rechner bootet nicht mehr nach grafikkarten ausbau

Ironduke

Lt. Junior Grade
hy. hab noch ein problem mit nem anderen rechner. der rechner lief einwandfrei bis auf den tag an dem ich ne grafikkarte ausbaute um eine andere zu testen. der witz ist der das ich gestern das netzteil ausbaute um es mal sauber zumachen und siehe da der rechner bootete und ging ins bios. freu. netzteil wieder reingebaut und scheiß der rechner macht kein ton und fährt nicht hoch nicht einmal ins bios.die grafikkarte war eine GForce 4 4200 TI die war schon immer drin und die andere eine GForce FX 5950 das netzteil hat 300 Watt. warum startet der rechner nicht mehr. danke für eure hilfe .

mfg

Die Geforce FX hat doch sicher einen extra Stromanschluss?

Es kann, es muss nicht, aber es kann sein, dass durch den enormen Stromverbrauch der FX Karte einige andere Teile, wie z.B. dein Netzteil in Mitleidenschaft gezogen wurden.

300 Watt ist für die heutigen Grafikkarten zu wenig, mindestens 350 kann ich empfehlen, natürlich abhängig davon, was man noch zusätzlich alles in seinem Rechner hat.

Ich würde mal ein anderes Netzteil ausprobieren, um zu sehen, ob vielleicht andere Komponenten was abgekriegt hatten.

Unter Umständen hat die GeForce FX dein NT ein klein wenig getötet.

Ist das Netzteil ein Marken NT oder stammt es aus irgendeinen billigen Komplett PC?

Ich würde auf jeden Fall ein stärkeres Nt probieren. Eventuell von einem Freund ausborgen.

custus schrieb:
Die Geforce FX hat doch sicher einen extra Stromanschluss?

jo die FX karte hat nen seperaten stromanschluß. hatte sie auch nur kurtz drin um zu sehen pb sie geht . 2 minuten. werd mal testen ob das netzteil ddefekt ist . wenn es defekt währe würden dann die lüfter sich drehen oder die kleine lampe auf dem mainboard leuchtet auch un mann hört kurtz wie die festplatte sich dreht . aber danach nichts mehr.

Was hastn für einen PC? Wenn eine Intel-CPU (ab Pentium3) oder ein AMD64 drin ist, musst du den kleinen 4pin-Stromstecker ("P4-12V") auch ans Board anschließen. Wenns ein AthlonXP-System ist, dann nicht.

Wenn sich aber die Lüfter drehen und die Festplatte hochfährt, aber du kein Bild kriegst, ist möglicherweise auch das Board defekt. Sowas kommt daher, wenn man an einem geladenen Board arbeitet, also vor dem Ausbau/Einbau von irgendwelchen Komponenten das Board nicht entlädt. Korrekt ist es so:
PC abschalten, Netzteil abschalten, Powerknopf des PCs drücken um das Board zu entladen, erst dann Komponenten tauschen.

Vergisst man das Entladen, kann das Board bei Umbauarbeiten irreparablen Schaden nehmen.

Ironduke schrieb:
....der witz ist der das ich gestern das netzteil ausbaute um es mal sauber zumachen und siehe da der rechner bootete und ging ins bios. freu. netzteil wieder reingebaut und scheiß der rechner macht kein ton und fährt nicht hoch nicht einmal ins bios....

Wie konnte der Rechner mit ausgebautem Netzteil booten?
Du hattest doch nicht etwa bei der NT-Reinigung alle Kabel angeschlossen? :eek:
Falls doch, dürfte die Antwort auf deine Frage nicht all zu schwer sein..... :headshot:

@all
Eine Grafikkarte, auch wenn sie noch so viel Strom frisst, zerlegt nicht mal eben ein NT (auch nicht ein bischen ;) ) .

Ja es kann sein, dass das Netzteil kaputt ist und trotzdem einige der Masseleitungen noch mit Strom versorgt werden. Ist mir auch schon einmal passiert.

Aber die Symptome die der Rechner hat, können auch auf ein Board-Problem hinweisen. Das kannst du aber wohl oder übel nur durch austausch genau feststellen.

Zuletzt bearbeitet: (Ich schreibe zu langsam, nichts für ungut.)
Durch elektrostatische Entladungen hat auch schon so mancher Held diverse Komponenten seines Computers zerschossen.

Hast du keine Freunde? Einer von denen soll dir sein NT für eine halbe Stunde borgen. Dann können wir leichter auschließen.

Zurück
Oben