Fireplace April 2026

Rechner ersetzen

DeusXMachina

Newbie
Guten Morgen!
Über Weihnachten ist der 7 Jahre alte Rechner meiner Eltern abgeraucht und ich habe jetzt die möglichkeit meinen alten Rechner (Q6600, HD4850,) an meine Eltern zu verkaufen und mir selbst was neues zu bauen.
Da ich mir erst vor kurzem ein neues Notebook gekauft habe ist mein Budget auf +-500€ begrenzt.
Bei Hardwareversand.de (hat jemand dazu erfahrungen?) hab ich mir jetzt mit vergleich zu den Rechnern aus der FAQ nen neuen PC zusammen gebaut.
An ein Paar stellen bin ich mir aber nicht so ganz sicher und hätte gerne noch Ratschläge.

Die aktuellen spiele sollten gut laufen und ich möchte nicht in nem Jahr wieder Investieren müssen, im Normalfall wird der Rechner aber für office Arbeit genutzt.

die aktuelle Zusammenstellung:

2x HV20CO23DE 2GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
AMD Phenom II X4 975 Box Black Edition, Sockel AM3
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Revoltec Fifty 3, schwarz, ATX, ohne Netzteil
Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS
Thermaltake Smart Power 630W
ASRock 760GM-GS3, Sockel AM3, mATX

Summe: 504€

Da ich mein Notebook habe könnte ich auch problemlos noch 4 Wochen mit der Bestellung warten, falls sich ein kräftiger Preisverfall andeutet (Festplatten-Thailand-Problematik oder neue Grafikkarten in den nächsten Tagen)

Jetzt hätte ich gerne eure Meinungen :)
Vielen Dank schon mal im Vorraus,

MfG

Anhänge

• xy.jpg
    xy.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 159
Einen X4 975 gegen nen Quad 6600 einzutauschen ist nicht sinnvoll, zumal dieser noch genügend Leistung hat. Als aller erstes würde ich mich nur an die Grafikkarte machen. Die aufzurüsten ist sinnvoller.

Netzteil ist überdemensioniert

bei den CPU nimm nen 955er /960T sind beides Black Editions(offener Multi) die 3,5-3.6 Ghz bringen die auch ,der 960t lässt sich eventuell mit Glück zum X6 freischalten

am RAM würde ich bei den Preisen nicht sparen (8GB Kit Dualchannel) billigster ist der Beste
mehr als 1333er brauch der AMD nicht

hmm eigentlich kein so guter Tausch da hat mein Vorredner Recht

Und für deine Eltern wäre ein AMD Fusion APU bestimmt bessser Geeignet zumal er auch deutlich weniger verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
Er verkafut den Quad ja an seine eltern :) von daher brauch er nen neuen. aber 140 für nen Alten Phenom X4 ist zu teuer

ich würde eher den intel i3-2120 holen, ist in spielen genausogut und schluckt nicht so viel, und die abwärme ist auch kleiner

kleiner tipp:
netzteil deines alten rechners wird wohl auch für ein aktuelles system ausreichen vermute ich. daher würd ich das alte nt einfach ins neue sys einbauen und das alte nt deiner eltern in deinen jetzigen bauen ;) so sparst du schonmal ein kleinen betrag. Mit den festplatten würd ich das selbe tun. außerdem würde ich eher auf intel setzen.

Er schrieb

"habe jetzt die möglichkeit meinen alten Rechner (Q6600, HD4850,) an meine Eltern zu verkaufen"

^^

EDIT: Er will nen X4 gegen den vorhandenen Quad tauschen. Wenn dann gleich Sandy Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt auf

AMD Phenom II X4 960T Black Edition Box, Sockel AM3 und
ASUS M5A78L-M LX, Sockel AM3+, mATX

dafür habe ich Ram auf 8 GB hochgesetzt.
bin jetzt schon bei 485€ :)

habe gerade noch von Jimmyt84 gesehen:

EDIT: Er will nen X4 gegen den vorhandenen Quad tauschen. Wenn dann gleich Sandy Bridge

was würdest du mir empfehlen?

Das Netzteil meiner Eltern hat leider auch aufgegeben...
Die Festplatte aus ihrem Rechner hab ich schon in meinen alten rechner verbaut, dass sie ihre Daten behalten können.

Hardwareversand.de sagt mir, dass ich das Netzteil nicht kleiner nehmen soll...
Wollen die nur verkaufen oder stimmt das?

Vielen Dank schonmal für alle schnellen Ratschläge! Ich bin begeistert!! :)

Für den Rechner reicht auch ein gutes 400W NT aus.. Mein Rechner schluckt unter Last grad mal 250W

Wie bereits erwähnt würde ich ja auf den i3-2120 setzen. Damit bist du schneller unterwegs, verbrauchst weniger Strom und die CPU und Mainboardkombi ist auch noch günstiger.

Was glaubst du nicht .. Unter Last heißt bei mir allerdings BF3 oder so.. keine Benchmarks.. Sowas brauch ich nicht^^

ich würde mal schaun ob du was gebrauchtest hier im forum findest, denn der tausch von nem q6600 auf einen ph2 x4 finde ich nicht sinnvoll.
Behalte du lieber deine Cpu und kauf für deine eltern einen kleinen amd und dir nen stärkere karte und übertakte dein system

toebsi schrieb:
ich würde mal schaun ob du was gebrauchtest hier im forum findest, denn der tausch von nem q6600 auf einen ph2 x4 finde ich nicht sinnvoll.
Behalte du lieber deine Cpu und kauf für deine eltern einen kleinen amd und dir nen stärkere karte und übertakte dein system

Hatte ich mir auch überlegt, allerdings kann mein Mainboard nur DDR2.
Da wär ich gerne nen Schritt weiter gegangen.
macht es Sinn, meinen Prozessor auszubauen und mitzunehmen und meinen eltern was billigeres einzubauen?

Mir fällt gerade noch ein, dass meine Schwester die Bedingung gestellt hat, dass sie Sims 3 spielen möchte :lol:

Du kannst auch Deinen jetzigen verkaufen und davon dann zwei neue PC bauen^^ Hast Du evtl. noch ein wenig Eigenbudget für Deinen Rechner?

Lucky1988 schrieb:
Du kannst auch Deinen jetzigen verkaufen und davon dann zwei neue PC bauen^^ Hast Du evtl. noch ein wenig Eigenbudget für Deinen Rechner?

Mein Eigenbudget ist in den 500€ schon drin.
ich hatte jetzt mal mit 250€ für meinen alten gerechnet...
ist immerhin auch schon 3 jahre alt

hmm also wenn ich jetzt mal auf geizhals die preis grob überschlage müsstes du mit einem neuen system mit 500 - 600€ bei nem sandybridge quad, ner gtx460 und nem passenden board plus rest, und wenn du von deinen eltern noch was dazu bekommst, sollte es ja reichen

So!
Ich hab den Rechner jetzt soweit zusammen:

i3 2120T box 114€
Gigabyte GA-H61M-D2-B3 45€
8GB-Kit Corsair ValueSelect 32€
Xigmatek Asgard Midi Tower 36€
Sapphire HD6870 144€
Western Digital Caviar 500 GB, 7200 Rpm 79€

Jetzt bin ich bei ~450€
allerdings fehlt noch ein Netzteil.
Das lässt mich Hardwareversand.de nicht unter 500 W bestellen...
ist das normal? :D

Zurück
Oben