Rechner 20m entfernt vom Monitor betreiben?

E

exuser0815

Gast
Zuerst mal zu meinem Problem, der Hauptrechner ist zwar recht leise (2x wasserkuehlung), heitzt den Raum aber extrem auf und ist recht gross.
Ich koennte nun natuerlich eine Klimaanlage verbauen, aber wenn ich den Rechner einfach in einen Abstellraum stelle, mit 20m *Kabel* zum Buero fahre, und dort arbeite, waers die ideale Loesung fuer mich.

Was ich brauche:
- 4k 60Hz - unkomprimiert(!) mit moeglichst wenig Lag (bin Gamer)
- 1x USB (an den Monitor, Eingabegeraete wuerd ich dort anstecken)
- 1x Stereo Audio? Eventuell einfach mit HDMI uebertragen? (wuerd ich halt das emulierte 5.1 der Soundkarte auf die Kopfhoerer verlieren)

Kennt jemand dafuer eine Loesung?
1x HDMI und 1x USB Kabel bekomme ich durch die aktuelle Leerverrohrung nicht mehr durch. Ein Fibrekabel ohne Stecker aber schon.

SteamLink/Steam Inhome Streaming hab ich schon getestet, das ist mir zuviel Lag (auch bei nur FullHD bei Overwatch, zwar durchgehend 60fps ohne Framedrops, aber es fuehlt sich nicht mehr direkt an).
Und die Grafikqualitaet leidet leider auch enorm.

Und ja ich hab schon einiges per Google gefunden, aber niemanden der einen Erfahrungsbericht dazu gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, einen Ryzen 1700* auf 3,8GHz mit einer 1080Ti auf 2,1GHz.
*: wird auf Ryzen 2 getauscht ;)
 
Ok, kleiner Tipp wie du locker 200W/h sparen kannst:
CPU auf 3,6 Ghz laufen lassen
GPU auf 2000 Mhz bei 0,90V laufen lassen.
 
Toll, dann kann ich 10 statt 5 Minuten bei geschlossenem Fenster spielen?
 
Den Rechner 20m weit entfernt zu betreiben mit der Bedingung das alles Gaming tauglich sein soll geht wohl kaum bzw. wird sehr teuer. Am ehesten wäre noch ein Ansatz umsetzbar bei dem man den Radiator des Systems in einen anderen Raum verlagert. 2te Möglichkeit wäre wie du schon genannt hast ne Klimaanlage die kostet aber auch richtig.

BTW: ich weiß nicht wie viel Watt der Rechner verbraucht (gehe mal von 500-600W aus) aber schon mal überlegt das je nach Fenstergröße das viel mehr ausmmacht. Faustregel ist glaube 1m² Fensterfläche die von der Sonne angestrahlt wird heizt ca. mit 1kW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
für 100-200€ gibt es HMDIkabel als optische Lösung (LwL)

USB Kabel lässt sich per aktivem Verstärker (integriert) oder aktivem Switch verlängern.
Sound? - Evtl. eine USB Soundkarte, da du ja auch das Mikrofonsignal wieder zum PC bekommen musst. 20m können für das analoge Signal schon etwas lang sein.


Mal eine andere Idee:

Wenn du schon Wasserkühlung hast, warum kaufst du nicht einfach 40m Schlauch und setzt einen Externen Radiator in den abgelegenen Raum? - Der Pumpe ist es herzlich egal ob du die paar Meter mehr förderst. Selbst wenn es in einen anderen Stock geht.
 
Sahit schrieb:
Am ehesten wäre noch ein Ansatz umsetzbar bei dem man den Radiator des Systems in einen anderen Raum verlagert.

An das hab ich noch garnicht gedacht. Ist moeglicherweise eine sehr gute Idee. ;)

Sahit schrieb:
Faustregel ist glaube 1m² Fensterfläche die von der Sonne angestrahlt wird heizt ca. mit 1kW

Fenster sind seit letztem Jahr komplett von aussen beschattet. Direkte Sonneneinstrahlung ist damit ausgeschlossen.

HisN schrieb:

Nicht schlecht, aber die meisten Loesungen brauchen mehrere Cat6/7 Kabel. Das koennt ich vielleicht durch die Wohnraumlueftung legen ...


Bevor ich das mach, koennt ich aber fast mal diese Kabel probieren?
https://www.amazon.de/dp/B004271QB4/
https://www.amazon.de/KabelDirekt-kompatibel-abwärtskompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B00G93Q5K6
https://www.kabelprofishop.de/adapt...ng-2x-cinch-stereo-ausgang-toslink-oder-cinch

Damit sollte USB 2.0 (sollte fuer Keyboard/Maus und USB Mikro genug sein), HDMI und auch Analog Stereo verlustfrei uebertragen werden?
 
20m und 4k60Hz mit einem Hdmi Kabel wird wohl nicht gehen, bzw wird es wohl auf einen Versuch ankommen.

Aus deinem Link:

Volle 4K Unterstützung bis 3m: Wir können die volle 4K Funktionalität inkl. HDR, 60 Hz bei vollen Farbeinstellungen bis zu einer Kabellänge von 3 Metern garantieren. Bei längeren Kabeln besteht eine Abhängigkeit von den verwendeten HDMI Geräten
 
Ja deshalb testen, wobei ich nur 8Bit 4k60Hz brauchen wuerde, statt 10Bit HDR.

Je laenger ich drueber nachdenke, desto besser finde ich die 40 Meter Wasserschlauch Idee. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 40m wäre ich aber Vorsichtig. Man sollte es nicht übertreiben. Auch in Flüssigkeiten gibt es Reibung etc. und 40m sind schon recht viel. Hier würde ich einen dirket benachbarten Raum vorziehen zumal ich es mir auch nicht gerade unproblematisch vorstelle 40m Wasserschlauch irgendwo durch die Wohnung zu verlgen. Da zahlt meiner Meinung nach keine Versicherung der Welt wenn da was passiert.
 
Der Schlauch ist nicht das Problem, da du sowohl ziehst als auch drückst.

Es sollte natürlich nicht die Billigste Pumpe einer Komplett WaKü sein, aber eine z.b. Laing DDC schafft das problemlos.

Ich hatte bereits im Einsatz:
~20-25m Schlauch
1x Laiing DDC Pro
1x Mora II Radiator ( 9x120)
1x CPU; 2x GPU + 1x MB Kühlkörper

Ohne spürbaren Leistungsverlust. - Ich denke nicht, dass die 15m mehr einen Unterschied machen.
Ich hab auch die Pumpe zum Radiator gestellt damit ich die nicht als Geräuschquelle im PC habe. Einfach mit nem 2,5mm² Lautsprecherkabel bis zum PC und per Molex-Stecker an das Netzteil.

Zu beachten ist auch, dass du nicht so extrem hohen Durchfluss brauchst, da die Strecke im Schlauch auch als Kühlfläche fungiert.
 
Auch in Flüssigkeiten gibt es Reibung etc. und 40m sind schon recht viel.
Dann nimmt man eben eine zweite Pumpe die im Entsprechenden Raum in den Kreislauf angeschlossen wird. 2x20m klingt doch schon viel besser.
 
40m Schlauch bei 8mm Innendurchmesser sollten 2.000.000mm³ sein, das entspricht 2 Liter Volumen.
Das ist vertretbar. :)

Die beiden Schlaeuche in ein biegsames PVC Rohr, welches von Raum zu Raum gefuehrt wird (durch den Schacht der Wohnraumlueftung.
Damit sollte das Wasser es im Falle eines Lecks, nur an einem der Rohrenden rauskommen.
 
Zurück
Oben