Rechner 20m entfernt vom Monitor betreiben?

Foerdermenge ist aktuell 180l/h im CPU only kreislauf, mit Wakue und 2. Radi bin ich wahrscheinlich auf 120l/h unten.
Sind 2l/minute, da ist der Druckverlust ja vernachlaessigbar. :)

Fördermedium: Wasser 20 °C / flüssig
Volumenstrom: 2 l/min
Dichte: 998,206 kg/m³
Dynamische Viskosität: 1001,61 10-6 kg/ms
Rohrleitungselement: Kreisrohr
Elementabmessungen: Rohrdurchmesser D: 8 mm
Rohrlänge L: 30 m
Strömungsgeschwindigkeit: 0,66 m/s
Reynolds-Zahl: 5287
Strömungsgeschw.2: -
Reynolds-Zahl 2: -
Strömungsform: turbulent
Rohrrauhigkeit: 0,03 mm
Rohrreibungszahl: 0,04
Zeta-Wert: 153,17
Zeta-Wert abzw.Rohr: -
Druckv. abzw.Rohr: -
Druckverlust: 336,2 mbar
0,34 bar

naja ok vielleicht wirds auch wirklich knapp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso bohrst nicht einfach 2 Löcher in die Außenwand und stellst deine Wakü draußen hin? :schluck:
 
Weil dann im Winter das Wasser kälter wird als die Innenluft und damit sich Kondenswasser im PC bildet, und das will man nicht wirklich.
 
Wohnst du in einem Passivhaus und wie groß ist der Raum / das Büro? Ich kann mir gerade tatsächlich nur schwerlich vorstellen, dass ein einzelner, wassergekühlter Gaming PC so viel Wärme erzeugt, dass man sich über solch aufwendige / teure Lösungen Gedanken macht, wo nicht mal der Winter vorbei ist. :)
 
Wenn in meinem Zockerzimmer Plasma TV 7.2 Anlage und PC aktiv sind, steigt die Temperatur auf 12m² doch schon um 0.5Kelvin. Ok ist nur eine 1070 aber der Rest der Elektronik kompensiert die 1080ti locker. Ich tippe daher auf 4m²😬
 
langah schrieb:
http://www.heranke.com/catalog/download/Bedienungsanleitung_Laing_DDC.pdf Seite 7
http://www.parga.at/mmedia/download/2014.10.08/1412759292.pdf

Wir reden von 8mm Innendurchmesser?
Viel Spaß dabei :)

Und ich hab heute zum ersten mal richtig gelacht! "Der Schlauch ist nicht das Problem, da du sowohl ziehst als auch drückst."

Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber Fakt ist eine Pumpe im geschlossenen Kreislauf muss nicht allzu stark sein verglichen mit einem offenen (aka Wasserfall im Teich). - Vereinfacht das Prinzip vom Paternoster ^^
 
Sollten 16m² sein. Sehr neues Passivhaus, mit einer beheizten Halle im Erdgeschoss direkt unter meiner Wohnung.
Dieser Raum wurde im Winter noch nie geheizt, hat aber nie unter 21° gehabt. Wenn ich dann PC spiele steigts ziemlich schnell auf 23°, wenns mehrere Stunden werden, muss ich das Fenster aufmachen. (24°+) (das alles bei offener Tuer zum unbeheizten Vorraum.

Von den Sommertemperaturen reden wir noch garnicht.
Positiver Aspekt dabei ist, ich zahl SEHR wenig Heizkosten. ;)

Werde mir die kommenden Tage mal den Kanal der Wohnraumlueftung genauer ansehen, bzw wie schwer es denn waere da Kabel oder Wasserschlaeuche reinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krass. Schatzi, geh bitte raus, mir wird zu heiß, ich will zocken.
 
Also da wäre mir ja ganz ehrlich ein 0815-klimasplitgerät lieber also so viel hickhack.
 
ExigeS2 schrieb:
Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber Fakt ist eine Pumpe im geschlossenen Kreislauf muss nicht allzu stark sein verglichen mit einem offenen (aka Wasserfall im Teich). - Vereinfacht das Prinzip vom Paternoster ^^

Das wird so nicht funktionieren. Du hast vor der Pumpe nen AGB sitzen der nicht zu 100% gefüllt ist/sein darf. So hast du eben doch ein System wie beschrieben mit Wasserfall im Teich. Übrigens sind die vom Programm errechneten werte ohne Biegung, Steigung, Gefälle etc. Die Flüssigkeit muss zusätzlich ja auch noch durch den Radi gepumpt werden. Ein 40m schlauch mit der kleinen Pumpe ist einfach nicht machbar, ich würde mindestens nen Sicherheitsfaktor von 2 dazu rechnen. 40m Schlauch ist für gewöhnliche Pumpen kaum machbar. Mit sowas hier könnte es Klappen: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-xtop-revo-dual-d5-pwm-serial-a1351867.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/koolance-pmp-500-pumpe-a1033721.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
8-10pm youtube
10-11pm overwatch

chart.png
 
Zurück
Oben