Rechner fährt nicht runter, sondern startet neu

Systems

Commodore
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
4.886
Hallo,

habe da ein kleines Problem... Ich habe für den Vater eines guten Freundes einen neuen gebrauchten PC besorgt. Ist ein schönes Komplett-System von Siemens, aus der" Scenic"-Serie (mit PIV, etc.... ideal für Office und war preiswert!) mit Windows XP.
Bei mir lief die Kiste ein paar Tage im Probelauf... alles wunderbar. Nun im Einsatz macht der PC seit kurzem ein paar Zicken: Statt sich auszuschalten startet der Rechner einfach neu und muss dann mit dem Powerknopf (~3sec. gedrückt halten) ausgeschaltet werden.
Jemand eine Idee, wo da das Problem sein könnte? Eher ein Windows Problem oder liegt es möglicherweise am PC (irgendein defekt)?
Kann mir das gute Stück leider nicht mal eben einfach so anschaun, da der ca. 100km von mir entfernt steht. :(

Thx!


gruß,
Systems
 
uff... falsche Antwort. Neuinstallation wäre eine ganz blöde Idee. :(
 
Das Problem habe ich auch und weiß auch nicht, wie ich es lösen kann.
 
Hallo,
gehe mal auf Arbeitsplatz, rechtsklich und Eigenschaften. Dann den Tab Erweitert anwählen. Dann die unterste Option "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen gehen.
Nun findest du einen Punkt "Automatisch Neustart durchführen", denn deaktivieren.

Somit hast du nun die Chance zu sehen wo das Problem liegt. Beim Herunterfahren wirst du nun einen Bluescreen bekommen. Schau mal was da steht.

MfG, Jürg
 
Thx!
Echt blöd, dass der nicht um die Ecke steht. Telefonisch oder so kann ich das jedenfalls absolut vergessen. :(
 
Und wieso ist eine Windows Neuinstallation Schwachsinn? Ich hab Windows ja nicht deswegen neuinstalliert, sonder aus einem anderen Grund. Danach war alles wieder ok.
 
Moin,

habe von einem Kumpel gestern einen Link zu einem anderen Forum bekommen, in dem folgendes Stand:
Geh in die Registrierung unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\ CurrentVersion\Winlogon

dann suchste auf der rechten Seite den Eintrga "PowerdownAfterShutdown"
machst nen rechtsklick daruf->ändern und gibst den wert 1 ein.

Wenns immer noch ned geht schauste in der
Systemsteuerung unter "Energieoptionen" auf der Registerkarte "APM" die "Unterstützung für das Advanced Power Management" aktivieren.

Wenn diese Registerkarte fehlt, muss man im Gerätemanager unter "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Dann wird in der Geräteliste auch der "Herkömmliche NT-APM Schnittstellenknoten" angezeigt, der vermutlich deaktiviert ist. Diesen Eintrag aktivieren, danach wird in den "Energieoptionen" auch die Registerkarte "APM" angezeigt.
(winfaq)
Was ist davon zu halten?
 
Zurück
Oben