Rechner dauerhaft am Piepen

Cholen

Newbie
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Recher, der hat folgendes drine:

Motherboard:
Gigabyte G1-p35-D45

Arbeitsspeicher:
XMS2 6400C4 1GB 800mhz

Prozessor:
Intel Core2 Duo E6750 2,67Ghz

Betriebssystem:
Windows 7

Problem:
Wenn ich spiele spiele (sei es World of Warcraft, Counter Strike o.ä.) fängt der Rechner an zu piepen. Nun ist meine Frage von was kommt das piepen? Ich hab schon nachgeschaut es ist nichts kaputt, beschädigt, defekt o.ä. Meine erklärung wäre zu wenig Arbeitsspeicher. Da ich kein richtiger kenner bin möchte ich mir erst eure Antworten/Vorschläge/Tipps ansehen bevor ich handle.

Wozu würdet ihr raten?

mehr Arbeitsspeicher kaufen? Oder den Rechner aufbessern auf folgende Sachen:

Motherboard:
ASRock B85M Pro4
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Prozessor:
Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz
http://geizhals.de/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html

Arbeitsspeicher:
4GB Crucial 1600MHz CL9
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html

Würde mich über rückmeldungen freuen

Mfg. Cholen :)

wenns im betrieb piept isses zu 95% überhitzungsproblem

einmal temperaturen auslesen

Was heißt "dauerhaftes Piepsen"? Ist das ein Ton oder piepst der immer wieder in regelmäßigen Abständen?

Du meinst aber schon das Piepsen, was aus dem PC-Speaker kommt? Beim Starten des PCs piepst der ja genau 1x kurz....

Der PC piept immer nur dann, wenn er unter Belastung ist, wie z.B. beim spielen oder eben auch sonst, wenn die CPU gefordert ist?

Wenn ja, hast du den PC bzw. insbes. Kühler/ Lüfter von CPU und Grafikkarte von Staub/ Dreck, etc. befreit?

BIOS Warnung ist aktiviert
Der Rechner ist von Staub+Dreck befreit
Die CPU ist nicht ausgelastet (noch konnte ich nichts vermerken wo ich sagen könnte der CPU muss raus)
Das Piepen ist ein unterschiedlicher Ton mal gibt es Tage wo er in einer tour nur am Piepen ist. Aber es gibt auch Tage wo das Piepen nur ab und zu da ist jedoch selbst da könnte man schon fast von einem durchgängigem Piepen sprechen, da die abstände enorm kurz sind.

Wenn das wirklich ein überhitzungsproblem ist müsste in der theorie dass pipen aufhören, wenn ich einen Ventilator vor dem rechner stelle (eine seite offen) - hatte ich auch schon gemacht ergebnis war dass der ton immer noch da ist.

Könnte dass auch durch zuwenig arbeitsspeicher kommen? Denn wenn ich nichts offen habe hab ich schon 60% verbrauchten Arbeitsspeicher. wenn ich jetzt ein spiel spiele geht der Arbeitsspeicher auf 95%-98% hoch.
Wenn dies wirklich der fall sein sollte dass es daran liegt sollte ich mir lieber nur neuen Arbeitsspeicher kaufen ODER lieber den rechner mit den sachen verbessern die ich schon geschrieben hatte?

Wenn du hier nicht die dir gestellten Fragen beantwortest, kannst du kaufen, was du lustig bist.... :rolleyes:

Könntest du vllt das hier mit Piepen meinen?
Dieses "Piepen" haben leider sehr viele Grafikkarten, und wird nur unter Last bemerkbar...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ja irgendeine Software das Piepen auslösen - also entweder das BIOS (da gibt's mehr als nur die CPU-Warnung, auch die Gehäuselüfter-Warnungen), ODER irgendein Programm welches auf deinem PC läuft (halte ich aber für unwahrscheinlich).

Wenn du sonst keine Probleme hast, würde ich dazu raten, den Speaker abzuklemmen :)

Wenn du den PC speaker abklemmst hört das piepen dann auf?

Ansonsten wäre dann meine Vermutung Festplatte oder Grafikkarte.

Ob du es glaubst oder nicht, defekte Festplatten können auch solche Geräusche machen ;)

Den PC-Speaker hab ich noch nicht abgeklemmt da werde ich mich mal die Tage dranhängen und mal schauen
Dass dieses blöde piepen vom Grafikkarte oder Festplatte kommt glaub ich nicht da die beiden teile nicht mal 3 monate alt sind... Aber auch diese werde ich wohl mal austauschen müssen

Aber am Arbeitsspeicher wird es niemals liegen.
Wenn der voll wird dann wird der Rechner langsamer weil er sachen auf die Festplatte auslagern muss, aber er piept nicht.

Der Rechner piept bei hoher CPU-Last (Spiele).Auf wieviel °C ist die CPU Temperatur Warnung eingestellt?Wie warm wird deine CPU,kannst du dir mit HWMonitor anschauen.Als CPU Stress-Test kann man Prime95 nehmen.

@b0ll0
er sagt ja, er hat die CPU-Warnung ausgeschaltet.. ich sage, da ist noch n anderes Warnsystem (Gehäuselüfter o.Ä.) an

Ach ja: Jetzt fällt mir wieder ein dass ich sowas auch mal hatte. Wirklich komisch war, dass es nur manchmal passierte (nach dem Einschalten des Rechners, ging dann irgendwann weg). Wirklich komisch war das bei mir.

Zurück
Oben