Rechner bootet nur sporadisch

taho

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgendes Problem:
Wenn ich versuche meinen Rechner zu starten, geht es kurz an (alle Lüfter drehen hoch) und plötzlich ohne vorwahrnung geht das gesamte Ding wieder aus.
Dies wiederholt sich, bis ich den netzstecker hinten aus dem Netzteil ziehe und wieder anstöpsel.
Dann fährt es ganz normal wieder hoch und funtionieren tut auch alles.

Habe folgende Komponenten verbaut:
- ASUS P5
- Intel Pentium 4 HT mit 3.2ghz
- 160 GB-HDD
- NVIDIA Geforce 7800GT
- 1,5 GB-RAM

Ich hoffe doch das ihr mir weiterhelfen könnt.

Welches Netzteil? Anderes Netzteil versucht?
Starte auch nur in einer Minimalkonfig (Einen Ram Riegel, etc.)

Es ist ein 350 Watt Netzteil von "NONAME"
Ich habe da anfangs auch an das Netzteil getippt, habe leider kein Austauschnetzteil zur Hand.

Wenn der Rechner mal an gewesen ist, fährt es dann nach einem Herunterfahren wider ganz normal wieder hoch.

Bin mal wirklich gespannt, was dieses Fehlverhalten ausgelöst hat.

Das Problem kenne ich: bei mir war ein Elko auf dem Mainboard defekt, wenn der aber warm genug war (mehrmals ein- und wieder ausschalten bzw. recht warm im Zimmer), lief die Kiste ohne Probleme... Und eines Tages blieb er einfach aus -> neues Mainboard -> alles OK... :freaky:

uiuiuiui ... n 350W NoName Netzteil + P4 + 7800GT ... na wenn das mal gut geht ...

könnte schon sein das da dein Netzteil nicht mehr mitspielt ... wenn man davon ausgeht das das Netzteil relativ gut für ein NoName ist hat es eine Effizienz von 70% sprich 245W ...

7800GT braucht ca 80W und der P4 frisst mal locker 110W ;), das Board wird so um 40W schlucken, Festplatte 15W, DVD-Laufwerk 10W, Arbeitsspeicher vll. 10W (geschätzt)

80W + 110W + 40W + 15W + 10W + 10W = 265W ... ich würde mal sagen dein Netzteil kotzt sich an ;)

greez

Wow das hört sich aber ganz schlimm an.
Nebend er CPU iszt ist es leider das teuerste Teil im Gehäuse..

Danke für eure Antworten...:D

@Deathdrep_KO
Die Kiste läuft schon seit über einem Jahr ohne Probleme mit dem Netzteil.
Bis vor kurzem hat auch alles einwandfrei funktioniert. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Netzteilleistung liegt.

naja ... netzteile können eine zeit lang mehr spannung liefern ... oder ich hab mich verschätzt beim Prozzi ... kann natürlich auch sein ...

so oder so, schau mal, sofern dein PC mal wieder bootet wies mit den Spannungen aussieht.
ist die 12V auch wirklich 12V usw.

jede spannung darf meistens so 5% unter der vorgegebenen leistung liegen ... HIER EIN WIKIPEDIA LINK

greez

Wow Deathdrep_KO, danke für deine Mühe.
wirklich sehr nett von dir.

werde ich natürlich direkt machen, wenn ich aus der arbeit nach hause komme.
besten Dank nochmal....

Zurück
Oben