Rechner bleibt stehen.

vaTe16

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hallo erstmal,
Vorab erstmal: Ich kenne mich nicht besonders gut mit Rechnern aus.
Kommen wir zu mm Problem:
Eines Tages wo mein Rechner voll funktionsfähig war habe ich mir ein Update Pack von WinFutre runtergeladen und benutzerdefiniert eingestellt das das Programm mir nur 2 Updates installieren soll. Die Updates wurden direkt installiert und mein Rechner wurde neu gestartet. Nachdem der Rechner ungefähr 30 Sekunden am laufen war kam immer ein Bluescreen mit irgendeiner Fehlermeldung. Ich hab direkt gegoogelt und geschaut was es sein könnte und entweder die Treiber wurden falsch installiert oder ich hab Trojaner auf meinem Rechner. Ich wollte direkt meine Festplatte formatieren. Da ich immer das Windows Partition Wizard Tool benutzt habe wollte ich es auch benutzen, aber wie gesagt nach 30 Sekunden bekam ich direkt einen Bluescreen. Dann hab ich mich für das Tool DBAN entscheiden. Ich startete das Tool im BIOS und hab die Methode DoD Short ausgewählt und gestartet. Für eine 1TB Festplatte dauert es ziemlich lange 12 Stunden wurden mir voraußgesagt. Nach 2 Stunden ist es aufeinmal komplett stehen geblieben und das ist schon relativ ärgerlich. Ich hab den Rechner angemacht und mit dban nochmal eine Festplattenformatierung gestartet und wieder nach ungefähr 2 Stunden ist es stehen geblieben. So dumm es auch klingt hab ich dann versucht windows auf eine nicht abgeschlossene formatierte Festplatte zu installieren und beim ersten Mal ist es bei 12% stehen geblieben und beim 2 mal nach 6%. Ich hab dban jetzt nochmal gestartet mit der Funktion "autonuke" und mal schauen ob es geht. Ich bin sehr ratlos und ich hoffe ihr könnt mi helfen.
Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn uns doch mal die verbaute Hardware wenn möglich
 
Prozessor: AMD FX Series FX-8120
Mainboard : ASUS PRO GAMING
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3
 
Welches Pro Gaming genau? Das Aura 970er? Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Für den Neuaufsatz von Windows 10 einen Stick mit dem Media Creation Tool vorbereiten und davon aus dann installieren.
Bei der Partitionierung Erweiterte Optionen wählen und die bestehenden Partitionen entfernen. VORSICHT! Falls du eine weitere Datenpartition oder eine zweite Platte mit Daten hast, dass du diese nicht mit erwischst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das 970er..
Ich hab schon einen USB Stick mit Windows 7 Ultimate bereit nur ich muss erstmal ja meine Festplatte richtg formatieren können aber das geht ja nicht, weil bei DBAN nach ungefähr 2 stundender Rechner komplett hängt und ich nichts mehr machen kann..
 
Was für eine Festplatte/SSD hast du verbaut? Du brauchst DBAN nicht, der Windows-Installer kann die Platte genauso gut formatieren.

Warum Windows 7 und nicht gleich 10?
 
ATA DISK WESTERN DIGITAL 1TB
Ah okay bin grad noch bei DBAN läuft schon seit 2 Stunden und 5 Minuten. Falls er trotzdem hängen bleibt dann Versuch ich deine Methode. Finde persönlich Windows 7 besser und noch eine Frage:
Bei der Windows 7 Installation ist es ja auch hängen geblieben soll ich es dann trotzdem mal probieren? Und das hat zwar nicht mit dem Thema zutun aber seitdem ich das neue Mainboard habe kommt es öfters zu Problem nähmlich wenn ich mein Rechner starte dann geht er zwar an aber es kommt kein Bild beziehungsweise mein Bildschirm geht nicht an. Er zeigt erst Bild wenn ich den Stecker gezogen hab und dann funktuoniert er erst (ist schon nervig)
 
Vielleicht dein Mainboard defekt? Schonmal diese Möglichkeit in Betracht gezogen? Oder flasche Settings, RAM defekt oder inkompatibel oder dergleichen?
 
