Rechner fährt nicht mehr hoch.

Mick32

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
942
Plötzlich auftretende Startprobleme. Seit letztem Wochenende hat mein System Startprobleme. Diese äußern sich wie folgt. Nach drücken des Powerbuttons scheint das System zunächst anzulaufen, jedoch nach Sichtkontrolle stellte ich zunächst fest, dass der CPU-Lüfter nicht anläuft. Nach manuellem leichten anstoßen läuft dieser dann. Weiteres Ergebnis der Bildschirm bekommt kein Signal und mein Boardspeaker gibt auch keinen Muks von sich.

So nun ging die Sucherei los. Habe zunächst den PC ausgeschaltet und alle Steckverbindungen geprüft. Hierbei ergaben sich keine Auffälligkeiten, sprich alle Kabel sind korrekt eingesteckt und eingerastet. Als Nächstes alle Schrauben sowie die Abstandshalter vom Board kontrolliert. Auch hier keine Auffälligkeiten.

Danach testweise das Kaltgerätekabel vom Netzteil getrennt und wieder eingesteckt. Dann bootete der PC wieder ganz normal.

Nach ca 30 Minuten geht der Monitor in Standby und der PC bleibt wieder schwarz. Da hilft kein reset per Button und auch kein Powerbutton.

Danach habe ich die Grafikkarte ausgebaut und mal umgesteckt auf Onboardgrafik und der Rechner fuhr wieder hoch. Grafikarte wieder eingebaut und der PC bootet auch wieder…..alles kurios.

Danach nach der Nullmethode getestet und alle Komponenten soweit als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Habe das Netzteil im Verdacht, da wenn der PC nicht bootet auch der CPU-Lüfter nicht anlaufen will. Das Teil hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich wollte spätestens zum Jahresende sowieso was komplett neues auf die Beine stellen.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Die letzten Jahre lief in dem Rechner eine Sapphire 7870 die ich mittlerweile durch eine Gigabyte 1050 TI (ohne Stromanschluss) ersetzt habe.

Zum restlichen verbauten Kram. 2 SSDs, 3 Gehäuselüfter, 1 x 3,5 Zoll HDD und einen DVD-Brenner.

Die restliche Hardware findet ihr in meiner Signatur.

Im Hinblick auf die Umrüstung in naher Zukunft würde ich mir jetzt schon mal ein neues Netzteil gönnen in der Hoffnung, dass die Probleme dann erst mal behoben sind.

Aufgrund der Symptomatik mit dem CPU Lüfter und mit dem abziehen des Kaltgerätekabels würdet Ihr auch das Netzteil als Übeltäter ausmachen oder habe ich etwas grundlegendes übersehen ?
 
Hier seine Hardware:
ASUS M4A78T-E//PHENOM II x4@3,6 GHZ//16 GB Ram//Gigabyte GTX 1050 TI OC 4GB//Antec Neo 430// Intenso Sata III SSD//Samsung SSD//Samsung WD2500JB HD

Das Antec Neo430 wird wohl seinem Namen nicht mehr gerecht und ist ziemlich alt. Habe lange nichts mehr mit 80mm Lüfter gesehen ;) Bei einem Preis von 28€ konnte man davon noch nie viel verlangen.

Tausche das Netzteil auf alle Fälle mal aus. Früher oder später brauchst du es für ein neues System. (Empfehlung an der Stelle, wenn du was Neues, Schlankes in der Leistungsklasse möchtest eine AMD Renoir 4000G APU)

Teste die 1050ti falls möglich in einem anderen PC gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Das Antec-Netzteil ist vermutlich sowas wie 15 Jahre alt? Ja, austauschen, da wird irgendeine Schutzschaltung ansprechen. Erstaunlich, dass es so lange gelebt hat.

Falls irgendwas übertaktet ist, das auf Standards zurückstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+
Ne nix mehr übertaktet, steht alles auf Standart. Werde heute Abend die Graka mal in nem anderen PC testen. Aber es scheint sich ja tatsächlich meine Netzteilvermutung zu bestätigen. Das Netzteil lief jahrelang mit der 7870 anstandslos und ohne Fehler.
Die braucht ja deutlich mehr Saft als die 1050 TI. Na ja Netzteilaltersschwäche wohl. Habt Ihr Empfehlungen für ein qalitativ gutes Netzteil, welches nicht gleich ein Vermögen kostet.

Bin jetzt nicht so der Hardcoregamer und die 1050 TI reicht für meine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+
"Es lief jahrelang" heißt gar nichts. Dinge gehen nunmal kaputt, und das Wesen eines Defekts ist "gestern ging es, heute nicht mehr". :) Dazu gibt es noch Alterung. Speziell bei Netzteilen altern die Kondensatoren, in Folge werden Schutzschaltungen ausgelöst, oder die Ausgangsspannung fängt an "zu wackeln" => instabiler Betrieb, kein zuverlässiges Hochfahren, Störgeräusche und so weiter, trotz "gestern ging noch alles". Mit Schwäche des Netzteils, was die reine Ausgangsleistung angeht, hat das nicht zwingend was zu tun.

Was ein neues Netzteil angeht, Computerbase hat da einiges: https://www.computerbase.de/tests/netzteil/
 
... bevor Du ein neues Netzteil kaufst könntest Du den nicht anlaufenden CPU-Lüfter selbst noch mal unter die Lupe nehmen. Hat der einen 3-poligen Anschluß ? Mit dem dritten Anschlußstift wird i.d.R. ein Tachosignal an einen Regler auf dem Mainboard zurückübertragen welcher die Drehzahl mißt. Beim Rechnerstart prüft das BIOS (neben vielem anderen) auch ob der CPU Lüfter sich dreht. Falls nicht wird der Bootvorgang abgebrochen weil sonst eine Überhitzung der CPU droht.
Lüfter sind Verschleißteile und halten nicht ewig. Wenn das Lager hinüber ist bleibt u.U. auch der Lüfter stehen. Oder hat, vielleicht wie in Deinem Fall, Anlaufschwierigkeiten, wo das BIOS dann sagt: "Nope."
 
Ist ein 4 Pin Lüfter aber den schaue ich mir auch noch mal an. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Hatte das die letzte Zeit ein paar mal das der Lüfter ziemlich spät hochdrehte beim starten des Rechners, dann hatte ich ich beim booten denn ne Fehlermeldung "CPU Fan Error". nach drücken von F1 bootete der Rechner dann anstandslos ins Windows und der CPU Lüfter lief auch.
 
Schon mal die Boardbatterie gewechselt?
 
Nein noch nicht, werde ich aber vorsorglich mal machen. Die Einstellungen im BIOS werden auch bei ausgeschaltetem Netzteil beibehalten.
 
Cmosclear und BIOS einstellen mit neuer Batterie, evtl hilft es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
So neue BIOS Batterie drinnen und die Einstellungen neu gemacht. Bis jetzt läuft er, werde mal weiter testen und berichten.

Unabhängig davon werde ich mir trotzdem ein neues NT einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, werkam und thompson004
Zurück
Oben