Rechner aufrüsten für League of Legends

H1ghSk1ll3d

Lieutenant
Guten Morgen.

Mein Kumpel hat mit seinem Rechner Probleme bei League of Legends. Auflösung ist 1920x1080.

Aktuelles System:
Pentium 4 HT 3.06Ghz
2GB DDR2 Ram
GeForce 9800GTX

War mir jetzt am überlegen auf Sandy Brigde umzusteigen. Also Board CPU und Ram.. Budget liegt bei 300€. Oder habt ihr andere Vorschläge?

Ivy Bridge und die HD 4000 nutzen, dann passt das Budget auch

Für 300 Euro aufrüsten wird ziemlich knapp.
Vielleicht reicht es den Ram auf 4GB zu erweitern und eine Grafikkarte im 100-150 Euro Bereich zu verbauen.

Also wenns nur league of legends ist, dann sollte doch ein I3 2100, ein H61/ H67 board und 4gb ram reichen. Eventuell noch ein neues netzteil...
Die Grafikkarte sollte doch für league of legends doch noch ausreichen...

Die GRafikkarte ist noch flott genug, die muss man nicht austauschen.

Daher nur CPU, Board + Ram
ich würde empfehlen:

Core i3 2120
H61 /H67 Board ggf. H7x Chipsatz
4 GB Ram

Wenn schon, dann auf Ivy Bridge umsteigen (nicht Sandy Bridge), und zwar z.B.:
CPU: Intel Core i5-3450
Mainboard: ASRock B75 Pro3
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Wären knapp 260€.

Für LoL sogar ein bisschen zu stark, das brauch das garnicht, aber vllt. will er ja auch noch andere Games zocken.

Was genau will dein Kumpel denn lieber, will er ein (fast) komplett neues System (Ivy Bridge), auch für andere Spiele oder für so wenig Geld wie möglich das eine Spiel (LoL) ans Laufen bekommen?

Also es wird nicht mehr als LoL gespielt. Maximal ne Runde Counter Strike 1.6 zwischendurch.. Aber das sollte ja dann auch locker laufen.

Es geht auf halt dadrum das PC einfach auch allgemein schneller wird.

Wenn ich jetzt den i3 nehme und dann das gesprte Geld in eine SSD investiere? Davon sollte er am meisten haben oder?

Edit
Also das Spiel läuft ja schon. Aber wenn dann mal ein bisschen Action ist (Teamfight) gehen die FPS ganz schön in die Knie,..

@flo233

du solltest eventuell noch ein neues netzteil in betracht ziehen. eventuell hat das alte nicht alle anschlüsse parat. ;)

H1ghSk1ll3d schrieb:
Wenn ich jetzt den i3 nehme und dann das gesprte Geld in eine SSD investiere? Davon sollte er am meisten haben oder?

Nein eher nicht, mit einer SSD fährt der PC schneller hoch wenn das Betriebssystem drauf ist, brauch er das? Ich denke nicht, wenn er das bis jetzt auch nicht hatte.
Und vllt. laden die Spiele schneller, aber bei einem Budget von 300€ eine SSD zu nehmen finde ich nicht so sinnvoll

@H1ghSk1ll3d
das sollte alles haben, was man braucht. wär schonmal nen großes plus ;)

@flo233

ich finde die idee mit der SSD sinnvoller als nen 4kerner, welcher zwar brachiale leistung bietet, welche wiederum wohl nie zum einsatz kommt.
bei den geringen anforderungen macht sich ne SSD eindeutig mehr bemerkbar als der sprung von nem i3 auf nen i5.
durch die SSD fühlt sich der ganze rechner flotter an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob dein Kumpel die nächsten 5 Jahre nur LoL oder CS 1.6 zocken wird, oder ob da nicht doch vielleicht DAS Hammer-Spiel aus der Battlefield, CoD, Need For Speed, GTA oder sonstwas-Reihe raus kommt, welches er dann unbedingt zocken will, und was sehr viel Power braucht.

Ich würde letzteres vermuten (kenne natürlich deinen Kumpel nicht) ;)
Und dann ärgert er sich den i3 genommen zu haben, anstatt für 60€ mehr einen i5 3450.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinauswill.

Deshalb war mein Vorschlag halt der i5 3450 + B75 Mainboard + 8 GB RAM = 270€ bei www.mindfactory.de

Aber ihr müsst das letztendlich entscheiden. Das ist nur ein persönlicher Vorschlag von mir.

nimm das Z77-board und den i3. wenn er denn später doch mal aktuellere spiele zocken möchte, kann er den i3 immernoch gegen einen i5 tauschen.
so hat er jetzt ne gute performance für alle aktuellen titel und den vorteil des flotten systems dank SSD.

vielleicht ist ja auch ne 128GB-SSD drin. kostet gerade mal 35€ mehr als das 64GB-modell.

@micha2
Stimmt daran hab ich garnicht gedacht, sollte auch vom Budget passen:
i3 2120 ~ 100€
Z77 ~ 90€
4 GB RAM ~ 20€ (evtl. 8 GB, weil RAM grad so billig ist für ~30€)
128 SSD ~ 100€

=310€, 10€ über dem Budget, aber ich denke das wäre verschmerzbar

128 GB SSD ist auch vom P/L-Verhältnis besser, 64 GB kostet 64€ , 128 GB kostet 100€ ;)

ja, so sollte es gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben