Rechner bootet nicht mehr

Lion88

Commander
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Einer meiner Rechner bootet nicht mehr! Es handelt sich um folgende Komponenten:

CPU: Intel Celeron E3400
MoBo: Gigabyte GA-G33M-DS2R
RAM: 2*1 GB DDR2-800
Festplatte: irgend ne alte 500 GB Platte
Netzteil: be quiet 350W

Nach dem Ausschalten letztens lässt sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Es laufen zwar die Lüfter an, aber es kommt kein Bios-Piepen, der Monitor bleibt auch schwarz. Wenn ich Festplatte-CD-Laufwerk und Floppy abklemme, passiert auch nichts, ein CMOS Clear hat auch nix geholfen.
Ich frage mich jetzt, was defekt ist. Es bleiben ja eigentlich nur CPU, Mainboard und RAM übrig. Aber wie ist das, wenn einer der beiden RAM-Riegel defekt wäre, würde der Rechner doch immer noch booten, und die Wahrscheinlichkeit, dass beide gestorben sind, ist doch relativ gering, oder? Und gibt es eine Möglichkeit, das ganze weiter einzsuchränken, also evtl CPU oder Mainboard auszuschließen?
Der Rechner ist jetzt gute 3 Jahre alt, wurde nie viel genutzt.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen..

Gruß,
Phil

EDIT: Entschuldigt, es handelt sich um eine andere CPU, nämlich um einen Pentium Dual-Core E2180!

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe sogar eher auf das Netzteil

Meinste? Die Lüfter laufen ja an, und wenn ich die Peripherie abhänge, bringt das auch nix. Und dazu kommt, wenn ich den 4 Pin Stecker für die zusätzliche CPU-Versorgung abziehe, drehen Gehäuselüfter und CPU-Lüfter auf Maximum, das hab ich noch vergessen zu erwähnen.

was passiert, wenn du bis auf die cpu alles enfernst? also den RAM, Grafik und alle Laufwerke.
Kommt dann beim Starten der BIOS-Beep oder auch nichts. Wenn da auch nichts kommt, bleiben noch Netzteil und Motherboard übrig. CPU denk ich eher nicht.
Hatte selber nen ähnlichen Fall, konnte es aber mit nem Tauschnetzteil ausprobieren und so als Ursache das NT bestimmen.

Wenn alles schwarz bleibt ist es das netzteil zu 99%,selten das Mainboard.:cool_alt:

Ok, ich bin wieder an dem Problem dran, es sieht jetzt folgenedermaßen aus:
Es sind jetzt 2 Rechner betroffen, beide habe ich vor ungefähr 4 Jahren gebaut, insgesamt waren es 4 Rechner. Die zwei, die noch funktionieren, sind die, die regelmäßig verwendet werden. Diese beiden sind nur Backup Rechner und wurden quasi nie benutzt.
bei beiden Rechnern laufen nur die Lüfter an, sonst tut sich nix. Auch wenn ich sonst ales abklemme tut sich nix, und selbst wenn ich den Ram rausnehme ändert sich nix, das Mainboard meldet sich mit keinem Pieps.
Ich habe jetzt an einem der PCs ein funktionierendes netzteil eingebaut, auch danach geht es nicht. Ich gehe daher nun davon aus, dass es sich um defekte Mainboards handelt. Oder hat sonst noch jemand irgend eine Idee? Kann es irgendwie damit zusammen hängen, dass die Rechner seit Jahren quasi nie benutzt wurden?

Zurück
Oben