Rechner bootet nicht

Arif12

Cadet 4th Year
Hallo, als ich meinen neuen Rechner startete funktioniert alles, also der Kühler und die Lüfter drehen sich, allerdings wird die Boot-LED angezeigt und ich sehe kein Bild. Der Monitor funktioniert und die Kabel ist richtig angeschlossenen, aber es bootet dennoch nicht.
Könnte es daran liegen, dass ich keinen Bios-Update durchgeführt habe? Als Mainboard habe ich das MSI Mag B550 Tomahawk und als Prozessor den Amd Ryzen 9 3900X. Ich habe keinen Update/Flash durchgeführt (Kenne mich damit nicht aus). Das MB müsste doch die Cpu ab Werk unterstützen?

wenn der kühler sich dreht ist das schlecht.

es ist eine dedizierte graka verbaut und der bildschirm ist an dieser angeschlossen? fotos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Wie wär's Mal mit vollständiger Auflistung der Hardware?
Wie ein BIOS flash mit diesem Board geht, müsste doch im Handbuch stehen. Vlt geht das auch über das Board selbst

Zuletzt bearbeitet:
Das MB müsste doch die Cpu ab Werk unterstützen?
Auf der Motherboardhersterllerseite solltest du lesen können, ab welcher BIOS- Version deine CPU unterstützt wird!

Ansonsten:
Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard? Was soll dir die Boot- LED mitteilen, wenn sie leuchtet (siehe Handbuch)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Als ich den Rechner neustartete funktioniert es auf einmal.

6d6bb6aeb117e2209e6afaf3a597546ab3560824dedf87c53165e5d6305127c5.jpg
413e6c691f854c8acdcff831e8c6a9ad29857c59bca7d73d0a55723a838deae9.jpg
54867e3a746fc293d78ae726f8dac72210e29248c52b0f858b68e7dfcdc4fbe9.jpg
6393642a8473301e2f5ed81b2e22d70f5444435c41244faa3e1e7589873e9dbf.jpg

Ergänzung ()

CPU: Amd Ryzen 9 3900x
GPU: Radeon RX550
IGPU: keine
MB: MSI MAG B550 Tamahawk
RAM: irgendwelche ram
Ergänzung ()

CPU: Amd Ryzen 9 3900x
GPU: Radeon RX550
IGPU: keine
MB: MSI MAG B550 Tamahawk
RAM: irgendwelche ram
Motorrad schrieb:
Auf der Motherboardhersterllerseite solltest du lesen können, ab welcher BIOS- Version deine CPU unterstützt wird!

Ansonsten:
Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard? Was soll dir die Boot- LED mitteilen, wenn sie leuchtet (siehe Handbuch)?
Normalerweise ja, denn Matisse CPUs werden von diesem Board ab Werk unterstützt.
Im Handbuch steht, dass das Bootgerät fehlerhaft ist oder nicht erkannt wurde.
Ergänzung ()

Die Tatsache, das die CPU erkannt wurde, belegt, dass ich keinen Bios/Uefi-Update oder Derartiges durchführen muss, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich hier schon des öfteren lesen konnte, kann es nach dem ersten Einschalten eines AMD (Ryzen)- Rechners eine ganze Weile dauern, bis er endlich hochfährt. Hattest du nach dem Einschalten wenigstens den blinkenden Unterstrich oder gar kein Signal an deinem Monitor?

Meint das Handbuch mit Bootgerät den Systemdatenträger (SSD oder HDD) oder etwas anderes?

@Arif12:
es ist aber schon ein massenspeicher verbaut?

nein, es braucht hier offensichtlich kein BIOS-update. du solltest aber im BIOS noch das XMP für den RAM laden.

wie lange hattest du beim ersten start gewartet? wie schon angesprochen wurde kann das bei AM4 beim ersten systemstart durchaus etwas dauern bis ein bild kommt.

Motorrad schrieb:
Wie ich hier schon des öfteren lesen konnte, kann es nach dem ersten Einschalten eines AMD (Ryzen)- Rechners eine ganze Weile dauern, bis er endlich hochfährt. Hattest du nach dem Einschalten wenigstens den blinkenden Unterstrich oder gar kein Signal an deinem Monitor?

Meint das Handbuch mit Bootgerät den Systemdatenträger (SSD oder HDD) oder etwas anderes?
So etwas habe ich nicht bemerkt, das Bild wird einfach da.
Das Handbuch des Mainboards ist damit gemeint.
Komischerweise leuchte immer noch die Boot-LED, obwohl ich mich im Uefi befinde..

Arif12 schrieb:
Könnte es daran liegen, dass ich keinen Bios-Update durchgeführt habe? Als Mainboard habe ich das MSI Mag B550 Tomahawk und als Prozessor den Amd Ryzen 9 3900X.

Das Board müsste auch ohne Bios-Update mit der CPU zurecht kommen. Aber generell ist ab und an ein

Bios-Update nicht verkehrt.

Motorrad schrieb:
Wie ich hier schon des öfteren lesen konnte, kann es nach dem ersten Einschalten eines AMD (Ryzen)- Rechners eine ganze Weile dauern, bis er endlich hochfährt.

Dem stimme ich zu. Das kann auch mal 10-20 Sekunden dauern.

Deathangel008 schrieb:
@Arif12:

nein, es braucht hier offensichtlich kein BIOS-update. du solltest aber im BIOS noch das XMP für den RAM laden.

wie lange hattest du beim ersten start gewartet? wie schon angesprochen wurde kann das bei AM4 beim ersten systemstart durchaus etwas dauern bis ein bild kommt.
Ein Massenspeicher ist verbaut. Bei den ersten Versuchen habe ich mehrere Mnuten gewartet.
Am Anfang war die Graka nicht richtig eingesetzt worden (dank den Debug-Leds konnte ich es korrigieren ).
Anschließend leuchtete die Boot-LED..

Das Handbuch des Mainboards ist damit gemeint.
Ich wollte wissen, was das Handbuch meint?

Wohin soll das Betriebssystem installiert werden? Wo ist dieser Datenträger angeschlossen? Taucht dieser im BIOS unter irgendeinem Menüpunkt auf?

Ich bereite gerade einen USB-Live-Stick vor, um das Betriebssystem auf die SSD zu installieren.
Das Handbuch meint: Wenn die Boot-LED leuchtet, dann wurde das Boot-Gerät nicht erkannt oder ist fehlerhaft. Naja es gibt ja auch nichts zum Booten, außer ins Uefi, was ich vor hatte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Arif12:

Lohnt sich XMP bei DDR4-3600 Mhz CL16?

@Arif12:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

"lohnen" ist immer so relativ. wenn du dir RAM mit 3600 gekauft hast damit der nur mit 2133 läuft "lohnt" sich XMP nicht und du solltest es deaktiviert lassen. wenn du dir 3600er-RAM gekauft hast damit er auch mit 3600 läuft "lohnt" sich XMP unbedingt und du solltest es auf jeden fall aktivieren.

bedenke aber dass 3600 OC des speichercontrollers der CPU ist und funktionieren kann, aber nicht muss.

Aber die Garantie erlischt doch dabei. Habe den Rechner letzte Woche gekauft.

Ist das ein fertiger Komplettrechner oder hast du den zusammengestellt? Falls selbst zusammengestellt und auch eventuell noch selbst zusammengebaut, sollte die Garantie welchen Bauteils/ welcher Bauteile erlöschen?

Selbst bei einem Fertigrechner haben eigene Speichereinstellungen im BIOS keine Auswirkungen auf die Garantie, von welchem Bauteil auch immer.

Motorrad schrieb:
Ist das ein fertiger Komplettrechner oder hast du den zusammengestellt? Falls selbst zusammengestellt und auch eventuell noch selbst zusammengebaut, sollte die Garantie welchen Bauteils/ welcher Bauteile erlöschen?

Selbst bei einem Fertigrechner haben eigene Speichereinstellungen im BIOS keine Auswirkungen auf die Garantie, von welchem Bauteil auch immer.
Alles selbst gemacht.

Ich dachte wenn man an den Komponenten rumtüfftelt und ggf. beschädigt, würde die Garantie erlischen.
Die Boot-LED hat sich verabschiedet. Danke euch allen :) Jetzt werde ich mich etwas fern von Hardware halten. Bin sowieso eher der Softi.

Sapphire Forum
Zurück
Oben