rechner bootet nichtmehr

molchilein

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
226
Hey, ich hab hier n Megaproblem.

Hab die letzten Tage neuen rechner gebaut und installiert, und als BS Windows 7 64bit genommen.
2 Tage lang lief jetzt auch alles super, bis gerade beim hochfahren ne Fehlermeldung kam das sich irgendwas am UEFI, Firmware, etc geändert hat.
Ins Bios gegangen, und siehe da, die 200mb große EFI-Partition ist weg. Wenn ich per Windows-DVD starte und auf installieren geh zeigt er die 228mb zwar an, aber als unzugewiesen, und maximal formatierbar, was ich versehentlich getan habe :rolleyes:

Jemand ne Idee wie ich den Rechner wieder zum booten kriege, idealerweise ohne alles komplett neu zu installieren? :heul:
 
ich würde per windows datenträger starten und mich an den reparaturoptionen versuchen.
 
ups den Punkt hat ich vergessen, er erzählt mir das die Version nicht mit der installierten kompatibel ist o.O

Hab grad beim googlen das Thema UEFI deaktivieren gefunden, ob das helfen könnte sofern ich es in dem seltsamen Asus-Bios finde??
 
Nein das hilft nicht.
Windows 7 SP1 nehmen. Dann sollte die Version die richtig sein. Das ISO gibts bei winfuture.de
 
Wie kann ein BIOS/UEFI (Firmware des PC) die Partitionierungsdaten der Festplatte darstellen ? :evillol:
Ergänzung ()

@ HominiLupus, kommt auf die Version an die der TE installiert hat. Er spricht nur von Win 7 SP 1. Da gibt es noch Unterschiede in den Versionen Basic, Home Basic, Home Professional, Professional, Ultimate und Enterprise....
 
genau aus soner iso kommt mein Win7 mit SP1 was ich da hab und er nicht mag ^^

Wie kann ein BIOS/UEFI (Firmware des PC) die Partitionierungsdaten der Festplatte darstellen ?

Die Partition direkt zeigte er nicht, aber in der Bootreihenfolge gabs die SSd eben 2 mal, einmal die SSd ansich mit 480GB und n 2. mal irgendwas mit EFI bezeichnetes mit ca. 200mb, das die Partition ne EFI-Partition ist hatte ich erst in der datenträgerverwaltung gesehen.
 
Windows Bootmanager @ SSD ?

Windows 7 SP, egal welche version legt eine 100MB Partition und eine 128mb Partition an beim Installieren im UEFI/GPT Modus ! Siehe Bilder.

Diskpart.jpg Diskpart

Festplattenverwaltung.jpg Festplattenverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa dürfte es geheißen haben, ja. Mittlerweile hab ich in der Bootreihenfolge eben nurnoch die SSD ansich o.O

Ich hatte aus irgendnem Grund nur ne 228mb partition, die jetzt eben im Bios garnicht auftaucht (was sie zuvor tat), und beim Windows installieren nachdem ich panisch rumgeklickt hab als Primärpartition angezeigt wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn doch mal die Daten der verbauten Hardware und welches BS du installiert hast. Von DVD oder USB installiert ?
 
Laufwerk ist ne Sandisc X400 SSD, hängt an nem ASUS Z170-P mainboard.

Installiert ist Win7 Professional von DVD aus.

In der Datenträgerverwaltung sah es bis gestern bei mir genauso wie bei dir aus mit der EFI-Partition
 
Was haste gemacht ?
 
Den rechner gestern Nacht nach dem laden der letzten Windowsupdates runtergefahren, und heute neu gestartet.
Dann kam n roter Bildschirm mit der meldung das er nicht starten kann da sich irgendwas an UEFI, Firmware, etc verändert habe.
Daraufhin hatte ich im Bios im Bootmenü zu der SSD mit 480GB nurnoch nen Realtek Bootmanager, aber egal welche Reihenfolge ich einstellte, Ergebnis das gleiche.

Dann hab ich die Win-DVD von der ich installiert hatte reingepackt, reparieren versucht, wo er mir meldete nicht kompatibel.

Und dann hab ich den epischen Fehler gemacht die 100 und die 128 mb irgendwie zu einer 228mb-partition zusammenzuwerfen die erst als unzugeordnet galt, aus Verzweiflung hab ich dann formatieren geklickt in den erweiterten Optionen die man einblenden kann und nun hab ich ne 228mb-Primärpartition.

Im Bios ist nun auch jeglicher Bootmanager wieder verschwunden und ich hab nurnoch DVd-Ram und SSD zur Auswahl :rolleyes:
 
installier das ding neu, aber nicht im uefi modus. also im bootmanager des bios/uefi nicht die uefi version wählen! falls du weist was ich meine. dann erst die treiber in der richtigen reihenfolge installieren und dann z.b. ein updatepaket von winfuture nutzen welches aktuell ist. von alleine verstellt sich kein bios/uefi !!!
 
Wo genau seh ich das beim installieren? hab die Bezeichnung UEFI vor 3 tagen überhaupt das erste mal gehört.

Wäre da nicht ein bereits downgeloadetes Spiel mit 50GB und meine uralte 2k-leitung, hät ich die installation längst begonnen :(

p.S. Ups, Bios-Bootmanager überlesen. Sprich ich deaktivier das UEFI bevor ich die installation starte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die installation von DVD startest kannst du doch auswählen ob von der DVD UEFI oder Normal gestartet werden soll..... Du bekommst im Bootmanager vom BIOS/UEFI beider Versionen angeboten ?
Ergänzung ()

Ansonsten Change User....:evillol:
 
Ok das hab ich dann bei der Installation übersehen beim 1. mal. Dank dir für deine Hilfe.

P.S. der letzte war gemein, ich bin 38, ich darf mich dumm stellen, früüüüher mit DOS sah das anders aus :D
Ergänzung ()

So Windows neu installiert, Bios stand auf Legacy und UEFI, gefragt hat Windows beim installieren trotzdem nicht o.O

Nun sieht das ganze so aus: Unbenannt.jpg

Gibts irgend n Freewaretool mit dem ich die 227mb an die eigentliche SSD "angehängt" krieg?
 
Vorne anhängen geht nicht.
Warum hast du nicht einfach bei der Installation die Partitionen gelöscht? ist doch klar, dass du ein Partitionschaos reinbekommst wenn du die alte Struktur drauf lässt

Fang nochmal von vorne an und mach es einmal richtig, anstatt auf einem frischen System schon wieder anzufangen da rumzumurksen
 
was hast du dann da verhunzt?

hast du das D:/ manuell gemacht oder war windows so blöd? ich würde das ganze nochmal ganz neu machen und die platte noch mal richtig formatieren.

alternativ nen live linux per usb booten und da mit den partitionstools das verschieben ist aber u.u. mehr arbeit.
 
@evilnear: Lies doch einfach was oben steht, da weißt wer Schuld an dem Chaos ist
 
Naja die Mitschuld trag wohl ich, die Frage ist wie krieg ich nun die 227mb wieder an die SSD dran, weil ne Partition mit 227mb bringt mir nun nicht soooviel :)
 
Zurück
Oben