Denke eher nicht. Das Mainboard ist ja erst 2 Wochen alt..
Am Arbeitsspeicher kann es auch nicht liegen..
Ergänzung ()

Ok hab versucht Windows zu installieren wie du es gesagt hast und es kommt ein Bluescreen..
 
Das deutet wohl auf einen Defekt.

Hast du den Prozzi, RAM oder Grafikkarte übertaktet?

Im Bios mal default laden.
 
Du sagtest du hast das Board erst ein paar Tage? Was war vorher? Hast du bei Einbau des Boards Windows frisch installieren können?

Gib doch mal ein paar mehr Informationen und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.


Der Fehler kann entweder von einem defekten Stick oder Windows-Installer kommen. Prüf einen anderen Stick. Ich würde dir eh direkt Windows 10 empfehlen. 7 ist gut und schön, hat aber seine Zeit gehabt. Einen Stick mit Windows 10 Installer (bitte 64 bit nutzen) erstellst du mit dem von mir inital verlinktem Media Creation Tool

Es kann aber auch die HDD sein oder der RAM. Jetzt heißt es Fehlersuche. Je mehr Details du nennst, desdo mehr kann man ggf. ausschließen.
 
Davor hatte ich ein altes ASUS Mainboard. Ich hatte das neue Mainboard zu Geburtstag geschenkt bekommen und hab es diret umgebaut. Windows 10 war drauf installiert und als ich das erste mal den Rechner mit dem neuen Mainboard gestartet hab hat sich der Rechner schon aufgehangen. Im Endeffekt war der Fehler, dass ein Stecker nicht richtig angesteckt war. Dann konnte ich den PC ohne Probleme neu aufsetzen mit Windows 7 das hat alles funktioniert bis ich von Win Future das Update pack runtergeladen hab und die Updates installiert hab. Dann kam wie gesagt nach dem ersten Neustart ein bluescreen und ich hab versucht die Festplatte zu löschen was aber nicht funktioniert hat, da der PC sich ganze Zeit aufhängt. So und grade hab ich die Batterie des mainboards für 3 Minuten draußengeladsen und wieder reingetan und den Rechner gestartet jetzt kommt kein Bild aber der Rechner startet.
 
Naja, wenn schon der Windows 7 Installer mit Fehler quittiert, kann es nicht am Update-Pack liegen. Mit dem Update-Pack, was auch immer du da gemacht hast, hast du dir die auf der Festplatte befindliche Windows-Installation wohl zerschossen. Die hat aber nichts mit dem Installationsprozess zu tun.

Check bitte, ob alle Kabel sitzen, alle Geräte richtig verkabelt sind, ob RAM und CPU-Kühler richtig sitzt. Prüf, ob die Grafikkarte richtig in Slot sitzt.

Setze im Bios das Board auf die Werkseinstellungen (Bios Defaults)

Welche Windows 7 Version nutzt du? Hast du einen Key zur Hand?

Ist das Bios des Boards aktuell? (Version 0901) ggf via EZ Update (Aus dem Bios/UEFI heraus startbar) updaten. (Infos hierzu im Handbuch Seite 37)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich gleich alles, ich hoffe dann klappt das! Erstmal Danke für die Hilfe. Noch eine Frage: Ich änder mal den USB-Stick kann ja sein, dass es am falschen Windows Installer liegt. Könntest du mir ein gutes Tool empfehlen, wo man einen USB Stick bootfähig machen kann? Also Windows 7
 
Du kennst dich deutlich besser aus mit Betriebssystemen, Rechnern usw.. wieso würdest du mir denn Windows10 empfehlen?
 
Schnell, modern, lang mit Patches versorgt, sicherer als 7, viele aktuelle Treiber gleich per Haus dabei. Zudem kannst du Windows 10 NOCH kostenlos erhalten, wenn du einen gültigen Windows 7 Key hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so wie du es gesagt hast nochmal alles überprüft ob alles richtig sitzt das BIOS hab ich auch zurückgesetzt und dann nochmal gestartet. Und alles hat funktioniert die Windows Installation übrigens auch. DANKE!!:)
 
Was hast jetzt installiert? Windows 7 oder 10?

Hast du das Bios aktualisiert bzw. welche Version nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben