Rechner 2 kann auf public Ordner von Rechner 1 nicht zugreifen

lead341

Lt. Commander
Hallo,

"Rechner 1" ist mein Bürorechner mit Windows 7. Dort habe ich einem Ordner (genannt "public 1") Freigabe erteilt. Ich möchte nun mit "Rechner 2" (ein notebook mit Windows Vista) auf diesen Ordner zugreifen. Der Ordner "public 1" erscheint auch tatsächlich unter Netzwerk --> REchner 1 (name des Rechners), es kommt aber stets eine Fehlermeldung. Und zwar:

"Auf....public 1 konnte nicht zugegriffen werden". Unter details steht dann Fehlercode "0x80070005, Zugriff verweigert". Ich habe die kennwortgeschützte Freigabe auf Rechner 1 ausgeschalten.

Woran könnte dies liegen?

Gruß lead

Um eine solch "einfache" Dateifreigabe einzurichten musst du bei dem Freigabeassistent der Benutzergruppe "Jeder" in die Liste der Benutzer hinzufügen die Zugriff auf den Ordner haben.

Dies empfiehlt sich aber nur wenn du mit deinen zwei Rechnern alleine im Netzwerk bist bzw. ruhig jeder im Netzwerk auf den Ordner von Rechner 1 Zugriff haben darf.

photo-713-ce405c2e.png

Danke für die Antworten. Ich nutze Microsoft Security Essentials - ich hatte es deaktiviert, hat aber keinen unterschied gemacht.

Freigegeben ist soweit alles - für "jedermann". Ich kann keinerlei Restriktionen erkennen. Bei Personen für Freigabe steht auch "Jeder".

Kannst du mal ein Bild deiner Freigabeoptionen posten?

Hallo,

in der Anlage ein Bild der Freigabeoptionen.

Gruß lead

Anhänge

• Freigabeoptionen.jpg
    Freigabeoptionen.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 155
Hi,

ich meinte eigentlich die Freigabeeinstellungen des Ordners den du erreichen willst, sorry.

Hallo Suchtbolzen,

habe hier nochmal die Freigabeoptionen des Ordners angehängt.

Danke für die Hilfe.

Gruß lead

Anhänge

• Freigabeoptionen Ordner.jpg
    Freigabeoptionen Ordner.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 132
wenn du als Nicht-Authentifizierter Benutzer(Gast) zugreifen willst, müssen auch die ACL-Berechtigungen des Ordners/Dateien entsprechend eingestellt sein.

Testen kann man das mit "Net Use" in der CMD:

Net use Y: \\Rechner-IP\Public1 /User:Administrator

dann sollte die Abfrage des Passworts kommen.

Zurück
Oben