Rechner bootet nicht mehr (nach GraKa wechsel)

Samsa

Commander
Hi zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Die Kiste lief ohne jegliche Probleme.
Dann habe ich das Angebot gekriegt, meine GeForce 8800GTS gegen eine GeForce 9800GTX AMP! zu tauschen. Ich habe meine alte Grafikkarte aus und die neue eingebaut. Der Rechner startete mit der neuen Karte nicht. Kein Biosscreen, kein Piepsen beim Hochfahren, nichts. Die Lüfter drehten alle auf 100% aber mehr tat sich auch nicht.
Ich habe es dann nach zig Bootversuchen aufgegeben und das Problem aufs Netzteil geschoben. (Obwohl es eigentlich ausreichen müsste.)
Jetzt habe ich vorhin meine alte Karte in den Rechner gesetzt und nichts tut sich. Es ist das gleiche Problem wie bei der 9800GTX
Die Lüfter drehen alle hoch, jedoch kommt weder ein Bild noch ein Piepsen. Es gibt auch keinen Fehlercode-Piep oder ähnliches. Es tut sich einfach nichts.
Ich habe keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen könnte.
Stecker sind alle drauf, Kondensatoren etc. sind auch nicht abgebrochen.
Biosreset habe ich auch schon versucht. Half nicht.
Evtl. hat ja einer von euch noch ne Idee, woran es liegen könnte.
Momentan schiebe ich den Fehler aufs Mainboard. Aber ob es daran liegt, keine Ahnung.

Gruß
Jan

(Link zum System ist in der Signatur)

Setz das BIOS auf "default" per Jumper /Schalter - und denk an die Zusatzstromversorgung der CPU und der Grafikkarte -

@Hanne: Bios auf default per Jumper/Schalter? Falls du n BIOS-Reset meinst, das habe ich ja schon, wie oben geschrieben, gemacht. CPU Und Graka haben beide Strom. Sonst würden auch die Lüfter nicht laufen. Davon ab habe ich ja nirgendwo etwas abgezogen. Ich habe einzig und allein' die Grafikkarte aus dem PCI-E Slot gezogen und wieder rein gesetzt.
Festplatten sitzen in einem eigenen Käfig. Stecker sind auch alle dran. Ich hab alle Verbindungen schon mehrmals kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter drehen sich auch dann, wenn das MB nicht startet - beim Einbau der Grafikkarte muß irgendetwas schief gelaufen sein - die Grafikkarte sitzt richtig im Slot ? Wenn Du die Karte mittels Halteblech befestigst, kann diese sich leicht aus dem Slot ziehen -

RAMs rausnehmen und wieder einsetzen - genauso wie sie jetzt eingesetzt sind -

die Zusartzstromversorgung der Grafikkarte und der CPU trotzdem nochmals überprüfen -

Die Karte sitzt richtig im Slot, ja.
RAM habe ich auch schon raus und wieder rein gesteckt. Anderen RAM habe ich auch ausprobiert.
Jumper sind auch nicht abgerutscht. Es ist alles unverändert.

Verrückte Frage - aber auch mir schon passiert - Jumper wieder in die richtige Stellung ( Pin 1+2 ) nach dem Reset gesetzt ?

Hast du auch das Netzteil beim Grafikkartenwechsel komplett abgeschaltet oder dein System im Standby-Modus belassen ?

Also das könnte man auch als Beleidigung auffassen :D
Natürlich habe ich den Rechner komplett vom Strom getrennt, gewartet bis die Restspannung weg war, mich entladen usw.
Die Diode am Mainboard leuchtet ja auch. Blau wenn der Rechner Strom hat, rot wenn er startet.
Nur tut sich danach einfach nichts. Die Festplatten und CD Laufwerke laufen auch an.

Hast Du ein Diskettenlaufwerk drin? Wann ja, versuche es abzuziehen (Strom und mainboard) und starte den Rechner.

XShocker22

Was macht die Grafikkarte ?
Leuchtet sie Grün ?

Ich würde nochmals alles inkl. CPU entfernen und alle Pins genaustens untersuchen. Vorallem die PCI-E Slots.
Kann ja sein das sich beim Einbau etwas dummerweise verbogen hat.

Den Slot habe ich vorher schon vorsichtig ausgepustet. Es saß aber auch nichts drin bzw. es ist nichts hinein gerutscht.
Die Karte hat leider nichts zum leuchten.
Wie gesagt, ich habe alle Anschlüsse und Pins kontrolliert. Da ist nichts was irgendwie merkwürdig aussieht.
Es klingt so, als ob man zu weit übertaktet hat und der Rechner nicht anspringt. Durch die Sicherungsfunktion am Mainboard reicht es ja aus, wenn man hinten am NT den Schalter kurz umlegt und wieder zurückstellt. Danach setzt sich das BIOS wieder auf Standard zurück.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn der Rechner zu lange vom Strom getrennt war, er anfangs kaum genug Saft hat um alle Lüfter zu starten. Erst nach 3-5 mal an und ausschalten kriegen alle verbauten Geräte wie Festplatten, Lüfter und optische Laufwerke genügend Saft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben