Rechner bootet nicht

nsj

Ensign
Hallo zusammen,
ich wollte einen entspannten Samstag, aber daraus wird wohl nichts. Ich habe mir letzte Woche eine Samsung Evo 970 M.2 bestellt. Gestern habe ich sie eingesetzt. So weit so gut. Anschließend habe ich mit Samsung magician meine System SSD geklont. Anschließend wollte ich ins UEFI und die Bootpartition ändern, damit ich die alte Systempartition platt machen kann.
Nun fängt das Problem an:
Ich bin auf Teufel komm raus nicht uns UEFI rein gekommen. Habe auf dem Bildschirm, der über DVI angeschlossen ist ein schwarzes Bild. Auch nach langem warten tut sich da gar nichts. Über strg+alt+entf startet der Rechner neu, versucht aber scheinbar wieder ins UEFI zu gelangen und zeigt nichts an. Habe zudem versucht den zweiten Bildschirm abzustecken und bin mit dem einen Bildschirm direkt an das Mainboard gegangen, auch ohne Erfolg. Das gleich auch mit den HDMI Eingängen.
Bisher konnte ich immer ins Windows booten indem ich den Power knopf gedrück habe und wieder gestartet habe. Seit dem ich aber mit dem Jumper CMOS gecleart habe geht auch das nicht mehr. Derzeit habe ich einen Blackscreen und komme nicht ins System.
Kann mir einer helfen? Ich habe gar keine Ahnung, was nun zu tun ist.

Das Mainboard ist ein Asus B150I Pro Gaming/wifi/aura https://www.asus.com/de/Motherboards/B150I-PRO-GAMING-WIFI-AURA/?SearchKey=b150I/

Bitte rettet meinen Samstag!

Edit: Windows bootet mittlerweile, kann allerdings immer noch nicht ins UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Schön.

Hardware komplett bitte (was jetzt im Moment verbaut ist).

Betriebssystem?

windows 10
16GB (2x 8192MB) Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Sapphire R9 580
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
450 Watt Cooler Master G450M Modular
Ergänzung ()

Nachdem ich nun einen Arbeitssoeicherriegel raus gesteckt habe, bootet das system wieder ins windows. Danach habe ich den Ram wieder eingesteckt und es läuft immer noch...
Allerdings komme ich immer noch nicht uefi. Hat da jemand noch eine Idee?

Bisher versucht:
CMD shutdown -r -fw -t 0
F2 / ENTF beim hochfahren
cmos reset

Alle Sachen führen dazu, dass ich einfach einen schwarzen Bildschirm habe (ist an!) und sich einfach nichts tut.

Zuletzt bearbeitet:
War die alte Festplatte MBR kodiert? Wenn ja, dann erstmal den Rechner wieder in MBR zurück (BIOS!). Jetzt sollte Windows auf der geklonten FP booten.
UEFI muss zum einen im BIOS aktiviert werden und die FP, aufdem sich Windows befindet muss GPT kodiert sein! Ist sie nicht in GPT hast du einen schwarzen Bildschirm.
Wie du recht schnell konvertierst wird in folgendem Artikel beschrieben:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Ich hoffe, das löst dein Problem. Viel Glück! Datensicherung vorher nicht vergessen!

Se

• Gefällt mir
Reaktionen: nsj
sierra-echo schrieb:
War die alte Festplatte MBR kodiert? Wenn ja, dann erstmal den Rechner wieder in MBR zurück (BIOS!). Jetzt sollte Windows auf der geklonten FP booten.
UEFI muss zum einen im BIOS aktiviert werden und die FP, aufdem sich Windows befindet muss GPT kodiert sein! Ist sie nicht in GPT hast du einen schwarzen Bildschirm.
Wie du recht schnell konvertierst wird in folgendem Artikel beschrieben:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Ich hoffe, das löst dein Problem. Viel Glück! Datensicherung vorher nicht vergessen!

Se
Hey,
danke erst mal für die Antwort. Leider kann ich nur bedingt etwas damit anfangen, aber ich versuche mal:
Also wenn ich in der Cumputerverwaltung rechtsklick auf beide Datenträger mache, steht dort ausgegraut "in MBR konvertieren"
Demnach dürften sie ja beide GPT sein (falls das die einzige Alternative ist). Beide Datenträger haben auch eine EFI-Systempartition. Von daher sollte das doch eigentlich passen, oder?

2019-12-14 16_27_44-Window.png

Kann ein Moderator den Thread umbenennen in "kein Zugriff auf das UEFI"?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit der neuen Platte gebootet oder mit der alten? So wie es ausschaut ist alles korrekt auf UEFI/GPT konfiguriert. Wenn es mit der neuen Platte nicht fuktioniert, kann ich mir nur noch vorstellen, dass der Klon nicht GPT ist. Lies mal die Infos von MS zum Konvertieren von MBR nach GPT durch. Dort ist auch beschrieben wie die Partitionen der FP geprüft werden, Stichwort diskpart (weiter unten). Hast du z. B . von Acronis den DiskDirector oder ein ähnliches Programm? Damit kann man auch die Platten prüfen und klonen ...
MBR ist das alte Bootsystem, GPT das neue.
Muss jetzt leider weg; bin erst morgen wieder online!

Viel Erfolg
Se

• Gefällt mir
um sicher zu gehen, dass ich beim oder besser vor dem Klonen nichts falsch gemacht habe, würde ich gern die m.2 platte komplett mal formatieren... nun denkt windows, dass das eine systempartition ist und lässt es nicht zu... irgendein workaround hier?
Wahnsinn, was das für ein heckmeck ist... könnte ich das Ganze umgehen, indem ich windows neu installiere? allerdings müsste ich doch auch da im UEFI mein first boot device auf USB legen und da komme ich bekanntlich ja gar nicht rein :daumen:
Wie kompliziert kann denn sowas sein?!

Hast du schon probiert ohne die alte SSD zu starten? Nach dem Clonen hätte ich die auch erstmal entfernt.

M001 schrieb:
Hast du schon probiert ohne die alte SSD zu starten? Nach dem Clonen hätte ich die auch erstmal entfernt.
Vorhin versucht. Bildschirme hat nur schwarz gezeigt. Habe sie dann wieder angeschlossen, ist immer noch schwarz... Habe nun aus Frust die m.2 raudgenommen... Immer noch alles schwarz...
Ich verstehe die Welt nicht mehr....

Guten Morgen,
jetzt kannst du noch folgendes überprüfen:
starte Rechner und gehe ins BIOS
schau nach, ob die alte und/oder neue FP erkannt wird
schaue weiterhin, ob die Boot-Reihenfolge stimmt
sollte es jetzt funktionieren, kontrolliere ob Windows aktiviert ist

• Gefällt mir
sierra-echo schrieb:
Guten Morgen,
jetzt kannst du noch folgendes überprüfen:
starte Rechner und gehe ins BIOS
schau nach, ob die alte und/oder neue FP erkannt wird
schaue weiterhin, ob die Boot-Reihenfolge stimmt
sollte es jetzt funktionieren, kontrolliere ob Windows aktiviert ist
Meine offensichtliche und Unwissenheit ist mir schon unangenehm, aber... Wie komme ich ins BIOS? Dachte man hat entweder uefi oder BIOS und in beides käme man mit der vorgesehenen (gleichen) Taste beim Hochfahren.
Ergänzung ()

EDIT:
Ich bin gestern ins Bett gegangen und der PC hat gar nichts gemacht beim Hochfahren... nur Blackscreens... Heute wache ich auf, drücke einfach den An-Knopf und ich habe ein ASUS Logo beim hochfahren und ich werde in das Windows-Reperatur-Menu gebracht, wo ich erst mal nichts mache und danach werde ich ins UEFI geführt... Ich fühle mich wie ein alter mann, dem man versucht ne VR-Brille aufzusetzen... KEINE AHNUNG WAS HIER ABGEHT.
aber mein Plan sieht nun folgendermaßen aus und da würde ich gern hören, ob das sinnvoll ist (die M.2 habe ich derzeit ausgebaut)

Ich erstelle einen bootfähigen Stick mit Windows 10
Ich gehe beim starten uns UEFI und ändere das first boot device zum USB
ich baue wieder die M.2 platte ein
Ich fahre mit Stick hoch und mache alle Partitionen (bis auf mein HDD-Datengrab) platt
Ich installiere Windows auf der M.2 Platte

Ergibt das sinn? Ich habe Angst, dass wenn ich die M.2 wieder so einbaue, dass ich wieder keinen Zugriff aufs UEFI habe...

EDIT2:
Meine zweite SSD, auf der ich eigentlich ausschließlich Spiele installiert habe, wird weder im UEFI noch im Wondows erkannt. Nun habe ich angst, irgendwas an der Kabeln zu prüfen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
nsj schrieb:
Ich erstelle einen bootfähigen Stick mit Windows 10
Ich gehe beim starten uns UEFI und ändere das first boot device zum USB
ich baue wieder die M.2 platte ein
Ich fahre mit Stick hoch und mache alle Partitionen (bis auf mein HDD-Datengrab) platt
Ich installiere Windows auf der M.2 Platte

Ergibt das sinn? Ich habe Angst, dass wenn ich die M.2 wieder so einbaue, dass ich wieder keinen Zugriff aufs UEFI habe...
Das ist o.k.. Die alte Platte würde ich noch ausgebaut lassen.
Für die Erstellung eines USB-Sticks nimm das MediaCreationTool von Microsoft.
Wenn alles funktioniert und Windows bootet, kannst du die alte Platte wieder einbauen; der Rechner sollte wieder mit der neuen Platte korrekt booten.

UEFI ist das moderne, sichere Verfahren zum Booten des Rechners. Voraussetzung ist auch, dass die System-Platte einen "GPT-Bootsector" hat.

• Gefällt mir
Ich wieder... froher Festtag euch allen erst mal...
also ich habe nun windows auf die m2 installiert, demnach wird sie bei der installation auch erkannt. nur nach dem booten nach der installation, ist die m2 nicht mehr im UEFI unter m.2 aufzufinden, allerdings taucht sie in der bootprio auf. wähle ich sie als first boot device aus, komme ich ins windows Reparatur tool.
jemand eine Idee?

EDIT: Nach der "Reparatur" bootet das System... allerdings bekomme ich jedes zweite mal die Fehlermeldung, dass etwas mit der Systeminstallation nicht stimme. Gehe ich dann ins UEFI, sehe ich, dass die Bootreihenfolge nicht stimmt. Dort ist dann mein Datengrab als erste Prio ausgewählt. Wenn ich den Samsung m.2. hochschiebe, bootet der Rechner wieder. Diese Änderung lässt sich nicht Speichern, da das UEFI behauptet, ich hätte keine Änderung durchgeführt.
Was man auf dem Bild auch erkennt ist, dass auf der Western Digital der Bootmanager ist. Scheinbar hat Windows bei der Installation Teile der Systempartition auf dem anderen Datenträger gepackt. In der Datenverwaltung ist auch zu sehen, dass die EFI-Systempartition auf dem Datengrab ist.... Kann ich diese Verschieben? Was passiert, wenn ich diese Platte formatiere?

EDIT2:
Das System bringt mich direkt ins UEFI, wenn ich die Western Digital ausstecke.

Anhänge

• IMG_20191225_213010.jpg
    IMG_20191225_213010.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 260
  • 2019-12-26 11_05_48-Window.png
    2019-12-26 11_05_48-Window.png
    38,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ins UEFI bei den advanced options ob da m2 Support aktiviert ist.
Ansonsten is bei dir die bootpartion auf Datenträger 2 und dein System auf c(datenträger3). Würde Windows neu installieren, alle Platten bis auf die neue SSD raus und vom stick installieren.

Zurück
Oben