Rechner fährt nach Stromabschaltung nicht mehr hoch

Miniansicht

Ensign
Hallo,

mir ist der Super GAU passiert. Also ich bin heute nach Hause gekommen...aufeinmal stehen meine Manschaftskollegen bei mir vor der Tür. Super ...Tischtennisspiel total vergessen...ich fahre schnell den Computer runter und schalte ihn per Tasta an der Stromleiste komplett ab...also kein Strom mehr...jetzt fährt er nicht mehr korrekt hoch!! Bis zum Windows Bildschirm wo steht "Benutzereinstellungen werden geladen"- bis dahin und nicht weiter. Die Festplatte macht dann gelegentlich so geräusche...man hört sie aber überhaupt nicht arbeiten.

Ich hab alles versucht und weiss einfach nicht mehr weiter. Ich muss bis morgen Nachmittag unbedingt an meine Daten drankommen. Ich habe ein RAID System im Computer. Mir fällt auf, dass er meine Festplatten nicht mehr beim Booten automatisch erkennt. Hab mittlerweile Windows nochmal drüber installieren wollen. Hatte mir mal extra so ein Light XP Setp gemacht inklusive SP2 und vieler Updates. Dsa hab ich dann installiert...dann kam während der Installation so ziemlich am Ende ein Bluescreen. Der Computer ist von alleine neu gestartet und geht aber nicht mehr an den Punkt des Setups zurück an dem er mal war. Wenn ich jetzt wieder die gleiche Setup-CD einlege, kann ich mein Windows gar nicht mehr drüberinstallieren sondern nur noch normal...also inklusive Formatierung oder ggf. auch ohne Formatierung aber mit Verlust des Ordners Eigene Dateien. Mit anderen Windows XP Setup CDs komme ich da auch nicht mehr an den Punkt zurück.

Noch kurz was zum RAID-System. Wenn ich dsa Windows Setup starte dann drücke ich F6 für die Installation von fremden RAID-Treiber oder soähnlich...die werden dann auch installiert...das ist aber immer wieder erforderlich. Also nicht einmal installiert und dann nie wieder ...sie werden dann beim nächsten Neustart nicht wieder erkannt die Festplatten.

Was kann ich jetzt nur machen? Da steht bei der Installation etwas von der Wiederherstellungskonsole? Ich bin jetzt an dem Punkt. Wenn ich die Windows Setup Cd nicht reinlege kommt ein schwarzer Bildschirm mit lilaner Schrift auf dem steht irgendetwas von einem Fehler das WINDOWS/SYSTEM fehlen würde.

Ich hab zeitweise mal wiederherstellungspunkte gemacht. Kann man jetzt noch nachträglich das System irgendwie wiederherstellen? Oder könnt ihr mir sonst vielleicht noch Tipps geben. Wäre SEHR SEHR SEHR Dankbar.

Grüße

Miniansicht

PS: Tischtennisspiel verloren nach desolter Leistung da ist der Ärger natürlich dann doppelt so groß

AW: Brauche unbedingt dringend Hilfe

Du hast ein RAID System (gehe mal von RAID 0 aus) und kein Backup :rolleyes:.

Naja, jetzt weißt du was du das nächste Mal regelmäßig machen solltest.

Nun zu Problemlösung:
Auf keinen Fall würde ich jetzt anfangen irgendwas auf dem Festplattenverbund zu installieren!

Der einfachste und meiner Meinung nach sicherste Weg wäre eine weitere IDE Festplatte zu nehmen, auf dieser ein Windows zu installieren, dann den RAID Treiber installieren und auf die Eigenen Dateien zugreifen. Diese dann entweder rüberkopieren oder auf CD/DVD brennen.

So würde ich es machen, da ich mit den Wiederherstellungspunkten und der Wiederherstellungskonsole leider überfragt bin. Kann aber sein das ein schlauer Kopf dir hier einen guten Tipp zum Reparieren geben kann. Aber meine Methode klappt auch auf jeden Fall. Brauchst nur ne zweite Festplatte.

Und fürs nächste Mal, besorg dir eine zweite Festplatte als Datensicherung, schlafe seid dem viel ruhiger.

Danke für den Tipp..daran hatte ich auch schon gedahct....es geht mir aber nicht nur unbedingt um die Dateien sondern auch um alles andere was auf dem Laufwerk C installiert war. Ich hatte 2 Partitionen auf denen ich nach Lust und Laune Programme installiert habe. Manchmal auf C und manchmal auf D: meiner anderen "Programmpartition". Also sollten eigentlich idealerweise beide Partitionen wieder so funktionieren wie vorher, damit beide perfekt Zusammenarbeiten können weil es da einige Überschneidungen gibt.

Wie kann ich erreichen, dass ich zumindest nochmal veruschen kann mein Windows XP "drüber zu installieren" ohne irgendetwas formatieren zu müssen wie es vorhin der Fall war?

Und wieder einer, der von Raid (0 ?) kuriert wurde....

Sorry, auch wenn's dir in diesem Fall nicht weiterhilft - beim nächsten mal z.B:

Platte 1: C:\Windows, D:\Wichtige Dateien
Platte 2: E:\ weniger wichtige Dateien, F:\Backup von C+D - z.B. mit Acronis True Image oder Norton Ghost

Vorteil: Du kannst wieder ruhig schlafen
Nachteil: Ist vor den Kumpels nicht so stylish wie ein Onboard-Raidverbund und die Games starten 1-3 Sekunden langsamer (was in Hinblick einer Neuinstallation + Besorgung aller Programme/Updates/Patches/persönlicher Einstellungen nicht wirklich schlimm ist...)

bevor du alles formatierst...

1. welchen chipsatz verwendest du für deinen RAID?
2. hast du einen 2. PC?

Evtl könntest du auch Knoppix mal heranziehen, wobei ich mir nicht sicher bin, dass dort dein RAID erkannt wird. NTFS kann knoppix problemlos lesen

RAID0 ist sowas wie 'SCHWARZLICHT'... eigenltich eine Fehlbezeichnung; das R sollte nämlich Redundant bedeuten (muha)

Autsch das ist natürlich nicht so toll wenn das passiert...
würde auch die Vorgehensweise mit der IDE wählen und schauen was auf den
beiden RAID platten nach dem installieren der Treiber und der wieder herstellung des
Raid Arrays noch drauf ist...

ich habe genau desshalb 3 Platten im Rechner... 2 fürs RAID und 1 für die wichtigen daten...

es ist eigentlich noch sogut wie alles auf den platten drauf. Ihc will nur irgendwie eine erneute Reparaturinstallation durchführen.

das problem ist auch, dass die platten beim Booten gar nicht erkannt werden.. Wiekann ich die PLatten manuell eintragen? Wo finde ic die Angaben für Sektoren und Zyklenund so weiter?

Versuche mal den PC von einer Linux Live CD zu booten. Wenn du FAT32 verwendest, sollte das mit jedem Linux Live System möglich sein, dann kannst du über das Livesystem auf deine Daten zugreiffen. auf cd' brennen etc...

Ich bin kein Linux spezialist, eher sogar ein Noob, aber soweit ich weiss, hat Linux noch immer ein problem mit der NTFS unterstützung, aber da bin ich überfragt...

verwende NTFS. Weiss vielleicht jemand wie ich an den Dokumente und Einstellungen Ordner drankomme?

Zurück
Oben