SSD Bootet nichtmehr

Was soll ich tun?

  • Irgendwas einstellen

    Stimmen: 3 75,0%
  • Vielleicht ist die SSD defekt

    Stimmen: 4 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

~J~

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo,
Seit bereits 2 Tagen lädt der bootvorgang meiner SSD nichtmehr, Sobald jch sie starte stürzt windows ab und danach kommt der Bootloading screen mit den Kreisenden Punkten, der lädt c.a eine stunde danach schaltet sich der PC von alleine aus sobald ich ihn starte bekommt er ein blackscreen mit cursor.
Wenn ich meine HDD starte startet die ganz normal wie vorhärig, den UFFEI +LEGACY modus hab ich bereits aktiviert andere gab es nicht
Ich habe nicht sonders viel Ahnung davon und würde ich über jede hilfe Freuen.
 

Anhänge

  • 20211101_093633.jpg
    20211101_093633.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
Was hast du denn an deinem PC verändert?
 
Falls du zufällig einen SATA->USB Adapter hast, schliesse die sonst mal an einen anderen rechner und schau dir die werte per CrystalDiskInfo an. Da könntest diverse Probleme sehen können, falls vorhanden.

Ansonsten schau auch, ob der SATA-Mode "AHCI" und nicht "IDE" ist.
Aber dann müsste das nach wenigen Sekunden schon mit nem bluescreen crashen als gängiger Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
~J~ schrieb:
Wenn ich meine HDD starte startet die ganz normal wie vorhärig

Was heißt das? Hast du die HDD ausgebaut und dafür die SSD eingebaut?
Was meinst du mit SSD starten/HDD starten, bitte klarer formulieren.
Wie oben erwähnt bitte Hardware auflisten und nochmal erläutern was du geändert hast (falls du wirklich etwas geändert hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein ich hab ihn an einem abend ganz normal ausgemacht und am nächsten Tag ging es nichtmehr
 
Guten Morgen

Kann sein das sich das sata kabel von der SSD etwas gelöst hat Strom sonst mal Versuchen beim PC Start Pause zu drücken und schauen ob auch alles angezeigt wird ;)
 
slrzo schrieb:
Was heißt das? Hast du die HDD ausgebaut und dafür die SSD eingebaut?
Was meinst du mit SSD starten/HDD starten, bitte klarer formulieren.
Wie oben erwähnt bitte Hardware auflisten und nochmal erläutern was du geändert hast (falls du wirklich etwas geändert hast).
 
cyberpirate schrieb:
Wenn man zitiert ohne weiter zu fragen oder antworten macht das Null Sinn!
@ TE: Wenn du so weitermachst ist das hier bald zu! Was soll denn das?
Schon die Umfrage ist sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ralf.waiblinger und PHuV
Ich benutzt normalerweise nur die SSD und die HDD war nicht eingebaut, nachdem vorfall hab ich die HDD wieder eingesteckt und die ist normal gestartet
Hier die Teile:
Samsung SSD 860 QVO 1TB
Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU 4.00GHz
MSI Z97-G45 Gaming
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
16 GB RAM
 
Ich verstehe das auch nicht! Zitiert immer wieder Textpassagen, stellt aber keine Frage dazu oder gibt auch keinen Hinweis.

Ich glaube, der will uns nur beschäftigen!
 
Ich nehme einfach mal an, dass wenn du sagst die HDD startet, dass darauf Windows auch installiert ist und dein System normal benutzt werden kann. Falls nicht bitte verständlicher ausdrücken...

Probier doch mal sowohl SSD als auch HDD anzuschließen, im Boot Menü (siehe Mainboard Handbuch, evtl. F2-, F12-Taste) dann von der HDD booten/starten. In Windows wie oben erwähnt per Crystaldiskinfo (siehe Downloadbereich) den Status der SSD abfragen.

Crystaldiskinfo bietet die Möglichkeit einen Screenshot zu erstellen (ggf. vorher Seriennummern ausblenden). Diesen bitte mal hochladen und zwar so, dass alle Werte sichtbar sind. Wenn dort bereits die SSD gelb/rot markiert ist würde ich direkt auf einen defekt schließen und diese nicht mehr weiternutzen.
 
~J~ schrieb:
Ich benutzt normalerweise nur die SSD und die HDD war nicht eingebaut, nachdem vorfall hab ich die HDD wieder eingesteckt und die ist normal gestartet
Dann ist der Windows Bootmanager auf der HDD.
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung würde helfen.
 
Oder der Klassiker: die Batterie vom BIOS ist leer und hat die Bootreihenfolge verloren - default: HDD
 
so wie ich die Sache sehe macht sich der TE einfach einen Spass daraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cyberpirate und Ponderosa
Zurück
Oben