Rechner aufrüsten / runderneuern

Vacs

Newbie
Tachchen, bin neu hier und hoffe daher das das Posting den "Anforderungen" entspricht.

Wollte wie gesagt meinen Computer aufrüsten bzw. mehr oder minder runderneuern und habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig schlau gemacht anhand versch. Hardwaretests und Kaufempfehlungen, bin aber ehrlich gesagt seit einigen Jahren der Entwicklung im Hardwarebereich nicht mehr gefolgt, daher meine Frage, ob die Komponenten die ich mir rausgesicht habe Sinn machen und auch gut zusammenpassen.

Zweck: Spiele (Fallout 3, Far Cry 2 etc.) Office (vorallem lange Texte, anstehende Promotion) ansonsten kleinere Photobearbeitungen und hin und wieder per DVBT USB Stick Fernsehen.

Bisher gesuchte Komponenten:

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm tray (148,37 €)

Asus P5Q P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX (102,87 €)

512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo PCIe (129,93 €)

2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC (55,69 €)

Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm 775,AM2 (38,29 €)

Netzteil ATX be quiet! P7-Pro Dark Power Pro 450W ATX 2.2 (84,61 €)

= ca 560€

Meine Fragen :

Lohnt sich ein 8400 oder tuts auch ein 7200 overclocked ?

Lohnt sich ein Intel P45 Chipsatz oder tuts der P35 auch völlig ?

Reicht der Kühler aus im Zweifel auch bei einem overclocked 7200 ?

Lohnt sich 1000 Mhz RAM für 10€ mehr im Gegensatz zu 800 Mhz (um die 10€ ist es nicht schade, aber merkt man diesen Unterschied überhaupt) ?

Sind diese Komponenten sinnvoll ausgesucht und zusammengestellt oder passt das vorne und hinten nicht ?

So nun hoffe ich, dass ich keinen überrollt habe mit diesem riesen Post und bin offen für jegliche Art von Antworten, Kritik, Anregungen, Verbesserungen und und und.

Bis dann,

Micha.

Hey..
Willkommen
:schluck:

bezüglich der gesammtne zusammenstellung: die ist eigentlich top..
ich würde nur nen anderen ram nehmen: einfach den billigsten DDR" 800 er den du bekommen kannst (ca 40€)
Intel profitiert nicht so besonders von guten timings etc. und du wirst genug spielraum haben deine CPU auch mit DDR2 800er zu übertakten:)

Als Kühler fürs übertakten würde ich dir dann doch ehr den ELK Groß Clockner empfehlen!

Gute Wahl. 1000er Ram ist nur bei starken übertakten nötig. Im prinzipe merkt man kann einen unterschied von 667er, 800, 100 Ram. Höchstens Meßbar.

Ich würde den P45 nehmen. Ist halt ne überarbeitung des P35 und in allen belangen etwas besser.

Mit dem 7200er musst du dir nur klar machen das die Garantie dann hin ist. Wenns nicht gerade Ebbe im Geldbeutel ist, eher den 8400

Noch ein Hinweis zur Festplatte. Je nach dem wie alt die ist (IDE?) würde ich noch eine neue HD in die Aufrüstung aufnehmen.

Schöne Zusammenstellung
Par kleinigkeiten vieleicht die man ändern könnte

Mit dem E8400 kannst du definitiv nichts verkehrt machen. Der sollte auch für eine längere Zeit noch ausreichend sein. Wenn du vom Budget hart an der Grenze bist ginge der 7200 natürlich auch, ist halt nur ein wenig langsamer

Ich persönlich würde mir schon ein Board mit einem Aktuellen Chipsatz kaufen, erst recht wenn du wie schon erwähnt über OC nachdenkst. Da ist ein P45 Board schon im Vorteil

Netter Kühler, der wird selbst mit einem übertakteten Prozessor fertig. Eventuell noch EKL Groß Clockner, etwas billiger oder noch Noctua NH-U12P, etwas teurer. Mit dem Xigmathek kannst du aber auch nichts Falsch machen

Lohnt sich 1000 Mhz RAM für 10€ mehr im Gegensatz zu 800 Mhz (um die 10€ ist es nicht schade, aber merkt man diesen Unterschied überhaupt) ?
1000er Ram lohnt sich NUR wenn man übertakten will. Einen E8400 kann man mit 800er bis 3,6 Ghz takten. Erst wenn man höher will braucht man 1000er. Also einfach abwägen wo man am Ende hin will

Also ersteinmal willkommen im Forum..

- Sofern das Geld für den E8400 da ist, würde ich auch den E8400 nehmen. Aber ganz wichtig: Keine Tray CPU, sondern die Boxed-Variante. Grund dafür ist der Garantieunterschied und vor allem auch die CPU an sich. Bei einer Boxed-CPU hast du 3 Jahre Garantie und 100%ig eine neue CPU. Bei Tray-CPU's hast du nur 1 Jahr Garantie und es kann sich um einen Rückläufer handeln. Also lieber die paar € mehr investieren und die Boxed-CPU kaufen.

- Ich würde in deinem Fall in einen P45 Chipsatz investieren. Zukunftssicherheit kann man dir aber auch damit nicht garantieren. Allerdings kann ich dir (das allerdings etwas teurere) Asus P5Q Pro Mainboard empfehlen. Das Layout des P5Q ist meiner Meinung nach nicht so gelungen. Sollte dich das aber nicht stören, vor allem bezüglich der Position des Stromsteckers, dann kannst du auch das Asus P5Q oder ein Gigabyte-Mainboard mit P45 Chipsatz nehmen.

- Der Kühler reicht locker. Ich habe den Kühler letztens erst in einem PC verbaut und kam auf eine Maximale Temperatur von 49°, mit einem Intel Core2Duo E8400, getestet mit Prime und Temperatur mit CoreTemp ausgelesen.

- 1000 MHz RAM lohnt sich nur, wenn du den stark übertakten willst. Mit 800 MHz Speicher kommst du mit dem E8400 normalerweiße auch auf 3,6 GHz und mit etwas Glück auch mehr, sofern der Arbeitsspeicher die höhere Taktrate mitmacht. Willst du weiter übertakten, lohnt sich der Speicher beim E8400, wobei der Speicher mit 1000 MHz beim E7200 hingegen imo Sinnfrei ist.

Sind diese Komponenten sinnvoll ausgesucht und zusammengestellt oder passt das vorne und hinten nicht ?

- Ich würde sagen ansonsten, bis auf die oben angesprochenen Punkte, ist das System soweit in Ordnung und entspricht ungefähr dem PC, den ich vor kurzem jemandem zusammengebastelt habe.
Kleine Frage am Rande -> Wie groß ist dein Monitor, und wieviel Wert legst du auf hohe Qualitätseinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal VIELEN VIELEN Dank an alle für eure kompetenten und schnellen Antworten.

Festplatte habe ich momentan folgende : Western Digital Caviar Blue WD1600JD - 160 GB is ne SATA mit 7200 rpm, lohnt sich der Tausch da ?

Hab den Samsung Syncmaster 245B 24" --> macht das n Unterschied oder leistet die Graka die native Auflösung nicht ohne weiteres ?

Ansonsten werd ich wohl für 8 € mehr das P5Q PRO nehmen und vorallem beim Prozessor die Boxed Variante (das mit der Garantie war echt n wahnsinnig wichtiger Tipp, danke).
Das mit dem RAM überleg ich mir wohl noch, letztlich machen die 10€ den Kohl nicht fett und vielleicht ist die "Zukunftssicherheit" damit ein wenig mehr gewährleistet.

Also dann, machts gut und nochmal vielen vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4850 packt zwar die Auflösung (1920x1200 Pixel), wenn du allerdings sehr viel Wert auf maximal mögliche Details legst, solltest du eventuell, sofern das Budget mehr hergibt und es dir persönlich auch nicht zu teuer werden sollte, in eine etwas stärkere Grafikkarte Investieren. Allerdings läge der Preissprung zu einer HD4870 bei ca. 60 €, was so gesehen schon eine Menge Geld ist. Ob einem der Aufpreis für ~ 20% mehr Leistung tatsächlich wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Natürlich kommt es auch wie gesagt darauf an, was dein Budget hergibt.
Bei Fallout 3 bekommst du laut diversen Tests mit der von dir gewählten HD4850 keine Probleme, selbst auf maximalen Detailsettings. Bei FarCry2 müsstest du die Grafik hingegen schon etwas zurückschrauben, um deinen 24" zu befeuern und ein flüssiges Spielerlebnis zu bekommen.
Aber das Spielt nur insofern eine Rolle, falls der Haupteinsatzzweck des PC's der Spielebereich ist und du wirklich viel Wert auf hohe Detaileinstellungen legst.

Vacs schrieb:
Festplatte habe ich momentan folgende : Western Digital Caviar Blue WD1600JD - 160 GB is ne SATA mit 7200 rpm, lohnt sich der Tausch da ?

Leistungsmäßig ist die O.K.. Ob dir die Größe reicht mußt du wissen.

Vacs schrieb:
Hab den Samsung Syncmaster 245B 24" --> macht das n Unterschied oder leistet die Graka die native Auflösung nicht ohne weiteres ?

Die native Auflösung des 24" ist nicht das Problem. Das kann jede aktuelle Graka, selbst OnBoard Lösungen, darstellen. Aber bei aktuellen Spielen und mit der 1920*1200 Auflösung, kann man selbst eine 4870X2, bei entsprechenden Qualitätseinstellungen, zum Schwitzen bringen.

Der Monitor interpoliert sehr gut. Warum nicht die Auflösung runterschrauben.
Dann passt die Graka auch sehr gut.

Zurück
Oben