Rechner aufrüsten max 500€

merli66

Lieutenant
Hallo ich möchte meinen PC aufrüsten.
Komponenten sind wie in meiner sig.
Ich möchte den PC weiterhin überwiegend zum spielen von EGO-Shootern nutzen.

Mein Limit ist 500€

Hier nochmal die Komponenten

Prozzi: AMD X2 6400+
Graka: Gainward 4870 GS ( 512 mb )
Board: Gigabyte GA-MA790X-DS4
Speicher: 4 GB Kingston HyperX 1066
Netzteil: bequit Straightpower 600 watt
Lüfter: Xigmatek Achilles
Monitor: Acer 22" P223w
Betriebss...:Windows XP
Festplattem: 2xSamsung speedpoint oder so ( sollte eigentlich auch ne neue mit rein )

Man hatte mir gesagt das mein Prozzi die Graka bremsen würde, stimmt das? Und macht sich das derbe bemerkbar?

Was lohnt sich zu ersätzen und womit?
Lohnt der umstieg auf ne neue Graka oder reicht meine noch ne weile, wenn Umstieg dann welche ? Lieber 4890 mit 1025 mb oder doch gleich ne 5850
Reicht evtl nur der Umstieg auf nen Phenom X4 955? ( geht der überhaubt auf meinem Board?
Was wäre von der Priorität am wichtigsten?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre zu wissen welche Shooter du genau meinst, mit welchen Bevorzugten Settings und wünschenswerten FPS du spielen möchtest.
Ob sich der Umstieg lohnt liegt allein dadran ob dir 20 % Mehrleistung 350 € wert sind....(Beispiel)

Mit deinem Board kannst du gewiss auf einen 955er umsteigen, Bios aktualisieren und los gehts
Der Umstieg wird dir aber eher in CPU Lastigen und Multicoreoptimierten Games etwas nutzen.

Wenn du deinen CPU + die Graka noch gut verkaufen kannst würde ich nen 955BE +HD5850 in betracht ziehen.
Jenachdem Welche Platten du hast (Spinpoint meinst du wohl) könnte man über ein 500GB Spinpoint F3 RAID 0 Gespann nachdenken.

Reicht evtl nur der Umstieg auf nen Phenom X4 955?

Damit würde ich anfangen und schauen, ob es reicht. Das sollte es normal tun (wobei das natürlich Software-abhängig ist).

Bei der 1680er Auflösung fängt es wirklich an, mit 512MB GraKa-RAM eng zu werden. Wenn aufrüsten würde ich auf die HD5850 gehen, damit aber noch etwas warten, bis die Preise purzeln. Deine GraKa ist jetzt nicht so lahm, dass der Schuh da drückt.

Die HD5850 ist mMn blödsinn für ihn, die ist einen Tick schneller als die GTX 285 welche "nur" 20 % im Durchschnitt vor der HD4870 ist. Wenn schon dann eine HD5870, aber am klügsten wäre es zu warten bis Nvidia ihre Karten auflegt.

Der 955er würde ihm so oder so etwas bringen, der Phenom 2 ist bei gleichen Takt weitaus schneller als seine jetztige.

Spielen werde ich weiterhin COD4 und dann bald Cod6 ( Modern Warefare 2 )
Möchte natürlich mit den bestmöglichen Settings spielen.
Zur Zeit spiele ich mit 1680x1024 alles auf high und 2xAA und habe schwankende FPS zwischen 125 und 70 ( bei 125 beschränkt ) wenn ich auf 250 FPS gehe erreiche ich diese nur selten und dann eigentlich nie konstant. Und das soll mein Prozzi schuld sein.

Der Umstieg auf den 955 denke ich bringt mir auch schon beim Speicher was, da der zur Zeit nur auf 800 statt auf 1066 läuft, oder ?

Also bei deiner Grafikkarte geh ich von aus das es ne Golden Sample ist? (GS)

Die reicht eigentlich noch für alles aus.

ICH an deiner Stelle würde mir nen Phenom II 955 BE holen und eventuell eine SSD als Systemplatte.

Ich empehle immer gerne die Intel Postville 80GB :) da ich sie selbst besitze und sehr zufrieden damit bin.

Damit hast du dann einen enormen Geschwindigkeitsvorteil.

Prozessor ~ 150€
SSD ~ 180€

Gesamt: rund 320€

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und bringt dir keinen Vorteil

Was "Wizzard_Slayer" geschrieben hat, ist mit Abstand das vernünftigste was du mit deinem Rechner machen kann. Ich würds genauso machen außer das ich als SSD den aus meine Signatur kaufen würde, da es besser ist als der Intel.

mhh mit der ssd platte is so ne sache, die bekomm ich glaub ich garnicht in meinen tower ( stacker das erste glaub ich ) und gibts denn nix anderes gutes und vergleichbares?

@BEnBArka: Warum sollte er sich ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher holen? :confused_alt:
Würds auch so machen, wie Wizzard_Slayer schreibt.. und wenn dann mal die Grafikkarte nicht mehr reicht kann man die auch noch nachrüsten ;)

joe200575 schrieb:
Was "Wizzard_Slayer" geschrieben hat, ist mit Abstand das vernünftigste was du mit deinem Rechner machen kann. Ich würds genauso machen außer das ich als SSD den aus meine Signatur kaufen würde, da es besser ist als der Intel.

Gut, welche SSD man sich holt bleibt ja jedem selbst überlassen dann :)

jut dann werde ich auf jeden fall den Prozzi wechseln gegen den 955 be.
wegen der platte wäre schön wenn es da ne günstigere alternative geben würde, weil günstiger ist besser ;)

stimme wizzard_slayer zu

mach ein bios update und kauf dir nen 955
und dann noch eine ssd als systemplatte

das reicht.
aber wieso mist du mit mind 70fps nicht zufrieden? o_O

Du hast doch dann sogar noch 180€ über wenn du nur die beiden sachen kaufst :D
Welche SSD aber atm die beste fürs Geld ist kann ich dir leider nicht sagen :(

merli66 schrieb:
mhh mit der ssd platte is so ne sache, die bekomm ich glaub ich garnicht in meinen tower ( stacker das erste glaub ich ) und gibts denn nix anderes gutes und vergleichbares?

Wie du bekommst es nicht in dein Tower?
Die winzige SSD mit 2.5 Zoll?:freak: Die passt ja wohl überall rein, notfalls legst du die einfach im Gehäuse auf den Boden...

Was meinst du mit "gutes und vergleichbares"??

Wir haben dir das optimum für dein System erläutert, und es kostet dich weitaus weniger als 500,-Euro...

ja mit dem was ihr geschrieben habt bin ich ja soweit einverstanden, nur hab ich hier ne frau die immer meckert wenn ich geld ausgebe und da darf es dann halt ( nach meiner frau ) auch ruhig günstiger werden ;)

und mit FPS
es ist nunmal besser wenn ich konstant die 125 bzw 250 habe da ich in manchen situationen auf stabilie fps angewiesen ( höher weiter springen, nades weiter werfen etc. )

und wegen dem einbau ist halt so das ich ja nur festplattenkäfige für normal platten drinn habe.

Meine SSD hing ne Zeitlang auch einfach nur im Gehäuse am Kabel bis ich mir son Einbaurahmen besorgt habe für mein Gehäuse.

das teil hier ist nen Universaleinbaurahmen, der sollte in jeden 3,5" schacht passen.

Lian Li HD-321

hier das selbe nur für 5,25" Schacht

Lian Li HD-520

:)

Zurück
Oben