satom
Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4k €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald - jedenfalls keine Monate Wartezeit mehr.
8. Möchtest du den PC
Ich hadere gerade ein bißchen an den großen Fragen - Intel oder AMD, AMD möglicherweise etwas zukunftssicherer, Intel zum zocken etwas besser, letztlich habe ich die letzten Jahrzehnte meist sowieso nur RAM und Grafikkarte aufgerüstet und ansonsten eher komplett neu aufgebaut. Boards hüben wie drüben mit Platz für eine 4090 und 2 weiteren PCI-E Karten eher rar, 10 GBit on Board noch
rarer. Ein Kreuz, das alles
.
Freue mich über Hinwise und Tips.
- Strategie, Shooter, WoT…
- 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra Grafikeinstellungen …
- 60 FPS+ sollen es werden
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- ein bißchen Bild/Videobearbeitung fällt an
- wichtiger ist fixes kompilieren - auch größerer Projekte.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- 10 Gbit Ethernet RJ45 oder SFP+ muß sein
- 4090 ist angedacht
- 64GB RAM - DDR5
- CPU soll unter Wasser / 360 oder 420 AIO
- magnetische Platten oder optische Laufwerke sind nicht nötig
- lieber leise als Bling Bling
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Benq 32" 4k
- Benq 27" FHD 144Hz
- TV FHD
- AE-5 Soundblaster PCI-E
- diverse NVME und 2.5" SSD
- eventuell Corsair 1000HX i Netzteil - hier muß ich noch prüfen, wie alt das Ding ist.
4k €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald - jedenfalls keine Monate Wartezeit mehr.
8. Möchtest du den PC
- Das wird wieder ein Selbstbau, ausreichend Vorkenntnis vorhanden.
Ich hadere gerade ein bißchen an den großen Fragen - Intel oder AMD, AMD möglicherweise etwas zukunftssicherer, Intel zum zocken etwas besser, letztlich habe ich die letzten Jahrzehnte meist sowieso nur RAM und Grafikkarte aufgerüstet und ansonsten eher komplett neu aufgebaut. Boards hüben wie drüben mit Platz für eine 4090 und 2 weiteren PCI-E Karten eher rar, 10 GBit on Board noch
rarer. Ein Kreuz, das alles
Freue mich über Hinwise und Tips.