Rechner erhält keine IP-Adresse

Compikub

Lieutenant
Hallo und guten Morgen,
bei meinem Sohn am Rechner ist folgendes Problem aufgetaucht:

Seit Samsatg erhält sein Rechner keine IP-Adresse mehr. DHCP Server in der Fitzbox ist an. Die Verbindung über WLAN oder am LAN Anschluss wird auch angezeigt. Ich habe beides getestet. Unter WLAN klaapt auch die Authentifizierung einwandfrei. Alle Protokolle sind unter XP installiert. Alle anderen Rechner im Netz erhalten ohne weiteres die zugewiesenen IP-Adresse.

So, wer weiß was zu tun ist?
Was fehlt da, um korrekt in Netzt eingebunden zu werden?

Für weitere Information stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Compikub

Du könntest ganz simpel mal in die CMD gehen und ipconfig /renew eingeben. Dadurch zieht er sich normalerweise ne neue IP.

Greetz,
andre

Habe schonmal den Befehl IPConfig/all eingegeben, aber da kommt nur eine Fehlermeldung. Wenn ich dich richtig verstehe, ist es doch das gleiche, als wenn ich mit der rechten Maustatste auf das Netzwerkverbindungssymbol in der Taskleiste gehe und reparieren anklicke, oder?

Gruß und Danke

was reparieren macht hab ich kein plan.

ipconfig /renew
Erneuter alle IP-Adressen für alle Netzwerkadapter des aktuellen Computers. Dies macht aber nur dann Sinn, wenn der Rechner über DHCP konfiguriert wurde.

Du könntest evtl. bevor /renew ein /release machen.

ipconfig /release
Mit dieser Optionen werden alle Übereinstimmenden Verbindunen freigegeben.

Kann ich dir jetzt nicht genau sagen, da ich auf der Arbeit bin. Aber ich erinnere mich, dass er keine "IP-Unterstützung" findet oder so. Sorry, hätte ich mir doch aufschreiben sollen.

Danke Compikub

Gib doch deiner Wlan-Karte(oder Stick) eine feste Adresse(geht auch mit der Lan-Verbindung.

z.b.

IP: 192.168.178.30
sub: 255.255.255.0
192.168.178.1

Stadardgateway : 192.168.178.1

Habe ich schon versucht, in der Fritzbox. Hat er aber nicht gerafft.

Scheint so, dass der Rechner nicht die zugewiesene IP annimmt. Eine statische geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Ich glaube Lt.Blood meinte du sollst der Netzwerkverbindung selbst eine statische IP geben.

Also

Start -->Einstellungen-->Netzwerkverbindungen

dann entsprechende Verbindung mit rechtsklick anwählen, dann auf eigenschaften.... anschließend "IP Protokoll" anwählen und auf eigenschaften klicken.

Dort musst dann einfach die entsprechende IP eintragen.

an der Fritzbox brauchst dann nix einstellen.

schonmal die netzwerkkarten aus dem gerätemanager deinstalliert? bei nem neustart wird es dann ja wieder neu installiert.

Hast du den AVM Fritz! USB Stick? Wenn ja, hast du den einfach mal abgesteckt und in einem anderen USB Port nochmal rein?

Danke für die vielen Antworten.

Also, folgendes habe ich schon gemacht:
Den DHCP-Server in der Fritzbox deaktiviert und wieder aktiviert-> Keine Besserung
Die WLAN-Karte deinstalliert und wieder installieren lassen -> Keine Besserung
Eine statische IP in den Netzwerkverbindungen eingestellt -> Keine Besserung

Alle anderen Rechner im Netztwerk (Meiner, NAS-Platte, Notebook, PDA) erhalten korrekterweise eine IP vom DHCP-Server, nur der doofe Rechner von meinem Sohn nicht.

Die LAN-Karte werde ich nochmal versuchen zu deinstalliern.
Ich denke das Problem liegt ganz alleine beim Rechner von meinem Sohn. Win XP Pro übernimmt einfach nicht die angebotene IP und somit bleibt der Rechner im Netzt stumm.
Mit dem IPconfig/ release und renew muss ich nochmal testen.

Danke für eure Hilfe bisher.

Gruß Compikub

Schau auch mal, ob bei dir der makierte Haken gesetzt ist, denn deine ipconfig Fehlermeldung klingt stark danach.

Ja, als ich zuletzt nachgesehen habe, war der Haken drin. Aber man weiß ja nie. Habe dort auch noch das IPv6 nachinstalliert.

Danke Compikub

Compikub schrieb:
Habe schonmal den Befehl IPConfig/all eingegeben, aber da kommt nur eine Fehlermeldung.
Zwischen dem g und dem / fehlt ein Leerzeichen.
"ipconfg /all" (so sollte es aussehen, dann dürftest du auch keine fehlermeldung erhalten)
;)

Simpson474 schrieb:
IPv6 solltest du aber nicht aktivieren. Das kann zu Problemen führen.
Warum sollte das zu Problemem führen?

Hi,

So wie es aussieht hast Du einen Virus auf deinem Rechner!!!
Installier mal Aantivir und lass den im Abgesicherten Modus durchlaufen.
Danach musst Du noch Spybot und Adaware Se installieren und durchlaufen lassen.

Dann klappt es auch wieder mit dem Internet!

Gruss Hajto:D

Danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Geht das auch mit AVG? Kann aber auch AntiVir drauf machen kein Problem.

Mit eurer Hilfe wird das schon.

Gruß Compikub

Was für ein Virus könnte das sein? habe eigentlich auf diesem Rechner AVG laufen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Sollte auch damit gehen!!Wenn der AVG keinen Virus findet, probiers mal mit Antivir!
Hatte bei mir Bitdefender drauf, der hat aber nie was gefunden!

Gruss und viel Glück

Zurück
Oben