Laptop mit Ultra Wide Monitor betreiben

ceem

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.531
Hallo zusammen

Ich habe bei der Arbeit folgendes Notebook:
Latitude 5440 Laptop
CPU: 13th Gen Intel® Core™ i7-1370P
Mit der integrierten Grafikkarte vom Prozessor.
Ich habe im Homeoffice nun einen neuen Ultra Widescreen Monitor (ASUS ROG XG49WCR) bestellt welcher folgende Auflösung unterstützt:
5120 x 1440 Pixels

Welche Möglichkeiten habe ich dieses Notebook mit diesem Monitor zu betreiben? Direkt mit dem Kabel über HDMI oder USB C wird vermutlich nicht funktionieren?
Wenn es eine Dockingstation erfordert habe ich mühe Modelle zu finden, welche diese Auflösung unterstützen.
Auf Seite von Dell sollte das D6000 laut dem technischen Datenblatt unterstützen, aber richtig beurteilen kann ich es nicht.
Kann jemand eine gute Dockingstation empfehlen?

Danke & Grüsse
 
direkt über HDMI

Schlussendlich ist es egal ob es ein Notebook oder PC ist ^^
 
Was habt ihr den so da an Dockingstation?
Vlt funktioniert es auch mit 30 Hz, vlt einfach die ein oder andere Dockingstation testen.
Vlt funktioniert es auch direkt am Monitor ohne Dockingstation.
 
USB-C anschließen und fertig. Hat das Display doch sogar eingebaut.
Damit kann dein Notebook gleichzeitig mit bis zu 90W geladen werden...

@MadDog + @Fujiyama : Denkt ihr nach, bevor ihr antwortet oder läuft das getreu dem Motto "Hauptsache ich antworte als erster"?

Monitor:
1688565942111.png

1688565960665.png



Notebook:
1688566001617.png

1688566011186.png



Intel i7-1370p:
1688566424841.png


---

Ergebnis: USB-C Kabel zwischen Display und Notebook nutzen. -> Displayausgabe mit 5120x1440@48-165Hz geht, Laptop wird geladen, USB ist verbunden und du kannst die RJ45 Buchse im Monitor nutzen.

-> Maus/Tastatur etc. steckst du dann an den USB-Anschlüssel des Displays an.

Du brauchst KEINE Dockingstation - es ist quasi eine im Monitor eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, rapanui, wrglsgrft und eine weitere Person
Super vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde den Monitor nächste Woche erhalten und es gleich mit dem USB C testen :)
 
Kein Problem, gerne.

Was ich nicht gecheckt habe ist, ob beim Display ein USB-C Kabel dabei ist.

Du brauchst ein voll belegtes USB-C Kabel. Typischerweise sind z.B. Ladekabel bei Handys nur für USB2.0 belegt - da fehlen alle Pins die du sonst benötigst.
(Siehst man oft, wenn man in die Stecker schaut, und nicht alle Kontakte vorhanden sind.

Thunderbolt 3/4 Kabel gehen immer, sind aber relativ teuer, da hier noch aktive Controller integriert sind.
(z.B. https://www.amazon.de/Anker-Thunderbolt-Datentransfer-kompatibel-Zertifiziert/dp/B095KSL2B9/ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und wrglsgrft
Sephe schrieb:
Thunderbolt 3/4 Kabel gehen immer, sind aber relativ teuer, da hier noch aktive Controller integriert sind.
Nein, Vorsicht, tun sie nicht. Ich konnte mit meinem Thunderbolt 3 Kabel (aktiv) meinen Dell S27Irgendwas nicht ansteuern.

Lieber schauen, dass das USB-C-Kabel entsprechend "zertifiziert" (abgeschirmt) ist. Oder das, laut ASUS-Seite, beigelegte Kabel verwenden.
 
tomgit schrieb:
Nein, Vorsicht, tun sie nicht. Ich konnte mit meinem Thunderbolt 3 Kabel (aktiv) meinen Dell S27Irgendwas nicht ansteuern.
Ok, das wundert mich. Bei meinen Thunderbolt 3-Kabeln (1x Apple 1m, 1x Powercolor eGPU Beilage) hat bisher alles problemlos geklappt, von Handy laden, über USB-C Displays mit Displayport anschließen, Thunderbolt, USB....
 
Bildschirm gestern erhalten. Funktioniert alles super wie von @Sephe geschrieben.
Danke nochmals euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Zurück
Oben