Rechner bootet nicht und Mainboard zeigt Lichter(Fehlermeldungen)

Kenstna

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
120
Mein pc geht nicht an?
Mainbaord:asus rog strix b450-f
CPU: Ryzen 7 3700x
Graka: rx 5700xt
Netzteil: rm 650x
Gehäuse: Pure Base 500dx
Ram:16GB ram g skill aegis 3000mhz
Aio(wasserkühlung): Deepcool castle 360ex
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F
Also habe den pc zusammengebaut und alles verkabelt, paar Kabel vom Mainbaord sind übrig geblieben, eins für die rgbs am gehäuse. Das konnte nicht angeschlossen werden, weil mein Mainboard den Anschluss dafür nicht hat. Dann einmal ein sata Kabel wurde nicht angeschlossen weil ich keine hdd habe, sondern erstmal nur eine nvme ssd. Und noch ein Kabel von dem ich nicht weiß was es ist. Und das alles waren die Kabel vom Gehäuse. Habe pc angemacht er ging an Mainbaord leuchtete, graka leuchtete und die aio(wasserkühlung) jedoch erschien auf dem Bildschirm nichts und das Mainboard leuchtete Gelb, Weiß und Rot. Im Mainbaord Handbuch steht ,dass das Fehlermeldungen sind. Rot für CPU. Gelb für DRAM. Weiß für VGA.
Ich weiß nicht was das Problem ist, cpu ist richtig drauf und alles.
Ist das Mainboard kaputt?
Keine Ahnung hat wer ne Ahnung. Bzw. habe das Mainboard for 30 Tagen bestellt und da steht auf drauf AMD Ryzen 3000 ready.

Ich muss doch kein Bios Update machen?
Kann es sein dass mir eins zugeschickt wurde, wo noch ein Update drauf muss bzw. was kann das Problem sein??
GANZ WICHTIG BILDER WURDEN OHNE RAM GEMACHT ABER HATTE SCHON DEN RAM DRIN IN JEDEM SLOT UND ALLES VERSUCHT WAS MAN MACHEN KANN AUCH DIE SLOTS BENUTZT DIE MAN LAUT DEM HANDBUCH NUTZEN SOLLTE FÜR DIE BILDER WURDE DER RAM ENTFERNT.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.28 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.28 (1).jpeg
    291,7 KB · Aufrufe: 208
  • WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.28 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.28 (2).jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 217
  • WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.28.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.28.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 232
  • WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.29.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.29.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 224
  • WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.30 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.30 (1).jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 209
  • WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.30 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.30 (2).jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 202
  • WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.30 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.30 (3).jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 196
  • WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.30.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.30.jpeg
    245,4 KB · Aufrufe: 197
  • WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.31.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.31.jpeg
    282,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Foto vom PC (Übersicht und SCHARF) und den Kabeln die du nicht kennst?

Steht auf dem Bioschip die Biosversion drauf? Für den 3700X benötigt es min. 2301.

Steckt links oben neben der CPU der 8 (4+4) Pin? Mal nur mit einem Ramriegel im zweiten Slot von links probiert?

Biosspeaker vorhanden und angeschlossen?

Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder machen bitte, aber welche auf denen man auch die Stecker und Verkabelung sieht und nicht einfach nur die Graka in Großformat.

Monitor auch an die Graka angeschlossen und nicht an Mainboard?
 
@NikoNet Habe beides versucht und ja Bilder kommen jetzt
Ergänzung ()

@Viper1982 wo ist der biochip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. also auf den Bildern fehlt der RAM, ohne wird das nix.
 
Den Bildern nach ist gar kein RAM eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
@ImpactBlue Also ja da hast du recht aber das war jetzt nur fürs bild hatte den ram drin und beim bild jetzt nicht und auch mit jedem slot probiert
 
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Boot kann manchmal eine Weile dauern. Möglich wäre auch, dass das Board noch nicht Ryzen 3000 ready ist.
 
@DJKno schau mal in die Beschreibung nur für die Bilder ist da kein Ram drin aber als ich versucht hatte den pc zu starten hatte ich die ram sticks drin und außerdem hatte die ram sticks einmal entfernt um zu schauen ob die slots nicht kaputt sind und habe den moment genutzt um bilder zu machen
 
Dann RAM nochmal laut Handbuch (vermutlich Slot 2 und 4) einsetzen, nochmal versuchen (gerne dabei mal 5 Minuten warten), nochmal Bild mit RAM machen. :)

Gerade DDR4 ist "zickig" und braucht etwas mehr Kraft um richtig reinzugehen.

Wenn du ein Board mit Aufkleber Ryzen3000-Ready bekommen hast, sollte das funktionieren.. eventuell ist die BIOS-Version auf dem Aufkleber der Mainboardschachtel, oder auf dem Aufkleber auf dem Board beim 24-Pin-Stecker ja auch drauf..

Abstandshalter passen auch?

Und deine Fließtexte sind leider schwierig zu lesen, tief durchatmen und ein paar Satzzeichen und Zeilenumbrüche helfen. :)
 
Hast du Abstandhalter an den richtigen Positionen unter dem Mainboard?
CPU richtig drin?
Den Kühler nicht zu heftig angeschraubt?
 
@DJKno ja dachte ich auch aber auf der verpackung steht halt 3000ready ich glaube mir wurde was falsches zugeschickt
 
Wenn es drauf steht, passt das auch.
 
Die AIO steckt im falschen Steckplatz.
Links unter dem Prozessor muss sie rein

1593176375135.png
 
@ImpactBlue ja sorry weiß einfach nicht was ich tun soll, ich habe gar keine Ahnung mehr. Vllt neues Mainboard, ich weiß es nicht und Ram kann ja nicht das Problem sein da habe ich auch das Klicken gehört als ich es reingesteckt habe und alles auch schon mit bisschen Kraft. Ich dachte ich hätte beim Zusammenbau etwas falsch gemacht, aber wenn es das nicht ist, dann liegt das Problem wohl am Mainboard
 
Der erste Start kann wohl teilweise mehrere Minuten dauern, je nachdem wie oft das Board settings erfolgloß testet, bis es funbktionierende ermittelt hat habe von schon 20 minuten gehört, aber das dürfte sein, wenn es 'Lange' dauert. also solange das Board beim startversuch "weitermacht" wo auch runterfahren für einen weiteren automatischen anlauf dazugehört, dann nicht unterbrechen. Anders wäre es natürlich, wenn es mit einer Fehlermeldung stehen bleibt.
Ein bischen geduld kann sich lohnen.
Diese "Bekanntmachung" sollte halt nur beim ersten Start, oder wenn wieder alles umgebaut wird benötigt werden.
 
@NikoNet also ich ein offizielles video von meiner aio gesehen habe konnte ich die auch so anschließen, außerdem hat die aio ja angefangen zu leuchten und alles. Dann kann das ja nicht das Problem sein oder heißt das etwa, dass ich wenn ich die Aio woanders anschließe, das Mainboard sagt, dass es keine DRAM,CPU, VGA probleme gibt
 
Schaue mal auf das vierte Bild (WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.29) da hast du den dreipol Stecker von dem RGB gedöns der AIO auf dem RGB Anschluss auf dem Board gesteckt oder auch gehämmert, das ist Falsch . Sollte laut Anleitung so auch nicht sein. Du musst den Adapter der bei der Wasserkühlung dabei ist verwenden. Sollte einmal ein Kabel mit SATA Spannung auf RGB Controller dabei sein und ein Adapterkabel für die RGB Steuerung auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben