Rechner findet Platte nach Kaltstart nicht

Beckenbauer

Lieutenant
Hallo !

Mein Rechner findet nach einem Kaltstart meine Festplatten nicht. Einmal resetted, bootet er.

Mein System :

-Gigabyte K8N-Sli
-Samsung SP2514N (Bootplatte)
-Samsung HD 400LD
-Athlon X2 4200+
-Tagan Tg380UO1
-2,5gb RAM

Vorgeschichte :

Ich hatte damals eine 160mb seagate(glaub ich) drinne, da hatte ich das problem auch schon, wahrscheinlich nach dem einbau der 400er. Hatte dann die 160er,250er und die 400er drin.
Die Seagate ist mir dann irgendwann kaputt gegangen , hatte vorher laut smart irgendein error ( keine ahnung wies genau hieß, übersetzt war es dann die Anlaufzeit oder so ähnlich, Spin Up... ), bis sie dann endgültig über den Jordan ging.
Habe dann die 250er zur Bootplatte befördert, das Bootproblem blieb jedoch bestehen.Hätte gedacht, Anlaufzeit , reset hilft, daran liegt's. Falsch gedacht.

Problem:

Normalerweise wenn man startet , erscheinen ja die Laufwerke und wechselt dann zu einem anderen Bild, wo er dann schließlich Windows bootet.
Bevor er mir die IDE Kanäle mit den angeschlossenen Laufwerken auflisten will, ist bei mir schluss.Nur Reset hilft.

Das mit dem resetten ist ansich nicht so das Problem, da kann ich drüber hinwegsehen. Nur neuerdings hat er einfach keine Lust , meinen Rechner mit dem DVD Brenner (vergessen welche Marke, steht auch nicht drauf) zu booten.

Wenn ich ihn anschließe , kommt eine Fehlermeldung ( nach dem Erkennen der Laufwerke,ebenfalls nach Kaltstart-reset ) , dass er von der Festplatte nicht starten kann , ich solle Strg-Alt-Entf drücken. Ich bin jede erdenkliche Kombination aus Master und Slave der 3 Laufwerke durchgegangen, hat nichts gebracht (Bootdisk priority richtig eingestellt).
Vor ein paar Wochen hat ein paar mal (!) reset drücken geholfen , und er ist normal gebootet , wie er sollte. Doch jetzt hilft selbst das nicht mehr. Bei der anstehenden LAN ein Trauerspiel. Mein DVD Brenner ist nämlich mein einziges CD/DVD Laufwerk.

Seit wann besteht das Problem ?

Keine Ahnung , ist schon länger her , ich glaube nach dem Einbau der 400GB Platte.

Was hab ich bereits probiert ?

-Speichermodule ausgetauscht/bzw. in andere Slots gepackt.
-Anderes Netzteil ausprobiert ( 600Watt, Markennetzteil )
-verschiedene IDE Kabel ausprobiert , Bootplatte als Master /Slave angeschlossen ,an IDE 0 oder 1 angeschlossen , Standalone
-Smart an der 250gb Platte ausgeführt, Ergebnis :
Reallocated Sector Count Value /1 , Worst /1 , Warnings /10 , alle anderen Attribute im grünen Bereich ( Dass das nicht optimal ist, ist mir klar, erklärt aber nicht oben aufgeführtes Problem )
-Smart an der 400gb Platte ausgeführt, Ergebnis : Keine Probleme , alles im grünen Bereich.

Bin mit meinem Latein am Ende. Ist der Brenner schrott ? Warum bootet die 250er dann nicht , wenn ich alle Laufwerke abgeklemmt habe ? IDE Controller kaputt ? etwa beide ? Festplatte schrott ? Warum bootet er dann nicht mit dem Brenner ?

Habe vor 2 monaten oder so meine CPU ausgetauscht (vorher 3500 Winchester), da war aber auch schon das Problem.

Grüsse

Hallo,

wirklich merkwürdig. Aber wenn alles richtig gejumpert ist, würde ich im Bios die Option HDD Delay oder so ähnlich suchen und hochsetzen. Das bewirkt, dass die Platten erst nach einer Verzögerung detektiert werden - es wird ihnen also mehr Zeit gelassen, um hochzufahren. Vielleicht liegt es ja daran schon...

MfG

hi ! erstmal danke fürs lesen , ist wohl doch etwas länger geworden -.-

Hab jetzt mal geschaut, jedoch keine Funktion oder so ähnlich gefunden. Ist das award-bios. Es ist tatsächlich so , dass die Platte ziemlich lange braucht , um in gang zu kommen. Was mich aber total verwirrt, ist , dass der Brenner nicht will/kann/möchte.

Edit:
Neuste Firmware ist auf dem Board drauf ( F9 )

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ein Gigabyte-Board (GA-8IPE775 mit einem Prescott) und kann diese Option unter Advanced Bios Features einstellen (Award Bios). Allerdings wird die Option erst sichtbar, wenn ich auf dem ersten Bios-Bildschirm mit Strg+F1 die erweiterten Optionen freischalte. Das geht bei dir vielleicht auch...

Anhänge

• hdddelay.jpg
    hdddelay.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 177
hi !

Ja diese Extra Einstellungen gibt es bei meinem Board auch.
Die HDD_delay Option ist trotzdem nicht vorhanden.
Bei Google hab ich auch nichts gefunden , dass die Verzögerung auf meinem Board verlängern würde.

Grüsse

Hm, dann hab ich auch keine Idee mehr. In letzter Verzweifelung würde ich vlt. noch versuchen, die Platte nicht automatisch erkennen zu lassen, sondern direkt im Bios manuell einzustellen (natürlich durch Automatik).

Viel Erfolg noch!

Es gibt Editoren für BIOSse mit denen man Optionen frei schalten kann, die standardmäßig deaktiviert sind. Die notwendige Software (Award) findest Du hier, da Gigabyte ein Dualbios (oder hat sich das geändert?) bietet ist es ja auch gefahrlos mit einem zu experimentieren, man kann aber auch ein BIOS 'huckepack' parallel schalten und per Schalter wählen (wenn dazu Infos nötig sind, müßte ich sie raussuchen, habe selber den RD1 im Einsatz).

hossa !

Klingt nach einer Option , aber habe angst mein Board zu zerschiessen ! Ich weiss garnicht , ob ich hier noch son Ding rumliegen habe,falls es schief läuft.
Müsste ich nachher mal schauen.
Theoretisch kann ich ja dann nur den Bootvorgang verzögern, damit die Platte anläuft. Dies kann ich ja aber umgehen, wenn ich den Rechner resette.

Ob es mein eigentliches Problem löst,dass er nicht booten möchte, wenn der Brenner ebenfalls angeschlossen ist, bezweifel ich.
Wäre der Brenner schrott, müsste er doch trotzdem von der Festplatte booten, sehe ich doch richtig , oder ?

Grüsse

Edit. : Habe mir nun eine neue Festplatte geholt, scheint nun alles wieder zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben