Rechner findet Bootdrive nicht immer

Richtig das meinte ich.
Hab zuerst n paar Tage gezögert.
Jetzt ists durch und zumindest ich hab einstweilen das Coldboot Problem nicht mehr.
 
xxlrider schrieb:
Jetzt ists durch und zumindest ich hab einstweilen das Coldboot Problem nicht mehr.

Von einem "Coldboot Problem" ist aber nirgends sonst die
Rede, ausser in diesem Thread.
Nicht vor dem Wartungsupdate und auch nicht danach,
es steht auch nichts davon in der lange Liste (Problemlösungen) des Wartungsupdates.
Ich hatte/habe auch kein "ColdBoot Problem".
Man sollte jetzt hier nicht ein neues Windows 10 Problem erfinden und breittreten,
mit dem Namen "Coldboot-Problem".
Zudem hat der TE ja auch schon Probleme mit der Erkennung der SSD im UEFI(Bios),
dass diese hier manchmal etwas verzögert erkannt wird,
was dann wiederum nichts mit Windows 10 zu tun haben kann.
 
Ich hol den Thread hier nochmals hoch, vllt. reagiert ja noch irgendwer :)

Jedenfalls hab ich am Sonntag eine neue SSD (MX500 256GB) eingebaut und auch ein neues Kabel dafür verwendet. Windows komplett neu installiert ab Media Stick (diesmal UEFI Installation, also ich hab einen Windows Boot Manager ;) ). Reboots während der Installation, kein Problem. Danach diverse Software und Treiber installiert, immer mal wieder mit Reboots dazwischen - kein Problem.
Und urplötzlich kam's doch wieder, genau das selbe Phänomen.

Ich weiss grad echt nicht woran das noch liegen könnte oder was ich noch versuchen kann.
BIOS Updates wären eine Option, auch wenn ich daran nicht so recht glauben will. Nächster Punkt wär vielleicht der SATA Anschluss.

Was passiert eigentlich, wenn ich meine Systemplatte nun einfach an einen anderen SATA Port hänge (und den Rest lasse wie es ist)? Wird das sofort alles wieder korrekt erkannt, muss ich einfach nur die Bootreihenfolge ändern oder ist dann plötzlich alles durcheinander? :D
 
Ich schreibe jetzt mal einfach etwas dazu aber ich weiß nicht ob dir das weiterhelfen wird (da ich von der Materie keinn Plan habe).

Vor ein paar Jahren inzwischen habe ich mir meine allererste SSD gegönnt, ebenfalls eine von Samsung. Diese verträgt sich leider (was ich zuvor nicht wußte) absolut nicht mit dem verbauten Chipsatz auf dem Mainboard (hatte der Samsung-Support sogar in einer Email mitgeteilt). Daraus resultierten mehrere merkwürdige Verhalten. Ein Merkmal davon ist dass bei mir die Festplatte oft wechselt, also bei einem Start wird die Festplatte als Laufwerk 0 erkannt und die andere als Laufwerk 1, beim nächsten PC-Start kann es dann anders sein. Warum das nun genau so ist weiß ich bis heute nicht. Vielleicht ist daher beim booten auch etwas durcheinander gekommen und so war das immer eine Art Glücksspiel.

Die SSD war komplett neu, also noch nie zuvor genutzt. Abgesehen von anderen hilfreichen Hinweisen die ich bekommen hatte wurde mir auch gesagt ich solle die Samsung mal zuerst, beim selbstständigen einrichten, nicht normal formatieren sondern zuvor ein /clean drüber laufen lassen, also dass der Anfand dann so bei mir aussah:

Diskpart /Diskapart starten unter der Admin-Eingabeaufforderung unter der Windows7 Setup-DVD
list disk /Festplatte und andere Datenträger auflisten lassen
select disk 0 /Festplatte auswählen, im Normalfall "select disk 0" (Systemfestplatte)
clean /wird empfohlen! Säubert nochmals bevor es losgeht. Der Befehl ersetzt kein "Clean all", ist quick
create partition primary size=184320 /erstellt eine 180 GB Primäre-Partition, mit einem Offset von 1 MB (geeignet für SSD Festplatten)
create partition primary /erstellt eine Partition welche automatisch die Restkapazität des Datenträgers benutzt
exit /hiermit wird Diskpart beendet
exit

Wie gesagt weiß ich leider nicht ob du mit den Infos etwas anfangen kannst bzw. ob sie dir etwas nützen. Ich erwähne dass nur da ich seit dem Zeitpunkt, bisher, nie wieder das Problem hatte (seit diesen clean-Befehl zuvor ausgeführt hatte auf der SSD).

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe dass sich das leidige Thema für dich löst (ich kenne es ja auch dass einen so etwas in den Wahnsinn treiben kann).
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn ich meine Systemplatte nun einfach an einen anderen SATA Port hänge (und den Rest lasse wie es ist)? Wird das sofort alles wieder korrekt erkannt, muss ich einfach nur die Bootreihenfolge ändern oder ist dann plötzlich alles durcheinander? :D
Kannst du machen ist ja kein IDE mehr da war das Problematisch.
 
Aha, also wenn ich das umstöpsel passiert soweit nix weiter? Oder muss ich einfach im BIOS entsprechend nach der Bootreihenfolge sehen?
 
Mhhh meines Wissens nach nicht, aber schaden kanns nicht wenn du da noch nach dem Rechten schaust, die UEFIs suchen ja nach ner Windows Bootpartition bzw Bootloader, wenn sie den nicht an der gespeicherten Stelle finden.
 
Zurück
Oben