Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

Guten abend, und zwar hab ich ein Problem.
Normal liefen meine Arbeitsspeicher 16GB bis heute ganz Normal in Dual Channel

Musste neue meine Alten CPU Kühler entfernen und hab neuen Montiert.
Jetzt fuhr der rechner aber nicht mehr hoch sondern geht nach 5sec direkt wieder aus und startet wieder neu und das jetzt in schleife.
Hab keine Chance mehr den Rechner so zu benutzen.

Hab dann mal beide Arbeitsspeicher raus gemacht und mal andere bänke getestet.. erstmal nur 1 rein getan B2 ( Ganz rechts ) läuft
Nächste Riegel auf A2 wegen Dual Channel .. damit startet der PC auch nicht.. genau wie A1 und B1 . sind aber beide speicher in
B1 + B2 ( Single Channel ) läuft der PC wieder...

Auf A1 + A2 läuft der pc auch nicht mehr... auch wenn ich nur einen Riegel in A1 oder A2 packe.. geht nichts mehr...
was ist denn nun los ? bin ratsam.

sind jetzt meine 2 Bänke A1 + A2 defekt ?

emeraldmine schrieb:
Die Befestigungen des Kühlers sind wahrscheins zu fest angezogen.

wie zu feste ??
dann kann es passieren das die Bänke nicht mehr funktionieren?

mugam schrieb:
Dadurch verzieht es das Board und es gibt Kontaktprobleme ...

oh ok.. wenn ich die Schrauben jetzt etwas locker mache funktioniert es dann wieder?

Probier folgendes: Die Befestigungsschrauben vom Kühler um eine halbe Umdrehung lösen.. Evtl. ist der Anpressdruck zu hoch. Hat mit RAM nichts zu tun...

Brummelbär1984 schrieb:
oh ok.. wenn ich die Schrauben jetzt etwas locker mache funktioniert es dann wieder?

Ich denke wenn du es probierst weißt du es ;=)

Jay4be schrieb:
Probier folgendes: Die Befestigungsschrauben vom Kühler um eine halbe Umdrehung lösen.. Evtl. ist der Anpressdruck zu hoch. Hat mit RAM nichts zu tun...

Hab ich jetzt mehrmals getestet auf A1 und A2 Laufen keine Rams mehr.. nur noch B1 und B2

emeraldmine schrieb:
CPU verrutscht, PIN gebrochen/verzogen , durch was auch immer.

Hab die CPU nicht aus dem Sockel genommen

Nochmal: Du hast doch den CPU Kühler gewechselt. Das hat doch erstmal per se nichts mit dem Arbeitsspeicher (RAM) zu tun.

Grundsätzlich: Für Dual Channel beim Asrock Z77 Pro4 A1 und B1 oder A2 und B2 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jay4be schrieb:
Nochmal: Du hast doch den CPU Kühler gewechselt. Das hat doch erstmal per se nichts mit dem Arbeitsspeicher (RAM) zu tun.

ja und ? aber an der CPU selbst war ich nicht dran. hab sie nie raus genommen

@ TE

Hilft nix , CPU ausbauen und PINs am Mainboard anschauen/ Foto machen und hochladen, bitte viele Pixel wählen.

emeraldmine schrieb:
@ TE

Hilft nix , CPU ausbauen und PINs am Mainboard anschauen/ Foto machen und hochladen, bitte viele Pixel wählen.

hab keine paste mehr zum abbauen

Testweise kann man den Kühler auch mal bis morgen(kurzzeitig) ohne WLP betreiben
Zur Not tut es ja auch Ketchup ;-)

Zurück
Oben