Rechner wird ersetzt ...

satom

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Strategie, Shooter, WoT…
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen …
  • 60 FPS+ sollen es werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• ein bißchen Bild/Videobearbeitung fällt an
  • wichtiger ist fixes kompilieren - auch größerer Projekte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• 10 Gbit Ethernet RJ45 oder SFP+ muß sein
  • 4090 ist angedacht
  • 64GB RAM - DDR5
  • CPU soll unter Wasser / 360 oder 420 AIO
  • magnetische Platten oder optische Laufwerke sind nicht nötig
  • lieber leise als Bling Bling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• Benq 32" 4k
  • Benq 27" FHD 144Hz
  • TV FHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • AE-5 Soundblaster PCI-E
  • diverse NVME und 2.5" SSD
  • eventuell Corsair 1000HX i Netzteil - hier muß ich noch prüfen, wie alt das Ding ist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4k €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bald - jedenfalls keine Monate Wartezeit mehr.

8. Möchtest du den PC
  • Das wird wieder ein Selbstbau, ausreichend Vorkenntnis vorhanden.

Ich hadere gerade ein bißchen an den großen Fragen - Intel oder AMD, AMD möglicherweise etwas zukunftssicherer, Intel zum zocken etwas besser, letztlich habe ich die letzten Jahrzehnte meist sowieso nur RAM und Grafikkarte aufgerüstet und ansonsten eher komplett neu aufgebaut. Boards hüben wie drüben mit Platz für eine 4090 und 2 weiteren PCI-E Karten eher rar, 10 GBit on Board noch
rarer. Ein Kreuz, das alles :).

Freue mich über Hinwise und Tips.

bei 4K investment würde ich auf die AM5 7000x3d warten

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, johnieboy und z-R-o-
in 4k ist das CPU Lager noch total egal ... nur bei der GPU halt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Da sieht man ja in 2 Wochen klarer - die Frage dürfte da eher sein, wann tatsächlich geliefert wird.

@xxMuahdibxx grundsätzlich ja, aber er will "letztlich habe ich die letzten Jahrzehnte meist sowieso nur RAM und Grafikkarte aufgerüstet" es lange behalten da machts sinn, vor allem so kurz vor release. wenn die gerüchste stimmen sind im vergelich zum 5800x3d gute 20 % bei full HD an Leistung ontop im mittel

Bei 4k Auflösung spielt das in der Tat keine größere Rolle, bei Compilerläufen nützt der 3d Cache relativ wenig. Davon ab bleibt abzuwarten, wie das umgesetzt wird. Es wird ja so sein, das nur eine Hälfte der 12/16 Kerner von dem Cache direkt profitiert und mir ist noch nicht klar, wie AMD die Zuordnung lösen wird und wie gut das dann funktioniert. Das ist aber sekundär, wichtig(er) ist das Gesamtpaket.

Für die min fps schadet eine schnelle CPU nie. Ich würde auf jeden Fall die X3D abwarten.

xxMuahdibxx schrieb:
Encoding ist wirklich dann die Frage am Ende da müsstest aber eher schauen was wie dort genutzt wird ...

Am Ende nehmen sich AMD 7950 und I9 13900K(S) nicht viel in der Multicore Leistung...

Nur beim maximal Strom Fressen ist Intel ungeschlagen bei voller Last.

https://www.computerbase.de/artikel...900ks-test.83115/#abschnitt_leistungsaufnahme

Encoding juckt mich jetzt weniger, aber im Leerlauf und bei Teillast sieht das weitaus
freundlicher aus. Compilerläufe sind halt auch sehr I/O lastig. Unterm Strich tun sich da
beide nicht viel, es hängt - wie immer - am persönlichen Profil.
Ergänzung ()

Das nervigste Problem was ich derzeit sehe, ist tatsächlich die Tatsache, das es wenige Boards (egal ob X670 oder Z790) gibt, welche 3 nutzbare PCI-E Steckplätze, oder halt 2 wenn 10Gbit on Board ist. Erschwerend das eine 4090 mindestens 3, eher aber 4 Slots "Platz" in der Breite benötigt.

Und 2 * 32GB DDR5 scheinen auch nicht zwingend trivial, bei Intel wären 6400 nett, bei AMD
eher 6000MT der Sweetspot, zumindest nach einem ersten Querlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben