Rechner erkennt meine Festplatte nicht

trinity07

Newbie
Guten Morgen!

Ich hab da ein Problem!!
Ich habe mir gestern eine festplatte gekauft und sie in meinen Computer eingebaut.
Mein Rechner erkennt die Platte aber nicht.
Ich hab bis jetzt immer mit IDE-Festplatten gearbeitet und hab mir jetzt aber eine SATA festplatte gekauft. Ich hab SATA im Bios aktiviert und x-mal alle anschlüsse überprüft.
Eigentlich ist alles so wie es sein soll, aber es funktioniert einfach nicht, kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, woran es liegen kann???

Betriebssystem ist Windows XP Pro mit Service-Pack 2
1024 mb Arbeitsspeicher
Motherboard MSI K8T Neo-V

Ich bedank mich jetzt schon mal!!!!

lg TRINITY07

Kann es sein, das die Festplatte erst von einem Sekündärcontroller erkannt wird? Also nicht direkt vom BIOS, sondern von einem Controller der nach dem BIOS geladen wird? Wenn dem so ist, müsstest du einfach mal mit angehängter Festplatte Windows starten dann in die Systemsteuerung->Verwaltung->Datenträgerverwaltung gehen und gucken, ob das Laufwerk dort exisitert. Falls ja: alles paletti, falls nicht, gibts wohl doch ein Problem.

Welche Version von dem Board hast du denn? Version 1 oder Version 2?

Bei Version 1 z.B. sieht es so aus, als ob die unteren beiden SATA-Anschlüsse an einem extra Controller hängen. In diesem Fall müsste es reichen, einfach die Festplatte an die weiter oben (rechts neben der Southbridge) gelegenen Ports anzuschließen. Das könnten dann die sein, die das BIOS kontrolliert (und damit müsstest du sie auch im BIOS sehen). Version 2 scheint nur BIOS-kontrollierte SATA-Ports zu bieten. Insoweit würde da meine oben genannte Idee nicht funktionieren. Probieren kannstes aber trotzdem mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Installation: Wenn es 4 SATA Anschlüsse sind und davon 2 getrennt, schau im Handbuch nach, welche davon für "Einzelne" SATA Platten sind. Den Controller solltest du auch im Bios aktivieren.

1. Wenn der Rechner bootet, wird dir dein Rechner sagen, dass es ein RAID Controller gibt. Um diesen zu konfigurieren, musst du die Tastenkombination drücken STRG-C, F10 oder was auch immer.
2. Du bist in dem Controller und siehst deine Festplatten, dann muss du dir ein Raid bauen als Singe oder Raid 1. Einige Hersteller nennen es auch JBOD. Es kommt drauf an was da genau steht um eine einzelne Festplatte einzubinden. Es ist alles von Controller zu Controller unterschiedlich daher kann ich es dir auch nicht genau sagen. Also Schau in das Handbuch. Danach wird meißt noch abgefragt, ob die Festplatte formatiert werden soll und feritg.

Hoffe konnte helfen.

MFG Holy_Dragon666

Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich auch sein ;)
Wäre zumindest nen Versuch wert.

erkennt denn das BIOS die Platten wenigstens? Oder das auch schon nicht mehr? Wenn doch, wie wäre es mit SATA-Treibern für das Betriebssystem? Sonst schau mal wie schon gesagt ob du die Platte zurück auf SATA1 jumpern kannst.

Ich hab alles ausprobiert, was ihr mir gesagt habt, festplatte umgejumpert, in der systemsteuerung geguckt, da ist sie nicht und mein bios erkennt die festplatte auch nicht und nen sata-treiber hab ich gestern auch schon drauf gemacht.
ich hab version 1 vom board.

funktioniert trotzdem nicht!!:mad:

Zurück
Oben