Rechner ~ 300 € Linux (keine Videospiele)

Wie gesagt, noch einmal: Ich glaube nicht, dass das "Problem" von @barmbekersurfer irgendwas mit AMD und Linux zu tun hat...

Aber meine erste Empfehlung war ja eh ein 1600 (12nm) plus RX550 :D Einfach die beste und zukunftssicherste Leistung für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
PvcZ schrieb:
du meinst mit PCIe-Tochterboard, dass ich das Gigabyte GC-WBAX200 benötige?

Das Gigabyte GC-WBAX200 bietet das komplette Paket. Antenne, PCIe zu M.2/A-E-Key Tochterboard und Intel Intel AX200 WLAN Modul.

Es gibt auch PCIe zu M.2/A-E-Key Steckkarten ohne WLAN Modul wobei deren Qualität oft fraglich ist. ich würde daher lieber das komplette Set von Gigabyte empfehlen.

fixedwater schrieb:
Hm, eigentlich gings hier ja um einen eher anspruchslosen Office-PC, für den mensch dann eigentlich jedes Mainboard nehmen kann :D Ich komm mal zum Thema Gehäuse zurück: Was @barmbekersurfer zum Nano S meinte, ist natürlich leider richtig... Son mini-ITX ist echt fummelig und von der Kühlung eher nicht wirklich optimal. Ein kompaktes, gut aufgeteiltes Gehäuse zum kleinen Preis wäre noch das Core 2500. Ich weiß jetzt nicht, ob etwas Würfeliges in Frage kommt, aber sonst wäre das Themaltake Core V21 vielleicht etwas.

Also ich kann den Bau in einem Phanteks Evolv ITX nur empfehlen.

Da hat man beim Einbau eigentlich keinerlei Einschränkung.

Ich hab für das All-in-One Paket jetzt 2 mal das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI verbaut und war top zufrieden.
Kostet aber auch ~120€, die aber gut investiert sind, wenn man sowieso WIFI will!

PvcZ schrieb:
Würde mich in dem Fall über einen Intel Mobo/CPU Vorschlag freuen!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider kein sinnvolles Setup posten. Mein Intel-Rechner ist mit einem i5 8400 für Deine Zwecke überdimensioniert.

Ich wollte Dich mit meinem Kommentar auch nicht verschrecken, sondern einfach nur fair berichten.

Trotz des kleinen Bugs, bin ich mit meinen AMD-System zufrieden. Das ASRock B450M Pro4 ist ein gutes MoBo. Aber nochmal würde ich es nicht kaufen, wenn ich einen reinen Linux-Rechner zusammenschrauben wollte.

Bestimmt liest hier jemand mit, der Dir eine für Linux empfehlenswerte Alternative nennen kann. Das würde mich auch interessieren. ;)

Zurück
Oben