Rechner bleibt stehen / friert ein

bboy

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem alten Pentium III (AMD <edit> K6 </edit> 350 MHZ).

Ab und zu bleibt der Rechner plötzlich stehen, der Bildschirm friert ein.
Das sieht dann aus wie in Bildschirmfoto. Wenn das auftritt, muß ich den Rechner ein paar mal ein und ausschalten, dann ist es wieder weg (bis zum nächten mal).

Im Gehäuse ist ein leiser, schnarrender Piepton zu Hören. Erst dachte ich es wäre die Festplatte, oder der Prozessorlüfter. Aber ich habe beide vom Strom getrennt, und trotzdem war dieses geräusch da.

Meine Vermutung ist das es die CPU ist !?, denn wenn es die Grafikkarte oder eine andere Peripherie wäre, dann sollte der Rechner doch noch auf irgendwas reagieren, sprich die Festplatte sollte noch etwas zucken, aber da tut sich nichts mehr.

Ist so etwas schon mal jemand passiert?
liege ich mit meiner Vermutung richtig ?

Gruß
bboy

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch das Netzteil sein...

schraub das Teil mal auf, (VOM STROM VORHER TRENNEN! ;)) und putz den Lüfter durch... :)

Wilkommen im Forum.

Ich denke , die CPU könnte man, wenn nicht übertaktet, zuerst einmal ausklammern.

Wenn möglich, überprüfe das Netzteil bzw. wechsel dieses aus.
Ferne könnte das Geräusch noch von weiteren Gehäuse bzw. Grafikkartenlüfter kommen.

Vielleicht hast du noch ein paar Infos.

Hi,

Netzteil glaub ich eigendlich eher nicht, das Geräusch kommt mehr "aus" dem Motherboard.

Die Grafikkarte hat keinen Lüfter (ist eine alte AGP Marke ??).

Gruß bboy

Dann wird es ein Kondensator sein.
Klopfe da einmal leicht gegen, ob sich dann das Geräusch verändert.

Was für ein Mainboard is da in dem Rechner verbaut? Wird die Northbridge zufällig aktiv gekühlt?

Wenn ja, dann check den kleinen Lüfter neben der CPU mal... die gehen gerne kaputt und machen komische Geräusche! Auch der Freeze könnte mit ner überhitzten Northbridge erklärt werden... :)

Hi,

bin zur Zeit auf Arbeit.

Heute Nachmittag schraube ich den Rechner noch mal auf und poste mal alle Komponenten, die drinnen sind.

bis dann
bboy

bboy schrieb:
Hallo, Im Gehäuse ist ein leiser, schnarrender Piepton zu Hören. Erst dachte ich es wäre die Festplatte, oder der Prozessorlüfter. Aber ich habe beide vom Strom getrennt, und trotzdem war dieses geräusch da. Gruß
bboy
Sehe ich das richtig, dass Du den Prozessor ohne Kühler hast laufen lassen?

Wenn ja, hast Du wahrscheinlich den Prozessor geröstet! :eek:

@spiro
bboy hat nur den Lüfter kurz deaktivert. So ein kleiner Pentium oder auch K6 sollte schon einige Sekunden ohne Lüfter funktionieren. ;)
Der Kühler ist ja hoffentlich noch drauf gewesen. :D

Erst dachte ich es wäre die Festplatte, oder der Prozessorlüfter. Aber ich habe beide vom Strom getrennt, und trotzdem war dieses geräusch da.

Hi,

endlich Feierabend, ... so nun weiter.

@phil., @spiro - natürlich habe ich den CPU-Lüfter nur solange ausgelassen, das er zum stillstand (dreht nicht mehr) kommt, ca 1-2 sec.

PC:

MB: Chaintech 5AGM2, 100 Mhz FSB, AGP -Slot
Bios Vers.: 3.0
CPU Socket 7
CPU: AMD K6 - 350 Mhz
Ram: 3 x 32 MB SD-Ram PC 100
Peripherie:
GK : Diamond PCI, NVidia-Riva 128
FP: Fujitsu 10,8 GB MPD3108AT
ISDN: Fritz ISDN
Network: Realtec PCI-Netzwerk
Sound: SoundBlaster 16