Rechner bootet nicht mehr (richtig)

klint

Cadet 4th Year
Moin Leute,

mein Rechner bootet nicht mehr bzw. nur noch sehr selten.

Folgende Hardware ist verbaut:

MSI P45D3 Platinum

Be Quiet! Dark Power Pro 750W

MSI N260GTX

G.Skill Trident PC3-12800 1600MHz CL8 4GB-Kit

Intel Q9400 (da bin ich mir nicht 100% sicher.. könnte auch 'n 8200er sein...)

und ich habe folgendes Problem:

Vor ca. einem halben Jahr fing der Rechner an nicht mehr richtig zu booten, also nur noch bei jedem x. (x = beliebig/random) Versuch erfolgreich. Wenn er nicht gebootet hat, ist auch die Lüftung der Graka nicht angesprungen. Die Onboard LEDs zur Diagnose sind alle Rot geblieben. Wenn der Rechner gebootet hat, gab/gibt es keine Probleme während der Laufzeit. Zu dem Zeitpunkt war Memtest und auch jeglicher Auslastungstest nach erfolgreichem Boot überhaupt kein Problem.

Ich habe festgestellt wenn ich das Stromkabel abziehe wenn er nicht läuft dann bootet er auch nach gewisser Ruhezeit anstandslos beim ersten Start.
Das ist seit gestern leider nicht mehr so. Jetzt bootet er wieder nur nach jedem x. Start und die LEDs sind alle rot. Weder ein CMOS reset, noch austauschen der CMOS Batterie, noch tauschen/ändern des RAMs oder ändern der FSB Jumperstellung haben etwas gebracht.

Da der PC bei erfolgreichem Boot problemlos läuft ist nach meiner persönlichen Einschätzung höchstwahrscheinlich das Netzteil oder das Mainboard für die Probleme verantwortlich. Ich würde jedoch gerne noch ein paar Meinungen und/oder sogar Erfahrungswerte einholen.

Any Ideas?

Zuletzt bearbeitet:
Guck nach aufgeblähten Elkos auf dem Mainboard.
Und ja, höchstwahrscheinlich Mainboard oder Netzteil.

leider kein messgerät vorhanden

keine aufgeblähten elkos auf dem board

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben