Rechner Absegnung

Anakin3

Cadet 4th Year
Hallo Leute

ich muss mir jetzt nach 4 1/2 Jahren endlich mal wieder einen neuen Gamingrechner zulegen, da mein alter E6600 doch ein wenig langsam wird mit der Zeit. Nach ein paar Tagen, wo ich mir mal wieder ein wenig Wissen über die aktuelle Hardware angelesen habe, bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

Prozessor, Mainboard, RAM, Netzteil
Intel Core i7 2600k
Asus P8Z68-V Pro
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 ,hier würd es noch eine günstigere Alternative geben, dass:
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 welches würdet ihr denn nehmen? Kenn mich überhaupt nicht aus,
mit dem Stromverbrauch und wie die Kabellänge so sein muss.

SSD, Prozessorkühler, Montagerahmen
Crucial m4 SSD 128GB
Thermalright HR-02 Macho ,wobei ich gelesen habe, dass ich hier für noch diesen Montagerahmen benötige:
Thermalright HR-02 Macho Asus/AsRock LGA 1155 Montagerahmen

DVD Laufwerk, Gehäuse
ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk mein altes Laufwerk ist irgendwie Schrott
NZXT Phantom schwarz
bei dem Gehäuse würde ich oben gerne noch einen zweiten Lüfter verbauen, nur ich habe hier im Forum gelesen, dass die hier erhältlichen Lüfter nicht die gleiche Drehzahl haben, wie der verbaute. Den verbauten könnte man zwar in GB oder in den USA nachkaufen, nun ist meine Frage ob dies denn unbedingt notwendig ist, dass die beiden die gleiche Drehzahl besitzen müssen?
Hier der in DE erhältliche:
NZXT FS-200RB-BLED blau, 200x200x30mm, 700rpm, 151.26m³/h, 20.16dB(A)
und hier der angebliche Original Lüfter:
NZXT FN 200RB, 200x200x30mm, 1300rpm, 282m³/h, 37.25dB(A)

So manche werden sich jetzt wohl fragen, wo die Grafikkarte ist, aber ich denke, ich werde erstmal warten bis Battlefield 3 draußen ist und mich dann entscheiden.Meine alte GTX 275 sollte es solange nocht vernünftig mitmachen. Mir war es erstmal nur wichtig, ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor zu bekommen.Zur Zeit betreibe ich auch 2 Monitore gleichzeitig, einen SyncMaster P2450 mit 1920x1080 und einen Avidav 19" 1280x1024, wobei auf dem zweiten meistens nur Winamp auf ist oder manchmal ein Film läuft. Ich denke mal ich werd eine GTX 570 benötigen, um BF 3 auf hoch spielen zu können, aber naja, das werden wir ja sehen, wenn BF 3 dann endlich draußen ist . So lange kann man ja noch die GTX 275 nutzen. Aber so wie mein System zur Zeit habe (E6600, Asus P5B-E, 4GB DDR2-400 Mhz Ram), denke ich das mein Prozessor, meine Grafikkarte ausbremst. Zusätzlich benutze ich auch noch eine X-Fi Soundkarte, die ich mit ins neue System nehmen würde.

Hoffe ihr könnt mir noch ein bissl helfen und mir meine Fragen beantworten.
Lg
A3

für einen gamer pc reicht ein i5 2500k dicke. der aufpreis zum 17 2600k lohnt sich nicht.

Warum nicht mit dem ganzen System bis BF3 warten? Das System kannst du sowieso erst dann vernünftig nutzen (Gaming, und das willst du doch), die Preise werden wohl kaum steigen (im Gegenteil). Kaufen sollte man wenn man es benötigt.

Fr@993r schrieb:
Warum nicht mit dem ganzen System bis BF3 warten? Das System kannst du sowieso erst dann vernünftig nutzen (Gaming, und das willst du doch), die Preise werden wohl kaum steigen (im Gegenteil). Kaufen sollte man wenn man es benötigt.

total agree!

Fr@993r schrieb:

Naja, mein jetztiger Prozessor reisst nun mal nicht mehr viel. Hab selbst totale Frameeinbrüche / Lags in CoD7- Black Ops. Würde das eigentlich gerne noch einmal richtig spielen. Und kurz nach BF3 kommen ja eh keine neue Prozessoren raus, vllt die Bulldozer, aber naja, denke nicht das die so gut sein werden wie die Intel i-Serie.

Das kannst du nicht wissen, heute sind erste Benchmarks von Bulldozer aufgetaucht (wurden von AMD erstellt also nicht aussagekräftig), aber ich denke die Bulldozer werden zumindest mithalten können mit Sandy-Bridge, also warum nicht warten und evtl. günstiger einkaufen? Wenn es bei dir kribbelt, dann greif zu, aber ich würde noch warten.

Brauchst du das asus p8z68 pro wirklich?
Meines Erachtens tut es das p8z68 v genauso einziger Unterschied das pro hat nen Marvell 6gb Controller verbaut lohnt sich wenn man mehrere SSD Laufwerke einbauen möchte ansonsten nicht

Das Gehäuse würde ich eins von corsair nehmen Netzteil ist ok und es reicht auch der 2500k der hat genug Luft nach oben es sei denn du nutzt HT aber kenne kein Spiel was mehr als 4 kerne nutzt

Edit:AMD schön und gut aber wann bekommen die endlich mal ihr thermisches Problem in den griff?
Von AMD kommen immer nur GHz Werte aber die tdp senken schaffen die beim bulli auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts bei dem p8z68 v denn mit overclocken aus? Und irgendwie gibt es zur Zeit kaum welche hier im Forum, die MSI Mainboards nutzen? Obwohl die in Tests gar nicht so schlecht abschneiden? Woran liegts?

Ich glabe mal gelesen zu haben, dass einige MSI Boards zu lange zum Booten brauchen, außerdem sind MSI Boards z.B. nicht bei mindfactory erhältlich (in diesem Fall überhaupt nichts von MSI :/ )

Das Asus Board hat ganze 16 Phasen, ist also super zum Übertakten geeignet.

hab mein p8z68 auch erst seid kurzem aber OC kannst du die sandys alle recht gut zumindest die K modelle
im bios stellst du einfach den gewünschten multi ein zb 38 multi (38*100) und hast 3800 mhz ich kühle mit noctua ich denke mit einer guten luftkühlung kommst du sicher auf 4,5 GHZ soweit bin ich aber nicht gegangen und über den multi zu übertakten ist ne feine sache da du den ram nicht mit übertaktest.
ich bin da sehr zufrieden

schön ist auch die uefi unterstützung, installierst du windows im uefi modus startet das system in sek kann das asus nur empfehlen und MSI ist auch gut aber ich habe mich für asus entschieden da gigabyte kein so geniales uefi hat bez ist es nen hybrid aus bios und uefi bios also nix halbes und ganzes und das MSI im test nicht so gut abgeschnitten hat.

Ok, Danke, also dann nehm ich jetzt schon mal das Asus p8z68 v. Wie siehts denn mit dem HR-02 Macho aus? Der hat ja in Tests ziemlich gut abgeschnitten, aber ist er jetzt schwieriger zu montieren durch diesen Montagerahmen oder wie muss ich mir das vorstellen? Hatte mir als Alternative da auch noch den EKL Alpenföhn Nordwand rausgekuckt, aber dazu hab ich mir bisher noch keinen Test durchgelesen, hat da einer von euch mit Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist super, aber für Asus Boards braucht man einen zusätzlichen Montagerahmen, weil der beiliegende gegen die oberen Kühlrippen stoßen würde.

Der zweite hat PWM; ich würde keiner der zwei Lüfter nehmen, da die sehr laut zu sein scheinen.
http://gh.de/491301 der hier ist wirklich leise

Das ist so ein 4 Pin Anschluss, mit dem man die Drehzahl direkt regeln kann (ohne im Bios Spannung einstellen zu müssen)

Durch das Gehäuse kann man ja auch die Drehzahl regulieren, brauche ich dann nicht diesen Lüfter dafür?

Nene, die PWM Anschlüsse sind für das Mainboard. Für die Lüftersteuerung reicht schon ein 3 Pin.

Zurück
Oben