinnvoll. Kommt auf den Anwendungszweck an.

@shisara: Die wesentlichsten Informationen hast du vergessen!

1.) Welche Eizos hast du genau?
2.) Adobe RGB / Wide Gammut ja/nein? Also 16 Millionen Farben oder 1 Milliarde.
3.) Betreibst du exzessives Focusstacking und/oder arbeitest du mit sehr vielen Ebenen (>30 Ebenen mit 16Bit Tiff-Bildern)? -> Minimum 32GB RAM, ggf. Sockel 2011-System mit 64GB RAM

Bevor hier gleich wieder Antworten kommen, >8GB RAM braucht kein Mensch in den nächsten 100 Jahren...
Mein bisher größtes Focusstacking-Projekt besteht aus 500! Einzelfotos. Meist sind es >100 Fotos und dafür sind 32GB RAM vieeeeel zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich mal zum Thema Lightroom/Photoshop gelesen habe, braucht man für die Bearbeitung einzelner Bilder massiv CPU-Leistung, Singel- und Multithread und für die Bearbeitung ganzer Alben eine SSD, weil die Files wohl groß und zahlreich sind.
Am RAM sollte man keinesfalls sparen, auch wenn glaube gelesen zu haben, daß der nicht so intensiv von Photoshop genutzt wird. Ich selber habe keine Erfahrung mit PS.

Trotzdem würde ich der Empfehlung von UweW. folgen, weil "nicht genutzter" RAM als Puffer für die Plattenzugriffe genutzt wird und somit trotzdem alle Bilddaten auf Abruf bereit hält.

Kowa schrieb:
Am RAM sollte man keinesfalls sparen, auch wenn glaube gelesen zu haben, daß der nicht so intensiv von Photoshop genutzt wird. Ich selber habe keine Erfahrung mit PS.

Photoshop dürfte die Top 3 Liste der Programme anführen, die am verschwenderischsten mit RAM umgehen!

Lightroom und Photoshop nutzen 4 Kerne (incl. HT) für viele Funktionen. PS kann mit einigen Filtern 8 Kerne (incl. HT) nutzen.
Zuerst würde ich gern die Aufgaben in PS eruieren um den RAM-Bedarf abzuklären.

Also ich nutze einen 3570, eine Power Color 280x , 1x SSD für Lightroom, eine HDD für die ganzen RAW Daten, mehrere Backup HDD ( das ist Pflicht) und 8 GB RAM. Wobei ich anmerken sollte, dass 8GB bei Lightroom und den NIK Collection Plug-Ins manchmal eng werden. Also sollten 16 GB RAM eigentlich reichen. Eigentlich aber ist das egal, weil RAM sowieso billig ist.

Mit Lightroom bzw. bei der Bearbeitung mit NIK kann man die GPU ausschalten. Ich habe vorher die onboard GPU des i5 3570 genutzt. Da war mir der Workflow zu lahm. Mit der 280x hat sich das deutlich verbessert, wobei eine 260x oder 270x reichen sollten, aber im Gegensatz zu Dir wage ich ab und an ein Spielchen. Das Ganze hab ich in ein ITX Gehäuse gepresst und fertig ist das Bildmaschinchen. Sie ist leise und recht fix.

Zurück
Oben