Rechner bootet nicht, kein BEEP-Code

allesVw

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
Hallo,
eine Freundin hat mir gestern aus der Ferne geschrieben, dass ihr PC nicht mehr bootet. Es ist ein Medion Akoya P5330D (MD8805) mit einem MSI MS-7728 Mainboard. Laut Bildern ist ein Beeper auf dem Mainboard verbaut.
Sie sagt, dass der PC ganz kurz angeht, dass die Lüfter drehen, und dann aber wieder ausgeht. Es wird aber wohl kein BEEP-Code abgegeben. Wisst ihr Rat? Ohne BEEP-Code könnte es halt meiner Meinung nach alles sein.
Mit freundlichen Grüßen
T.
 
Wie Du schon schreibst, es kann fast alles sein. Am wahrscheinlichsten das Mainboard oder Netzteil.
 
Wenn Deine Freundin am Rechner nichts verändert hat, dann
hört es sich für mich so an, als ob das Netzteil defekt wäre.

Ich denke nicht, das Aldi super Netzteile verbaut hat. Wie alt ist denn der Rechner?
 
sein kann es alles, als erstes würde ich mal das NT ins auge fassen und testweise ein anderes vebauen.
 
ja OEM Netzteil, da schon mit zu rechnen dasses wirklich nur am Netzteil liegt.
 
Kurze Verständnisfrage: Warum piept der Beeper in einem solchen Fall erst gar nicht? Merkt das Netzteil selbst, dass es kaputt ist und schaltet sich wieder aus und der Beeper wird gar nicht erst erreicht?
 
das Netzteil ist schrott (zu 95% wenn es noch nicht getauscht worden ist).
wenn das NT schonmal neu kam, kann es was anderes sein.

MB defekt, da müsste sie aber vorher schon mit BlueScreen zu kämpfen gehabt haben. Elko defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
Vermutlich ist nur der Einschalt-Taster vom Gehäuse innen abgefallen. Ist ein bekannter Fehler.
 
HITCHER_I schrieb:
Vermutlich ist nur der Einschalt-Taster vom Gehäuse innen abgefallen. Ist ein bekannter Fehler.
Jetzt bin ich verwirrt. Der PC geht doch kurz an und schaltet sich dann wieder aus?
 
Wegen Einschalten an der Steckdosenleiste, oder dem Schalter am Netzteil?
 
Wegen Einschalten am Rechner selbst :O hätte mich vlt im Ursprungspost genauer ausdrücken sollen.
 
Zuerst einmal ein CMOS Reset probieren.
Waren schon die unglaublichsten Dinge die nach einen Reset wieder funktioniert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
allesVw schrieb:
Kurze Verständnisfrage: Warum piept der Beeper in einem solchen Fall erst gar nicht? Merkt das Netzteil selbst, dass es kaputt ist und schaltet sich wieder aus und der Beeper wird gar nicht erst erreicht?
Wenn der PC einen Beeper hat, müsste er bevor der Defekt auftrat, auch beim Einschalten zumindest immer einen kurzen "Piep" von sich geben müssen. Hatte er das gemacht?
 
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, es ist aller Wahrscheinlichtkeit nach ein defektes Netzteil.

Wenn ich vor Ort wäre, würde ich den dicken Mainboard-Versorgungsstecker, die CPU-Versorgung und die GPU-Versorgung abziehen, andere Lasten wie z.B. Laufwerke allerdings dran lassen. Dann per Schraubenzieher am dicken Mainboardstecker grün und schwarz überbrücken und schauen, ob das Netzteil dann anläuft. Wenn nein, dann ist es definitv hin.
 
Zurück
Oben