Rechner aufrüsten! ca. 500€

Mr.Zweig

Admiral Pro
So, endlich! :)

Mein System könnt ihr aus meinem Profil entnehmen.

Eigentlich wollte ich mir nur eine neue Grafikkarte kaufen. Allerdings musste ich feststellen, dass das garnicht so leicht geworden ist. Es soll also eine 560GTX TI werden, die meine betagte 8800GT beerben wird. Eigentlich wollte ich die EVGA. Die ist aber nicht verfügbar.

Also habe ich mir die POV mit dem AC Lüfter ausgeguckt. Gibts gerade für 220 bei Mindfactory.

Da die allerdings nicht in mein Chieftec passt (29,5cm) und ich mit dem Gehäuse nicht zufrieden bin (nur 80mm Lüfter, trotz Dämmung hörbar, umständlich, kein Kabelmanagement) hab ich beschlossen in ein Fractal R3 zu investieren. Schlicht und schön soll es sein. Eigentlich wollte ich ein Lian Li, die sind aber bei meinen Ansprüchen (Dämmung, Kabelmanagement) gleich mal doppelt so teuer.

Dazu dann ein neues Netzteil. Mein altes Tagan hat zwar genug Saft, allerdings führt es keine Wärme ab, da es die Lüfter vorne und hinten hat und nicht darunter, besitzt keine 6/8 Pin Stromanschlüsse und bietet ebensowenig Kabelmanagement. Hat seinen Zenit auch nach über 5 Jahren locker erreicht. Das neue wird ein Seasonic X-560.

Dazu noch ein neues Datengrab. Ich musste mich zwischen der WD Green 2TB und der Samsung F4 ECO entscheiden. Nach den ganzen Berichten über Performance, Platterwechsel, das Idle Problem bei der WD, soll es nun die F4 Eco werden.

Was meint ihr? Stolze 500€ inkl Versand (alles bei Mindfactory) sind zwar kein Pappenstil, allerdings will ich auch keine qualitativen Abstriche mehr machen. Anmerkungen?

http://gh.de/a566182.html
http://gh.de/a544252.html
http://gh.de/a610619.html
http://gh.de/a567146.html

Sieht gut aus! Bei der Grafikkarte wäre für dich evtl. die neue 6950 1GB interessant. Kannst ja mal den Test angucken.

Find deine Wahl ganz passend. Ich kenn jetzt die PoV nicht persönlich von der Lautstärke, aber ich hab seit zwei Tagen die Sparkle im Referenzdesign. Die ist unter Last und im Idle auch sehr leise. Schaus dir mal an, dann könntest du dir evtl. noch ein paar Euro sparen.

Nenne bitte dein vorhandenes System. Es bringt dir nichts die GTX 560 mit einem X2 6000+ oder mit einem C2D E6600 und abwärts zu betreiben !

@Atreju & Olliolli:

Siehe Profil in der Signatur des Threadstarters. Ein Q9450 auf 3.4 GHz genügt auf jeden Fall um die Grafikkarte zu befeuern.

@ Threadstarter:

Finde die Auswahl der Komponenten ganz in Ordnung. Das Netzteil mag eventuell ein wenig groß dimensioniert sein aber gegen Seasonic und Kabelmanagement gibts keine Argumente. Wenn du beim Gehäuse noch etwas Geld sparen willst und auf Qualität, Optik und Belüftung trotzdem nicht verzichten willst schau dir das Antec Three Hundred mal an. Ansonsten kannst du auf jedenfall zugreifen.

Atreju93 schrieb:
Prozessor hast du einen genug guten für die 560er zu befeuern?

Sysprofile: Q9450 @ 3.4 GHz = sollte reichen

@topic
Gehäuse sind immer Geschmacksache :) Wenn das Budget zu gering ist oder du einfach nur sparen möchtest kannst du auch auf ein kleineres Netzteil zurückgreifen. Da du noch eine recht alte Graka betreibst denke ich das du nicht sehr oft aufrüstest. Der Rest sieht ganz ok aus. Ist dir die Grafikkarte leise genug?

TheRaven666 schrieb:
...
Wenn du beim Gehäuse noch etwas Geld sparen willst und auf Qualität, Optik und Belüftung trotzdem nicht verzichten willst schau dir das Antec Three Hundred mal an.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das Antec 300 wohl optisch recht hübsch und auch preiswert ist, jedoch bietet es (evtl. auf Grund des Alters) auch schon diverse Nachteile. KM nur bedingt, kein Ausschnitt für CPU-Lüfter wechseln, keine Festplattenentkopplung, relativ starke Geräuschentwicklung. Denke auch nicht, dass es sich da lohnt in Dämmmatten usw. zu investieren.

LewTol

deine auswahl finde ich ganz gut. man könnte auch über eine 6950 1gb nachdenken.
aber sonst passt alles.

sieht gut aus!:D
die 560er ist eher der 6950er 1g vorzuziehen.da besseres oc potenzial besteht.

@Atreju93
Du deutsch, aber nix viel, oder?

@Topic:
Netzteil oversized, bei dir reichen auch 450-500Watt locker aus.
Von der Samsung Platte rate ich dir ab: Hatte in den letzten 3 Jahren 3 Samsungfestplatten, die allesamt hopps gegangen sind. Nun bin ich bei WD und hab seit 3 Jahren die gleiche Platte, ohne irgendwelche Störungen oder sonstige Probleme. Die Performance von Samsung Platten ist gut, aber die haben ne Lebenserwartungen wie ein 20 Jähriger Hund -.-.

Grafik bleibt bei nVidia, ATI reizt mich kein bisschen.

Die Festplatte ist das Einzige, wo ich nicht ganz schlüssig bin. Habe selbst eine Samsung F1 und eine externe WD. Mir sind schon von beiden Firmen Festplatten abgeraucht. Hier fällt die Enstscheidung tatsächlich schwer...

Wie gesagt, ich will dich nur von den Fehlern warnen, die ich gemacht hab, und HDDs von Samsung kommen in keinen Rechner von mir je wieder rein!
Die Eco Green von WD haben auch eine gute Performance, hab auch eine externe HDD und sie hat Schreibraten von fast 100MB/s und das extern!

Hätte dir auch geraten, bei nVidia zu bleiben, die machen schlicht und ergreifend die besseren Treiber und haben den weitaus besseren Support.

kann man wohl so lassen! Gute Netzteilwahl - und das die GTX560 in Referenz nicht lieferbar ist - nun ja, kann man nicht ändern.

Die Fesplatten habe ich im Double auch bei einem Kumpel letzten Monat verbaut - arbeiten wie sie es sollen bisher! War ja auch nicht anders zu erwarten!

ich gurke ja auch mit einem Q9450 rum und bin rundum zufrieden - wenn auch mit anderer Graka, aber das ist nunmal Geschmacksache!

hast Du überprüft ob die Monsterlüfter auf der Graka leise sind? Ich hätte da Bedenken - durch bloses Anschauen, nicht durch Kenntnis in diesem Fall ;)

Ja, beim Netzteil kenn ich nichts, da kommt nur vom Feinsten in die Kiste.

Der Lüfter soll, wohl sehr silent sein. Dazu kommen eben auch Speicher-/Spawakühler und ne Backplate, das hat die Konkurrenz eben nicht. Ausserdem kann ich das ja zwei Wochen ausgiebig testen.

Festplatten... das leidige Thema. Aus den sämtlichen Reviews und Nutzerbewertungen erlese ich hier Vorteile für die Samsung. Bei der WD schreckt mich einfach die Load/Unload Cycle Count Geschichte ab. Dazu die verschiedenen Versionen.

Ich hatte mir auch überlegt ob es bei dem Datengrab sinnig ist, auf einen RAID 1 zu gehen. Am besten mit externem Controller. Ideen?

Mr.Zweig schrieb:
Ja, beim Netzteil kenn ich nichts, da kommt nur vom Feinsten in die Kiste.

Der Lüfter soll, wohl sehr silent sein. Dazu kommen eben auch Speicher-/Spawakühler und ne Backplate, das hat die Konkurrenz eben nicht. Ausserdem kann ich das ja zwei Wochen ausgiebig testen.

Festplatten... das leidige Thema. Aus den sämtlichen Reviews und Nutzerbewertungen erlese ich hier Vorteile für die Samsung. Bei der WD schreckt mich einfach die Load/Unload Cycle Count Geschichte ab. Dazu die verschiedenen Versionen.

Ich hatte mir auch überlegt ob es bei dem Datengrab sinnig ist, auf einen RAID 1 zu gehen. Am besten mit externem Controller. Ideen?

Ob du RAID 1 benötigst (sprich, eine Steigerung der Datenverfügbarkeit) musst du selbst entscheiden. RAID 1 aus Jux und Dollerei ist sinnfrei. :)

Zurück
Oben