Rechner bootet nicht und Mainboard zeigt Lichter(Fehlermeldungen)

Ich gehe nur nach Handbuch.
Wenn es da sogar steht wie eine AiO anzuschließen ist, dann würde ich erstmal so tun.
Dann weiß ich, dass ich es richtig gemacht habe.

@Alexander2 dadurch könnte das Problem gelöst werden, dass mein Mainboard die Fehlermeldung CPU,DRAM,VGA anzeigt und der pc könnte booten?

Du hast jetzt mehrere Hinweise bekommen, die nach Deiner Aussage "Ja nicht das Problem sein können".
Teste doch einfach mal in Ruhe nach der Nullmethode und gib dem Teil vor allem erstmal Zeit beim Booten.

@cruse Also zuerst hat das Gelbe geleuchtet dann direkt hinterher dass Rote und direkt hinterher das weiße
Ergänzung ()

@DJKno ok werde ich machen aber wäre es an sich nicht besser ein x570 board zu haben?
Aber ja werde die Hinweise befolgen und hier dann ein Update dazu schreiben.
Eine Frage habe die AIO einmal hochgenommen um zu schicken ob alles stimmt und müsste ich da jetzt nicht neue wärmeleitpaste drauf bzw. erstmal die vorherigen reste mit desinfektionsmittel weg machen?

also leuchtet jetzt nur noch das weiße ?
Dann zeigt die gpu kein bild an, beim boot ist es normal das alle nacheinander durchleuchten.

@NikoNet wenn die abstandshalter nicht korrekt wären (sprich kurzschluss), würde gar nix leuchten, da das NT direkt wieder abschaltet. es würde rein gar nichts passieren.
sobald der rechner angeht kannst du abstandshalter etc. direkt streichen.

@cruse ich bin mir nicht sicher welches am ende geleuchtet hat da ich den pc ausgemacht habe und wenn ich den wieder anmachen muss muss ich erstmal die wärmeleitpaste von der cpu mit desinfektionsmittel wegmachen neue drauf und dann starten, da ich die aio nachdem die schon verbaut war trotzdem einmal hochgehoben habe im zu checken ob alles stimmt. Und die abstandhalter am mainboard habe ich abgemacht

Ich habe das gleiche Board, eigentlich sollte es Orange Rot Orange Rot Weiß Grün sein. Da bei dir die weiße LED (Graka) weiterleitet scheint dort dein Problem zu liegen.

@LeadScientist es leuchtete auch so wie du es meintest orange rot orange weiß aber grün habe ich nicht gesehen ist das normal oder wie ?

Das mit den Led's ist ganz einfach wenn ich das Handbuch richtig verstehe, die LED die andauernd leuchten bleibt zeigt dein Problem an, wenn die nur mal aufleuchten und irgendwann wieder ausgehen hast du kein Problem.
Dann wäre jetzt halt sinnvoll einmal alles vernünftig zusammenzubauen, dass du einen startversuch machen kannst und dann checkst du wo es stehen bleibt, oder ob es einfach alleine mehrere anläufe macht.
(mehrere anläufe können eben auch normal sein beim ersten Start)
Ergänzung ()

Dabei steht im Handbuch auch noch was von BeepCodes, die kann das Board wohl auch. Wenn es denn etwas zum Piepen hätte :-)

@Alexander2 Ok danke ich werde es gleich ausprobieren und es ist egal dass ich die aio schon einmal abgenommen habe und wieder drangemacht habe oder. Also wenn ich gleich einen start mache muss ich nicht die aio hochnehmen die paste wegmachen und neue drauf oder?

Pack die aio erstmal wieder drauf. So wie ich das verstehe ist noch Wlp drauf. Nach den Experimenten kannstes dann reinigen und neue auftragen.

Das ist irgendwo dein Risiko, ich würde mir die Paste anschauen und dann entscheiden ob die gut genug verteilt ist und für so nen testlauf ausreicht. Wenn dir das zu unsicher ist kannst du die natürlich einmal ganz frisch auftragen.

Hallo,

schmeiß mal als erstes die NVMe-SSD aus dem PC, kann sein, dass die Stress macht ;) Man sollte beim ersten Zusammenbau stets eine "Minimal-Konfiguration" wählen, um so viele potentielle Fehlerquellen wie möglich auszuschkließen. Also nur CPU (am besten auch erst mal mit Box-Kühler, falls vorhanden), 1 RAM-Riegel (in welcher Bank, steht im Handbuch, aber im Zweifle jeden Riegel einzeln in jeder Bank durchtesten) und GraKa, sofern die CPU keine integrierte Grafik besitzt. Keine Festplatten, Laufwerke usw.!

Versuche es auch mal mit einem BIOS reset (cmos clear), s. Handbuch -> Jumper -> RTC-RAM-Löschen-Jumper . Benutzte dafür am besten die flache Spitze eines Schraubendrehers, um die beiden Pins zu brücken (vorher unbedingt Netzteil ausschalten und am besten auch Netzkabel abziehen!)

LG N.

edit wie ist der Bildschirm angeschlossen, HDMI oder DP? Falls möglich, beides probieren!

edit 2: Hast Du den Tipp befolgt, den PC mal eine Weile laufen zu lassen? Evtl. gehen die LEDs doch nach einer gewissen zeit aus und der PC bootet ins BIOS. Soll ja bei Ryzen beim First boot durchaus länger dauern können...

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi56 ich habe wärmeleitpase bestellt in 3-4 tagen werde ich es ausprobieren können und deine tipps befolgen. Nur das mit dem Bios reset habe ich nicht verstanden , aber versuche erstmal den rest. Und noch eine sache glaubst du das sonst alles richtig ist bzw, ich habe die Angst dass ich ein neues Mainboard(x570) brauche bzw. dass z.b die CPU kaputt gegangen ist

Schaue mal auf das vierte Bild (WhatsApp Image 2020-06-26 at 14.38.29) da hast du den dreipol Stecker von dem RGB gedöns der AIO auf dem RGB Anschluss auf dem Board gesteckt oder auch mitm Hammer draufgeklatscht, schau mal ob das eventuell dein Problem beseitigt. Sollte laut Anleitung so auch nicht sein. Du musst den Adapter der bei der Wasserkühlung dabei ist verwenden. Sollte ein Kabel dabei sein mit SATA Spannung auf RGB Controller (Fehrbedinung) und ein Adapterkabel für die RGB Steuerung die auf dem Mainboard angewendet wird. Check das mal, vieleicht is da nen Kurzer. Grüße

-COPY-

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hallo,

AMD verwendet bei den CPUs ein anderes Design als Intel, die vielen kleinen goldenen Kontakte an der Unterseite sind leider ziemlich empfindlich und knicken leicht um :( Das ist schon vielen Leuten passiert (mich eingeschlossen, als ich noch AMD-User war :freak: ) Es ist dann reine Glückssache, ob die CPU durch das vorsichtige richten der Pins noch zu retten ist oder leider dahingeschieden ist. Um das zu prüfen, muss man die CPU mit Profigerät durchtmessen, das kann nur eine PC-Werkstatt.

BIOS reset = das BIOS wird auf den Werkszustand zurückgesetzt. Manchmal kann das helfen, wenn der pC nicht (mehr) richtig läuft oder eben erst gar nicht bootet. Ist aber nicht sicher, muss man halt austesten. Dafür musst Du zunächst auf dem Board den richtigen Jumper finden, ich habe ihn auf dem Bild markiert. Bei ausgeschaltetem Netzteil und abgezogenem Netzkabel überbrückst Du die beiden Pins mit einem metallischen Gegenstand, also z. B. der flachen Spitze eines Schraubendrehers. Das Ganze für ca. 30 Sekunden, das ist alles! Danach sollte das BIOS auf den Werkszustand zurückgesetzt sein und falls falsche BIOS-einstellungen das Problem verursacht haben sollten, müsste das damit erledigt sein. (Das Board ist zwar während des resets stromlos, aber jedes Board besitzt eine bIOS-Batterie (Knopfzelle), damit das bIOS bei ausgeschaltetem PC nicht verloren geht. Die sorgt auch dafür, dass das BIOS durch das Kurzschließen der beiden Pins zurückgesetzt wird).

Wie gesagt, das kann, muss aber nicht helfen...

LG N.

Anhänge

• mbas-400_mbas_400_03_800x800.jpg
    mbas-400_mbas_400_03_800x800.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
@halfbax327 Also das ist nicht richtig drin nur leicht ganz leicht dringewesen, aber als ich den pc angemacht hatte hat die aio angefangen zu leuchten. Ich hoffe einfach dass die CPU nicht kaputt ist. Und werde bald dann umkabeln und rgb muss ja nicht dasein von der wasserkühlung ich schaue morgen nochmal

Zurück
Oben