Rechner ~ 300 € Linux (keine Videospiele)

Timberwolf90 schrieb:
Das verwendete Gigabyte A320M-S2H V2 wurde auch vom Hersteller für eine TDP von 105W freigegeben. Schon bei einer Last von 95W verglühen die Spannungswandler schon sprichwörtlich, da diese bis zu 117° C heiß werden
Dann ist es Fehlerhaft und darf zurückgeschickt werden da die Produktbeschreibung nicht stimmt. Du redest hier von einem A320er. Die genießen keinen guten Ruf.
Timberwolf90 schrieb:
Fundierte Messungen zeigen, dass diese Aussage ebenfalls nicht richtig ist
Quelle?
Dann haben die Fehlerhaft gemessen. Wie bereits gesagt wenn das Board selbst OC ist das was anderes aber die PPT ist immer bei 142W begrenzt, das ist der tatsächliche Stromverbrauch der CPU. (TDP 105W)
Alles was drüber ist ist OC und entspricht nicht mehr der Freigabe/Spezifikation.

Es ist eine Sache ob du ein Board am machbaren Limit laufen lässt oder es mit der richtigen Specs. testet.

Timberwolf90 schrieb:
Ein Ryzen 9 3900X @ Stock genehmigt sich unter Prime 95 geschmeidige 167W
An der Steckdose höchstwahrscheinlich ? Weil ansonsten ist genau das OC und nix anderes. Ich rede hier von 142W direkt an der CPU.
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Ein Ryzen 9 3950X @ Stock sogar 252W
Auch hier, an der Steckdose ? Weil ansonsten ist das auch OC. Da hat der Igor sonst richtige Kacke gebaut. Den Stock heißt 142W direkt an der CPU.
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Hast du den Testbericht von Igor überhaupt gelesen?
Übrigens: Nein.

KarlsruheArgus schrieb:

Dann solltest du das vielleicht zuerst mal machen, bevor du hier irgendwelche wilden Behauptungen aufstellst. Du lieferst keine Quellen und erzählst hier irgendwelche Märchen, die dann sogar noch jemand glaubt.

KarlsruheArgus schrieb:

Ich habe in meinem vorherigen Post zu meinen Aussagen überall eine Quelle angegeben, aber wenn man zu faul ist auf irgend welche Links zu drücken, kann man einem auch nicht mehr weiter helfen.

KarlsruheArgus schrieb:
An der Steckdose höchstwahrscheinlich ?

Igorlab ist die Referenz was Leistungsaufnahmemessungen von CPU, GPU und deren Kombination zusammen angeht im deutschsprachigen Raum. Die Test hier auf Computerbase fallen bei weitem nicht so umfangreich aus.

Hättest du wenigstens einen Testbericht gelesen würdest du über das alte sowie das neu eingeführte Messsetup von Igor Bescheid wissen und zudem, dass Kredibilität, fundierte Tests und belegbare Ergebnisse sein Markenzeichen sind.

Alter Messaufbau:

berührungslose Gleichstrommessung am PCIe-Slot (Riser-Card)
berührungslose Gleichstrommessung an der externen PCIe-Stromversorgung
direkte Spannungsmessung an den jeweiligen Zuführungen und am Netzteil
2x Rohde & Schwarz HMO 3054, 500 MHz Mehrkanal-Oszillograph mit Speicherfunktion
4x Rohde & Schwarz HZO50, Stromzangenadapter (1 mA bis 30 A, 100 KHz, DC)
4x Rohde & Schwarz HZ355, Tastteiler (10:1, 500 MHz)
1x Rohde & Schwarz HMC 8012, Digitalmultimeter mit Speicherfunktion

Neuer Messaufbau:

Leistungsaufnahme-Messung in Echtzeit an CPU, GPU und Motherboard mit System- und Sensordaten kombinieren

Timberwolf90 schrieb:
Du lieferst keine Quellen und erzählst hier irgendwelche Märchen, die dann sogar noch jemand glaubt.
Für was ? DIe PPT ist 1.35/1.36*TDP nix anderes. Kannste überall nachlesen dafür ist die CPU freigegeben mehr nicht und wenn Igor das Board einfach machen lässt und die CPU nicht einbremst sind diese Test zwar ausführlich und in ihrer Weise korrekt aber OC.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel.63662/

Screenshot (7).png

Zuletzt bearbeitet:
Messungen von HWiNFO, welche auf irgendwelche nicht kalibrierten Sensoren auf dem Mainboard zugreift mit direkten Messungen am Mainboard von einem Rohde & Schwarz Oszilloskops zu vergleichen ist nicht dein Ernst und bestenfalls eine Farce.

Timberwolf90 schrieb:
Messungen von HWiNFO, welche auf irgendwelche nicht kalibrierten Sensoren auf dem Mainboard zugreift mit direkten Messungen am Mainboard von einem Rohde & Schwarz Oszilloskops zu vergleichen ist nicht dein Ernst und bestenfalls eine Farce.
Woran scheitert es gerade ?
AMD gibt selbst einen max. Stromverbrauch von 142W an also was ist daran nicht zu verstehen ? Das gibt AMD selbst vor, alles andere ist OC find dich damit ab.

Edit:
Offtopic: Selbst als der8auer versucht hat die angeblich nicht erreichten Taktraten zu messen musste er feststellen daß er das nicht einfach kann. ZEN2 CPUs wechseln in millisekunden den Takt. Es gibt nur einige wenige Messeinrichtungen die das wirklich genau erfassen können.

Edit: Im Ryzen Master kann man ebenso die Stock Settings einsehen.

Edit: Habs oben ausgebessert hoffentlich ist es jetzt ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
AMD gibt selbst einen max. Stromverbrauch von 142W

Dies schaffen aber viele günstige Einsteigerbords nicht einmal ohne dabei ihre . Solange die CPU einfach ins Mainboard gesteckt wird und alle Einstellungen, so wie sie der Hersteller gesetzt hat verbleiben, würde ich das definitiv nicht als OC bezeichnen sondern als Standard Setting wie es wohl für die meisten unerfahrenen User zutreffen wird.

KarlsruheArgus schrieb:
ZEN2 CPUs wechseln in millisekunden den Takt. Es gibt nur einige wenige Messeinrichtungen die das wirklich genau erfassen können.

Schon komisch, dass Igor schon lange bei seinen Grafikkartentests eine Auflösung von 10μs bei den Leistungsaufnahme-Messungen fährt um genau solche Spikes abbilden zu können.

Hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen, was solche Testberichte anbelangt.

Timberwolf90 schrieb:
. Solange die CPU einfach ins Mainboard gesteckt wird und alle Einstellungen, so wie sie der Hersteller gesetzt hat verbleiben, würde ich das definitiv nicht als OC bezeichnen sondern als Standard Setting wie es wohl für die meisten unerfahrenen User zutreffen wird.
Da scheiden sich wohl ganz klar die Geister den viele Boards haben Standardmäßig OC Funktionen drin. Mein X470er hatte sowohl RAM als CPU OC drin als Standard. Selbst nach mehrmaligem Clear CMOS. So etwas muss man bewusst abschalten wenn man die Garantie der CPU nicht gefährden will. MEin B450er (B450M S2H) hatte auch den PBO standardmäßig aktiv.
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Schon komisch, dass Igor schon lange bei seinen Grafikkartentests eine Auflösung von 10μs bei den Leistungsaufnahme-Messungen fährt um genau solche Spikes abbilden zu können.

Hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen, was solche Testberichte anbelangt.
In der Tat, wir reden hier aber von CPUs nicht GPUs. Hat er es schonmal mit CPUs gemacht. Verfolrge Igors nur sporadisch.
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Dies schaffen aber viele günstige Einsteigerbords nicht einmal ohne dabei zu verglühen
Habs mal ergänzt.

Dann entsprechen diese Boards nicht der Beschreibung und dürfen zurückgeschickt werden. Mein 52,- teures B450M S2H hat übrigens keine Probleme mit 142W. Hab ich selbst Amateurhaft mit HWinfo ausgelesen als ich im PBO die PPT auf 142 begrenzt hatte. VRMs hatten auch keine Temp. Probleme.

Edit: VRMs wurden etwas mehr als 90 Grad heiß. Find ich für so ein billiges Board absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich gings hier ja um einen eher anspruchslosen Office-PC, für den mensch dann eigentlich jedes Mainboard nehmen kann :D Ich komm mal zum Thema Gehäuse zurück: Was @barmbekersurfer zum Nano S meinte, ist natürlich leider richtig... Son mini-ITX ist echt fummelig und von der Kühlung eher nicht wirklich optimal. Ein kompaktes, gut aufgeteiltes Gehäuse zum kleinen Preis wäre noch das Core 2500. Ich weiß jetzt nicht, ob etwas Würfeliges in Frage kommt, aber sonst wäre das Themaltake Core V21 vielleicht etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: PvcZ und KarlsruheArgus
Vielen Dank für die ganzen Anregungen!!! Werde dann wohl das Define Mini C nehmen - Freut sich der Geldbeutel auch :P

Hat noch jemand einen Tipp für ein WLAN Modul? Bei keines der angeführten Mainboards ist da eines dabei.

LG

Wenn sich die Preise wieder um die 30€ eingependelt haben ist die Gigabyte GC-WBAX200 Steckkarte, welche auf den Intel AX200 mit Unterstürzung WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax (Wi-Fi 6) sowie für Bluetooth 5.0 (LE) setzt eine gute Wahl.

Mit im Paket ist auch noch eine frei positionierbare Antenne mit Magnethalterung.

fixedwater schrieb:
die funktioniert mit Linux?

Die der neue AX200 Wi-Fi 6 Chipsatz von Intel bieten Linux Unterstützung ab Kernel Version 5.1.

Das ist auch so der Herstellerseite zu entnehmen.

Die Gigabyte GC-WBAX200 ist im Grunde genommen nur ein PCIe Breakout Board für einen M.2/A-E-Key mit zugehöriger Stromversorgung und Antennenterminal.

Darin findet eine klassisches Intel Wi-Fi 6 AX200 Modul Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Timberwolf90 schrieb:
Darin findet eine klassisches Intel Wi-Fi 6 AX200 Modul Platz.

Vielen Dank für deine Antwort :) Heißt das, dass es reichen würde wenn ich diese Intel Wi-FI 6 AX200 kaufe und auf das Motherboard stecke? Oder muss ich zur teureren Variante von Gigabyte greifen?

#Edit: Wenn ich das ASRock B450M Pro4 kaufe + diese WLAN Karte sind alle M.2 Plätze belegt, ist das richtig? Und wenn ja ist das ein Problem?

LG

PvcZ schrieb:
Wenn ich das ASRock B450M Pro4 kaufe + diese WLAN Karte sind alle M.2 Plätze belegt, ist das richtig? Und wenn ja ist das ein Problem?
Wenn ich den Link da oben richtig interpretiert habe, dann ist das WLAN-Teil eine PCIe-Karte... belegt also keinen M.2-Platz. Wäre aber auch egal - bei Nutzung von 2 M.2-Karten fällt bei dem obigen Board halt ein SATA3-Port weg - steht hier:

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/#Specification

Ansonsten dürfte es mit dem Board keinerlei Probleme geben - ich hab die ATX-Version davon, läuft alles out of the Box mit Ubuntu 18.04.

@Timberwolf90 Danke, ich suchte auch gerade eine :D

Zuletzt bearbeitet:
@fixedwater ok, danke :)

Da du Ubuntu verwendest - Kannst du mir vielleicht sagen wie sich der Ryzen 3200G so schlägt? Ich lese hin und wieder mit Problemen selbst mit aktuellstem Kernel.

Tendiere dadurch schon eher zu Intel, weil sich das so schlecht liest aber vielleicht kann ja jemand diese Ängste beseitigen :)

@PvcZ

Bitte immer genau die Beiträge sowie die Datenblätter der einzelnen Komponenten lesen.

Das ASRock B450M Pro4 bietet zwei M.2/M-Key Steckplätze wovon einer das NVMe und der andere das Sata Protokoll unterstützt.

Das Intel Wi-Fi 6 AX200 Modul besitzt aber einen M.2/A-E-Key welcher nicht in einen M.2/M-Key Steckplatz gesteckt werden kann.

Deswegen ist unbedingt dieses PCIe-Tochterboard von Nöten. Zudem benötigst du noch für die korrekte Funktionsweise des Moduls die entsprechenden Antennen zum Empfang des Signals, da das Intel WLAN Modul nur zwei Miniatur-HF-Steckverbinder bietet.

Es gibt auch AM4 Mainboards mit M.2/A-E-Key Steckplatz diese sind aber deutlich teurer.
Ergänzung ()

Mehr Infos zu den verschieden M.2 Formfaktoren kannst du in dieser gut gestalteten Broschüre von Delock nachlesen.

01.PNG

Zuletzt bearbeitet:
PvcZ schrieb:
Kannst du mir vielleicht sagen wie sich der Ryzen 3200G so schlägt? Ich lese hin und wieder mit Problemen selbst mit aktuellstem Kernel.

Eigentlich wollte ich mich an dieser Stelle nicht einmischen. Da Du jetzt aber explizit nachfragst, poste ich doch noch mal meine Erfahrungen mit zwei Ryzen-APUs.

Ich selbst verwende einen Ryzen 3400G. Davor hatte ich auf selber Plattform den Vorgänger, den Ryzen 2400G. Als MoBo läuft bei mir das Asrock B450M Pro4 mit aktuellestem Bios.

Ich weiß jetzt nicht, von welchen Problemen Du gelesen hast. Bei mir gibt es folgende Ungereimtheit: Wenn ich im Firefox einen Musik-Stream laufen lasse und parellel weitere Tabs öffne, kommt es kurz nach Öffnen des neuen Tabs zu einem kurzen Ton-Aussetzer im Stream. Dies betrifft aber nur manche Seiten mit Banner-Werbung.

Bei mir läuft zurzeit Mint Cinnamon. Mit anderen Distributionen habe ich diesen Bug auch.

Da mein System aber ansonsten bestens rennt, habe ich mich damit abgefunden und auch nicht weiter recherchiert, ob sich das Problemchen abstellen lässt.

Auf meinem zweiten Desktop-PC mit Intel-Plattform läuft mein Linux hundertprozentig stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: PvcZ
@PvcZ Ich hab keinen 3200G und auch keine Erfahrungen mit den Ryzen APUs. Aber was @barmbekersurfer beschreibt, liest sich eher wie ein Problem mit ganz bestimmten Webseiten (Stichwort Banner-Werbung). Ich hab einen Ryzen 7 2700 plus RX460-Grafikkarte und keinerlei Probleme. Die Probleme, die es mit den APUs mal gab sollten mit aktuellen Ubuntus eigentlich schon länger bereinigt sein.

Danke @barmbekersurfer,

ich hätte mich vorher einlesen sollen - scheinbar ist der Linux Support von AMD doch nicht so spitze wie gedacht.

Würde mich in dem Fall über einen Intel Mobo/CPU Vorschlag freuen! :)
Ich als Laie hätte mal den MSI H310M Pro-M2 Plus und einen 8100er i3 gewählt...

Liebe Grüße

Zurück
Oben