Rechner bootet nicht mehr nach

Christoph80

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
13
Hallo zusammen,

folgendes ist passiert: Nach kurzem Aussaugen des Caseinnenraums, habe ich zwei Ram-Riegel (Kingston -KFJ 9900/4G) ins Mainboard eingebaut. Nach dem Einschalten bootete der PC nicht mehr und man landet im Bios.

Im Boot-menü wird die Festplatte nicht angezeigt, sondern nur das interne DVD-Rom Laufwerk. Was tun?

Jetzt bestehen drei Möglichkeiten, wie der Fehler entstanden ist:
  • Durch das (vorsichtige) Staubsaugen habe ich etwas beschädigt, oder einen Stecker gelockert. Der PC war übrigens ausgeschaltet.
  • Ich habe durch das Einsetzten der beiden zusätzlichen Speicherriegel irgendwas beschädigt, oder es hat sich intern irgendwas „verstellt“.
  • Es ist irgendwas (Festplatte) kaputtgegangen, zufällig genau bei dieser Aktion.

Mein Rechner:

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
Cougar A 450 Watt
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express


Was ich bis jetzt gemacht habe, um das Problem zu lösen:

-die beiden Kingston RAM-Riegel wieder entfernt
-Steckverbindungen geprüft
-beide Kabel an der Festplatte gelöst und wieder eingesteckt

Mittlerweile -nach mehreren Neustarts- sieht die Situation so aus, dass bei einem Neustart nach ca. 40 Sek. Ein Beep ertönt, für in einen Sekundenbruchteil wird folgendes angezeigt:

Version 2.02.1205. Copyright © 2010 American Megatrends, Inc.
Z68 Pro3 Gen3 UEFI 1.00
CPU:Intel Core i3-2120 @3,30Ghz
Total Memory: 8192 MB

USB Devices total: 0KBDs, 1 MICE, 0 MASS, HUBs

Detected ATA/ATAPI Devices…
Pri-Master0: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Press F11 for Boot Menu.

Press F2 or DEL to run setup.


Dann steht auf einem neuen Screen :

„Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key“.

Für mich als Laie heißt das, dass ich nicht (richtig) von der Festplatte boote. Ich kann sie im Bios aber nicht anwählen… (s.Screenshots).

Wer kann mir bei der Angelegenheit helfen?
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_3991.jpg
    IMG_3991.jpg
    513 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_3992.jpg
    IMG_3992.jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_3993.jpg
    IMG_3993.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 357
Evtl. Kabelbruch.
Nimm doch mal das SATA-Kabel und das Stromkabel vom DVD Laufwerk und stecke es bei der HD an.

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Im Bios muss die HD angezeigt werden.
 
Stecker der Festplatte auch am MB geprüft?
Anderen Steckplatz am MB testen.
Falls Modulares NT Stecker am NT prüfen.
 
Können eigentlich nur die Stecker bzw Kabel sein. Oder du hast beim "Aussaugen" was kaputt gemacht...
 
Haben sich beim aussaugen durch den Luftzug vom Staubsauger die Lüfter gedreht?
So richtig schnell?
Dann hast Du dir damit nämlich das Board geschrottet!
Wenn sich die Lüfter drehen erzeugen die wie bei einem Windrad Strom!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und schmedd9r
SATA-Kabel vom DVD Laufwerk und Festplatte getauscht: kein anders Ergebnis.
Für den Stromanschluss von der Festplatte habe ich anderen Zweig vom Kabelbaum versucht: kein anderes Ergebnis.

Die Lüfter haben sich gedreht. Aber nicht besonders lange.

Und nun?
 
Ja wenn du die Lüfter wirklich wie beschrieben angesaugt hast dann kann es gut möglich sein das es was zerschossen hat.. Kann man durch diesen Umstand jetzt schwer sagen im Nachhinein.
 
Mal nen anderen Sata Port versuchen wenn noch nicht geschehen. Ansonsten Teste die HDD an nem anderen Rechner um auszuschließen, das die einen weg hat.
 
rocketworm schrieb:
Mal nen anderen Sata Port versuchen wenn noch nicht geschehen. Ansonsten Teste die HDD an nem anderen Rechner um auszuschließen, das die einen weg hat.

Ich hab die Sata Ports am Mainboard von DVD Laufwerk und HDD vertauscht. Beide Male wird mir im Bios das DVD Laufwerk angezeigt. Ich befürchte Schlimmstes, nämlich dass meine HDD hinüber ist...

Bleibt nur: HDD ausbauen und nen geeigneten Rechner suchen und dort ausprobieren, oder?
 
Richtig.

Sieht nach einer neuen SSD aus. Hoffentlich hast du deine Daten gesichert.
 
Hallo zusammen,
ich sitze jetzt gerade bei einem Kollegen und haben die Festplatte an seinen Rechner (mit meinem Sata-Kabel) angeschlossen. Die Festplatte wird zwar nicht im Bios erkannt, die Partitionen werden aber im Windows angezeigt.

Kann ich bei der oben beschriebenen Aktion die "Bootfähigkeit" der Platte beschädigt haben?
Zumindest bin ich schon mal erleichtert, dass ich an meine Daten komme!

Was schlagt ihr mir für die weitere Vorgehensweise vor?
 
Als erstes würde ich die Daten sichern.
Dann stellt sich die Frage, ob dein Board bzw. der SATA Controller beschädigt ist. Hast du evtl. eine andere Platte rumliegen oder kannst dir eine ausleihen?
Ideal wäre natürlich der Umstieg auf eine SSD, wenn das Board noch funktioniert.
 
So, in der Zwischenzeit ist einiges passiert:
1. Daten der Festplatte bei einem Kollegen auf eine mobile Festplatte gerettet. Mainboard hat die Platte mal erkannt , mal nicht... (wohl die ganze Zeit mit meinem SATA-Kabel)
2. Neue SSD-Platte (Crucial MX500) gekauft und eingebaut.
3. Gestern windows 7 installiert. Gerade läuft das Update auf Windows 10, in der Hoffung, dass die relativ alte Maschine das treibertechnisch hinkriegt...
4. Vor ein paar Minuten die alte Festplatte eingebaut (noch nicht verkabelt). Dann konnte ich nicht mehr booten (!)

Also doch noch ein Bock in der Kiste. Vielleicht doch "nur" ein Kabelbruch im SATAkabel? Oder doch SATA-Controller beschädigt?

Als die ich die Kabel (von DVD-Laufwerk und SSD) am Mainboard (hat 2x 6Gb SATA-Anschlüsse) vertauscht habe, funktionierte das Booten und nach 10 Sek. ist Windows 7 oben (schon krass im Vergleich zu früher...).

Ich werde mir jetzt als nächstes neue SATA-Kabel besorgen, um den Kabelbruch endgültig ausschließen zu können...

Wenn das nichts hilft, muss wohl einer neuer Rechner her. Aber noch bin ich optimistisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch separate SATA-Controller für wenig Geld. Dort kannst du die Festplatte und das DVD Laufwerk anschließen. Die SSD bleibt am Board, damit du von dieser problemlos booten kannst.

Wenn das Geld für einen neuen Rechner vorhanden ist und dir der Rechner schon jetzt zu langsam ist, dann kaufe was neues.
 
...und installiere Windows 10 vernünftig! Soll heißen, nicht erst win7, sondern direkt win10 vom USB stick (media creation tool). Key von win 7 nach Installation eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben