Rechner Dämmen und leiser macheb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KriZer

Lt. Junior Grade
Hallo, ich Hä r bis jetzt 2 gehauselufter drin. Die sind seht leise... mochte aber nnoch etwas raus holen was kann ich tun

Mir reichen Tipps

Dankr

...erstmal eine anständige Tastatur kaufen ;)

saugling schrieb:
...erstmal eine anständige Tastatur kaufen ;)

das ist schritt 1.

danach dämmmatten kaufen und dein gehäuse dämmen . oder am besten ein fertig gedämmtes kaufen, das ist dann wenigstens nicht vermurkst ;)

ich empfehle das define xl von fractal design . bestes gehäuse was ich bisher
im einsatz hatte (und ich bin ein notorischer gehäuse wechsler, teilweise schon extrem ;))

dämmmatten bekommst du z.b. bei caseking.
deutschunterricht in der abendschule. nicht umsonst, aber in deinem fall sicher kostenlos.

Aber bedenke, dass bei einem komplett gedämmten Gehäuse noch mehr Wert auf die Luftzirkulation gelegt werden muss, da keine Wärme mehr über das Gehäuse abgegeben wird (das kann sonst zu einer starken inneren Aufheizung führen).

Also noch nach guten, grossen, leisen Gehäuselüftern Ausschau halten.

@saugling
...erstmal eine anständige Tastatur kaufen .
@injemato
deutschunterricht in der abendschule.
Schließe dich doch direkt an, vielleicht bekommt ihr Sonderrabatt. Immerhin nutzt du ja auch keine Groß- und Kleinschreibung.

@KriZer
Die wichtigsten Angaben fehlen leider. Welches Gehäuse besitzt du denn? Wenn du so eine alte Blechmöhre hast die vibriert, nützt die beste Dämmung nichts. Ebenso welches Netzteil verbaut ist. Ansonsten sind nachher deine 2 Gehäuselüfter unfassbar leise, dein Netzteil hebt aber ab.
Und zum Schluss noch: Sind die Lüfter fixiert mit Schrauben oder entkoppelt?

Onkelhitman schrieb:
@injemato

Schließe dich doch direkt an, vielleicht bekommt ihr Sonderrabatt. Immerhin nutzt du ja auch keine Groß- und Kleinschreibung.

nur wenn Du mitkommst. persönliche Anreden dann auch in GROSS:evillol:

Der Anfragende hat die Schule besucht. Mehr aber auch nicht. Die Rechtschreibung ist Ihm nicht wichtig.

Die Anfrage: Welche Lüfter leise sind, kannst Du selbst aus vielen Tests herauslesen.
Wenn Dir das Lesen aber genau so am Arsch vorbei geht wie die richtige Rechtschreibung, dann helfe Dir Gott.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe vor ein paar wochen ebenfalls ein Problem mit der Lautstärke in meinem PC gehabt. Damals habe ich mich auch mit einer Dämmung des Gehäuses befasst und bin auf den entschluß gekommen das es nicht so viel bringt wenn der PC nicht eh schon sehr leise ist.
Also bin ich damals auf die suche nach alternativen gegangen dort hat mir der User Ruheliebhaber sehr geholfen.
Nun möchte ich auch dir ein Paar Tipps geben und muss dich auch noch ein paar fragen fragen.

Wo steht dein PC? (neben dem Tisch, auf dem Tisch, auf einem Teppich, auf einem Holz/Fließenboden)
Welche Kühler verwendest du?
Welche Hardware muss gekühlt werden?
Ist OC vorgesehen?
Welches Gehäuse?
Wie sind die Temperaturen der Graka,CPU (Load & Idle)?

Als erstes habe ich damals meine Festplatten entkoppelt sodass die Vibrationen nicht weitergegeben wurden, unter mein Gehäuse habe ich Gummifüße geklebt.
Am Boden von meinem Gehäuse habe ich Mooßgummi zugeschnitten sodass er an die Ränder des Netzteil's passt.
Dazu habe ich mir 4 Arctic Colling F12 PWM Gehäuselüfter gekauft diese betreibe ich auf 7v und sind eigentl. unhörbar.

Da aber immernoch ein sehr störender Geräuschpegel im meinem Gehäuse herrschte habe ich die Lärmquelle ausgemacht. Bei mir war es die Grafikkarte. Nun habe ich mich informiert wie ich diese Leiser bekommen kann.
Auch hier hat mir Ruheliebhaber gut geholfen.
Er hatte mir empfohlen 2x http://www.arctic.ac/en/p/spare-parts/479/spare-fan-accelero-l2-plus.html zu kaufen und mit Kabelbindern auf dem Grakakühler zu befestigen.
Selbstverständlich mussten die Orginallüfter+Plastikabdeckung weichen.

Dazu habe ich mir noch mit MSI Afterburner ein Profil erstellt mit dem die Lüfter gedrosselt werden. Ich habe nun zwar etwas höhere aber immernoch top Temperaturen.

Wenn du mir die Fragen beantwortest kann ich dir vlt. auch noch etwas mehr helfen.

Mfg

eternety

dämmmatten is doch murks...am besten gleich neuer cpu kühler ala macho und ein neues leises netzteil...evtl noch grafikkartenlüfter tauschen...dann is ruhe.

aber ich kenn das auch...letzten abend zu viel gebechert und am nächsten tag stört einen schon das kleinste geräusch. ;-)

honky-tonk schrieb:
dämmmatten is doch murks...am besten gleich neuer cpu kühler ala macho und ein neues leises netzteil...evtl noch grafikkartenlüfter tauschen...dann is ruhe.

Leise Lüfter sind mal Grundvoraussetzung, egal ob Grafikkarte, CPU oder Gehäuse.
Murks ist bei Matten sicher nichts, sie dumpfen jedes Geräusch ab, der Unterschied ist deutlich.

Ich hab mein Fractal Design Refine XL noch extra mit dem Set von Caseking an den Seitenteilen, am Boden und am Deckel nachgedämmt weil ja bei dem Case nur die Seitenteile mit einer Gummimatte und die Front mit dünnen Schaumstoff gedämmt sind.

Allerdings musste ich noch mit Pattex Kleber nachhelfen weil sich die Matten von Caseking wieder lösten.

Oh mein Gott ihr sry das man am Handy net all zu toll schreiben kann... naja wie auch immer spammer gibts leider zu viele... naja an alle mit konstruktiven Beiträgen vielen dank

Dämmen bringt genau sehr wenig bis gar nix, wenn nicht andere, sehr wichtige Grundvoraussetzungen erfüllt sind.
- Kamineffekt = vorne Luft rein, idealerweise mit Filter (Staub); hinten Luft raus; mind. 120 mm Lüfter.
- Leise Lüfter, idealerweise Lüftersteuerung auf Mainboard benutzen.
- Sorgfältigste Installation (Kabel), Kühler

Wenn deine Sorgfalt beim PC-Bau ähnlich deiner Rechtschreibung ist - lass es.

Meine Fresse, er hat vom Handy aus geschrieben, merkt man doch sofort bitte - geht mir manchmal genauso wenn ich am kleinen Smartphone Bildschirm schnell was tippe ihr Hornochsen.

@dr4ven

Danke ein gleichgesonnener :-)

Naja kann man nichts machen trotzdem danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben