Festplatte an Rechner 1 im RAW, an Rechner 2 NTFS

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.972
Hallo,

ich hab da ein Problem mit einer meiner Platten. Auf dieser sind relativ wichtige Daten drauf, daher war mein Schock nachvollziehbar, als eines Tages Recher 1 (mein Server) sagte, die Platte wäre nicht ansprechbar. Zudem zeigte mir die Datenträgerverwaltung an, dass die Platte jetzt im RAW-Format wäre.

Schockschwerenot...

Weil nun gar nix mehr ging, hab ich die Platte erstmal ausgebaut und zur Seite gelegt. Irgendwann, wieso auch immer, hab ich mir die Platte gegriffen und in den externen Drive Dock von Rechner 2 gesteckt... und sie wurde erkannt und der Inhalt war ohne Probleme kopierbar

ALso Platte wieder in Rechner 1... Raw-Modus. Rechner 2 - NTFS und nutzbar

Rechner 1 alle verfügbaren SATA-Anschlüsse ausprobiert, auch einen extra-Sata-Controller eingebaut - RAW

Ich habe eher das Gefühl, dass irgendwo ein Problem bei Rechner 1 vorliegt, aber da die zwei onboard-controller UND der extra interne SATA-Controller nichts mit der Platte anfangen können, bin ich etwas verwirrt.

Jemand einen hilfreichen Tipp?
 
Nun... um was für einen Rechner handelt es sich denn bei Rechner #1? Welches Betriebssystem?
 
Beide Rechner haben Windows 10 Pro, alle Treiber aktuell (sofern es aktuelle gibt)...

Rechner 1:

Phenom II x4 955
8GB Ram
Gigabyte GA-MA790XT-UD5P

Für den Plattenpool genutzte Software: DriveBender


Rechner 2:
Intel I5 3570K
AsRock Z77 Extreme 4
16 GB Ram

Für den Plattenpool genutzte Software: DriveBender
 
Mach auf jeden Fall erstmal ein Backup von den wichtigen Daten über dem zweiten Rechner, bevor Du weiter rumprobierst.
 
stage schrieb:
Hast du auch mal die Spannungsversorgung ausgetauscht?

Hab vor knapp 6 Monaten das Netzteil ausgetauscht... oder meinst du was anderes?
 
Singler schrieb:
zeigte mir die Datenträgerverwaltung an, dass die Platte jetzt im RAW-Format wäre.

Schockschwerenot...
Damit das nicht passiert, hat man von allen wichtigen Daten immer ordentliche Backups zu haben und die gehören auf Medien die in einem anderen Gehäuse stecken, wie z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auf USB Platten die nur dazu dienen sowie zu zum und während des Erstellens, Prüfens und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und bleiben.

Singler schrieb:
der Inhalt war ohne Probleme kopierbar
Was Du dann wohl hoffentlich auch getan hast.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Obwohl ich weniger an ein Problem der HW als an ein SW-Problem glaube.
 
Holt schrieb:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Obwohl ich weniger an ein Problem der HW als an ein SW-Problem glaube.

Bitte schön

platte.png

Ach ja, die Platte ist mit ReFS formatiert.... andere Platten allerdings auch und die werden anstandslos erkannt.
 
Erstmal gibt oder gab es da ein Problem mit dem SATA Datenkabel, was aber beim Hin- und herstecken schnell mal passieren kann, dann ist die HDD Schrott und gehört sowieso entsorgt, denn die hat 523 Ende-zu-Ende Fehler, also Fehler auf den internen Datenpfaden und kann daher falsche Daten zurückliefern oder auch die Daten falsch speichern. Nicht alle HDDs haben eine Erkennung solcher Fehler, viele Seagate HDDs haben sie und da ist der Grenzwert für das Attribut erreicht, wenn nur einer auftritt.

Übrigens ist das eine Desktopplatte die im Dauerbetrieb gelaufen ist, frühere Desktopplatten konnten das noch ganz gut ab und mechnaisch ist diese auch ok, der Fehler dürfte damit auch nichts zu tun haben, aber wenn Du sie ersetzt, nimm eine NAS Platte oder eine anderen mut Zulassung für den Dauerbetrieb, denn viele aktuelle Desktopplatten halten bei Dauerbetrieb nur noch so 20.000 Stunden durch.
 
Zurück
Oben