Rechner findet ab und zu HDs nicht mehr

oDeM

Lt. Junior Grade
HDs kaputt?!?!?

Also ich hab ein scheiss Problem...

...und zwar findet mein Rechner von der einen auf die ander halbe Stunde beim booten keine meiner beiden HDs.
Ich hatte den Rechner an und alles war friede freude Eierkuchen. Dann mache ich den Rechner aus (sollte ja nix schlimmes dran sein)!
Etwa ne halbe Std. später mache ich ihn wieder an und beim booten und auch im Bios findet datt kack dingen weder Primary Master noch Primary Slave (quasi HD 1 ind HD 2).

Ich hab überhaupt keinen Plan wieso das so ist...
Hab die Kiste jetzt schon 3 Jahre und noch nie solche Probleme damit gehabt.

Was meint ihr woran das liegen kann?!?!

könnte ich geschrieben haben, rechner 3 jahre, er findet seit neustem die hdd manchmal nich mehr, aber eher selten und dann isses mit nem reboot meistens getan ... :-)

hmm, klingt kurios, deine platten sinds aber bestimmt nicht, ich vermute viel eher eine schwache batterie. da das cmos über die batterie läuft, ist es evtl möglich das deine batterie leer ist bzw fast leer und das bios dann die gespeicherten einstellungen einfach vergißt.

hey das habich in nem anderen forum auch schon zu hören bekommen!

Danke
wie und wo bekomme ich ne neue?
wie teuer ist sowas?
kann man ie selbst einbauen?

:D

ich empfehle dir den einfachsten weg, wenn du evtl nen kumpel hast der dir den gefallen tut. frage ihn ob ihr die mainboard batterie evtl tauschen könntet, wenn er die gleichen probleme hat liegts wohl oder übel an der batterie. dieser weg ist nur ein tip, um evtl unnötige kosten zu sparen wenns doch nicht daran liegen sollte. preise einer batterie liegen glaub ich zwischen 5 und 9 €, bin mir aber nicht ganz sicher. bei http://www.kmelektronik.de/ gibts jedenfalls eine, die in dieser spanne liegt. wenn ihr läden bei euch in der nähe habt dann erkundige dich doch einfach dort danach. der ausbau ist ganz einfach:

1. gehäuse auf
2. die batterie auf dem mainboard suchen (rund), den kleinen bügel zur seite drehen
3. batterie rausnehmen
4. neue rein
5. bügel wieder drehen, damit der kontakt zur batterie wieder besteht
6. gehäuse zu

viel glück

werde ich probieren

thx

mhm...mir fält gerade noch ein:
Mein DVD und meinBrenner werden beim sysstart erkannt...ändert das jetzt was an der batterie theorie? ;)

Flachbandkabel ?!

Hi,

mein Tipp: Wechsel mal die Flachbandkabel auf gut Glück
aus - bei mir hat das mal zu ähnlichen Fehlern geführt.

Gruß - Lupus

so an der batterie hats nicht gelegen!!!

allerdings läuft der rechner nur ohne meine zweite HD!
:(

wenn die nicht angeschlossen ist ist aller uper :((((((

wie kann die bitte kaputt gehen

noch ne andere frage:
welche möglichkeiten hab ich meine zeite platte zu testen ob sie noch irgendwo läuft ausser in andren rechnern testen??

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich so ähnlich...
mit beiden platten an einem Controller wollte er entweder eine oder beide nicht erkennen.
Die schuldige Platte ist gerade in Holland zum umtauschen :D
Hatte nicht lange gedauert, bis die den Geist aufgab. War ne IBM DTLA 305030

Zurück
Oben