Rechner bootet nicht mehr in Windows nach Upgrade

siod

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe nun meinen Rechner aufgerüstet und Mainboard, CPU sowie RAM getauscht. Habe nun ein asrock Z170 pro 4 board, i5 6600k und 8 GB DDR4 2133 RAM installiert.

Habe nun meine Festplatten alle wieder angeschlossen und würde gerne von meiner SSD booten, leider ohne Erfolg.

Ich komme ins UEFI und kann hier Einstellungen vor nehmen. Möchte ich das System booten, kommt allerdings nur ein schwarzer Bildschirm. Ich bin mal versehentlich auf dem menü Punkt "Boot override" gekommen und komischerweise hat Windows dann zur Anmeldung gebootet, allerdings könnte ich mich nicht anmelden, da weder Maus noch Tastatur reagiert haben. Dieses Phänomen kann ich replizieren.

Leider weiß ich grad nicht weiter. Booten von der Platte scheint jedenfalls möglich zu sein, ich vermute eine Einstellungssache!?

Ich bitte um eure Hilfe!

Naja Windows musst du bei Board Wechsel schon neu installieren, da die alten Treiber nun nicht mehr zum neuen System passen.

Und wenn du vorher ein altes System hattest, wo der SATA Mode auf IDE stand und nicht wie jetzt auf AHCI, dann startet Windows auch nicht.

Also einmal Windows neu Installieren, fertig.

Kannst du das System im abgesicherten Modus starten?

Vermutlich das alte OS mit dem 'ichfahrnichtwirklichganzrunter' Modus ausgeschaltet. Davon kann nun nicht mehr gebootet werden. Auch andere chipsatze könnten verhindern, daß Maus und Tastatur neu erkannt werden.
Neuinstall ist die beste Option, aber um nicht alle Daten zu vernichten, mal abgesicherten Modus ausprobieren oder eine sog Reparaturinstallation probieren

Ich bin zwar noch kein UEFI-user, aber es könnte sein, dass hier ein CMOS-reset schon Abhilfe leisten(Bios-Batterie 5 Minuten raus und wieder rein) kann.
Denn schon mit Windows 7 kriegt man das Btriebssystem auch mit Hardwarewechsel eigentlich nicht kaputt...normaler Weise. Mehr weiss ich auch nicht. Und manchmal wirkt CMOS-reset Wunder.

idr. verkraftet Windows derartige Veränderungen nicht,
da diverse Treiber nicht mehr stimmen.

Da bleibt idr. nur das System neu zu installieren
oder vor dem Wechsel mit sysprep das System zu Resetten.

Was auch geht ist das man zumindest die Treiber für die SATA Controller vorher auf generisch zurück setzt.

Welches Windows? Wie weit bootet das System? Kommt noch irgendein Windows-Zeichen?
Ist nur ein Betriebssystem installiert? Keine Meldung "Missing Boot Loader" oder so ein Zeug?

Naja, dass Tastatur und Maus nicht funktioniert könnte an der Kombination Windows 7 und Z170-Board liegen, denn da werden zwingend die USB3.0-Treiber benötigt, weil die Skylake-Chipsätze kein echtes USB2.0 mehr haben.

Hallo zusammen und danke für die vielen, schnellen Antworten!

Zum Glück konnte ich über das UEFI ein Firmware Update machen, dadurch bootet das System zumindest bis zum Windows Anmeldeschirm. Ab da dann wieder entweder System freeze oder USB geht nicht.

Nun kann ich mir auch vorstellen, dass es an den treiben liegt, leider muss ich mir jetzt aber noch einen IDE to SATA converter kaufen, mein alter DVD Brenner hat halt nur IDE und nur da kann ich meine Win7 DVD einlegen...

Danke bis hier erstmal, melde mich wieder wenn ich nicht weiter komme!!

Wenn man das Board tauscht macht man auch eine komplette Neuinstallation!

Kauf dir lieber einen SATA-Brenner, die Converter sind Mist und DVD-Brenner bekommt man für wenig Geld.

Deine Windows7-DVD wird dir nicht viel nützen, du musst dir ein Installationsmedium mit integrierten USB3.0-Treiber erstellen. Anleitungen/Tools gibts auf den Supportseiten zu den Motherboards im Internet.

Entweder Startreperatur (mit angeschlossenem Internet) oder abgesicherter Modus (mit Netzwerk) -> Geräte Manager -> nach geänderter Hardware suchen.

Ansonsten eventuell Boot-Option auf Legacy stellen, AHCI mal ersatzweise aktivieren / deaktivieren. Obere Lösung (Reperatur o abgesicherter Modus) sollte aber eigentlich funktionieren.
Ergänzung ()

siod schrieb:
Nun kann ich mir auch vorstellen, dass es an den treiben liegt, leider muss ich mir jetzt aber noch einen IDE to SATA converter kaufen, mein alter DVD Brenner hat halt nur IDE und nur da kann ich meine Win7 DVD einlegen...

Danke bis hier erstmal, melde mich wieder wenn ich nicht weiter komme!!

http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

(Du musst dann wahrscheinlich im UEFI den IDE Modus aktivieren. ABER: Das verlangsamt dein gesamtes System.)

und:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4835354_-gh24nsd1-lg-electronics.html

10,50 EUR sollten noch drinnen sein, oder? Tu Dir selbst den Gefallen und entferne die "letzte-Jahrtausend-Technik" aus deinem Rechner. Das führt zu mehr Problemen, als es helfen würde.

Zuletzt bearbeitet:
OK, habe mich zu einer Win7 Neuinstallation durchgerungen! Anders wird s aufgrund des hohen Alters meines alten Systems auch nicht funktionieren...

Windows 10 ist für mich keine Option, ich mag s nicht und es ist mir auch zu neugierig ...

Danke für den link bzgl. Des Patchers! Und auch vielen Dank für den Hinweis mit dem Brenner, da lohnt sich wirklich kein converter!

siod schrieb:
Windows 10 ist für mich keine Option, ich mag s nicht und es ist mir auch zu neugierig ...

Windows 7 sendet, wenn man die die Updates für Telematik Daten installiert hat auch genug Daten an Microsoft. Bis auf die Telematik Daten kann man unter win10 auch alles mit Board Mitteln abschalten.

Und wem Windows 10 zu neugierig sein soll, was es nun mal nicht wirklich ist, der darf auch kein win8.1, win7, Vista, XP nutzen.

werkam schrieb:
Um sich damit die lästige Werbung auf den Rechner zu holen, ich weiss ja nicht was im Endeffekt schlimmer wird. Hier gibt es aber auch genug Threads in denen es auch kostenlos und ohne Werbung ausgeblendet werden kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/
als Beispiel für W7.

Die Frage ist eher, ob man 5$ investiert und eine schnelle Lösung hat, oder ob man den (für Anfänger komplizierten) Guide step-by-step abarbeitet. :)

Zurück
Oben