Windows Boot hängt bei jedem Kaltstart

MeRida

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
201
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Rechner bei jedem Kaltstart nicht mehr bootet. Das ganze äußert sich so, dass nur das MSI Logo auf dem Bildschirm zu sehen ist. Die kleinen Punkte, die sich im Kreis drehen, erscheinen gar nicht erst. Sieht dann so aus:
1604653425890.png

So bleibt es dann auch eine ganze Weile. Habe bisher jeweils etwa 2-3 Minuten gewartet und dann meist den Soft Reset Button an meinem Case gedrückt. Dann bootet Windows direkt durch.

Ich wüsste nicht, was sich in den letzten Tagen auf meinem System geändert haben könnte. Ich habe bereits den letzten NVIDIA Treiber gegen den vorherigen getauscht (vorher per DDU den alten deinstalliert), aber es hat keine Besserung gebracht. Auch habe ich meine BIOS Einstellungen bereits zurückgesetzt, aber ohne Besserung. Installiert ist derzeit Windows 10 Version 10H2 (Build 19042.610). Meine Hardware seht ihr ja unten in meiner Signatur.

Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Wenn ihr weitere Infos braucht, lasst es mich wissen.

Beste Grüße
MeRida
 
vergiss den graka treiber, der wird an der stage noch garned geladen. der kommt später.

wirkt wie ein temperatur problem. ned, weil zu hoch, sondern weil mindestens ein bauteil erst funktioniert, wenn warm genug.
wenn kiste kalt, gehts ned. wenn kiste ein paar minuten rennt: gehts.
bauteile altern, es gibt einen betreich, in dem die werte innerhalb der specs sind.
das altern verändert die eigenschaften der bauteile, und wie es scheint, ist mindestens ein bauteil kalt außerhalb des funktionierenden bereichs.

erster verdächtiger: das netzteil.
zweiter verdächtiger: das mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Reparaturen habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt.

Die Temperaturthese klingt durchaus logisch, aber vllt habe ich mich mit kaltstart etwas ungünstig ausgedrückt. Das Verhalten ist bei dem shutdown so. Sprich ich fahre den Rechner runter, starte ihn sofort wieder und das Problem tritt auf. Restarte ich Windows, gibt es kein Problem.
 
schnellstart deaktivieren ist eine generell gute idee, aber das wird´s ned sein.
weils den unterschied kalt und aufgewärmt ned erklärt.

edit: ok, das macht die sache anders. weil kalt ist dann nix.

na dann: bios/uefi aktuell?
wenn ned, aktualisieren.
und mal eine testinstall machen, auf irgendeinen anderen datenträger.
nur windows, updates, treiber. keine herstellertools, keine oc tools, nix. nackt.
und schaun, ob was anders ist.
 
MeRida schrieb:
Das ganze äußert sich so, dass nur das MSI Logo auf dem Bildschirm zu sehen ist. Die kleinen Punkte, die sich im Kreis drehen,
D.h. der Computer kommt nicht bis zur BDS(Boot Device Selection) Phase:

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Würde die Anzeige des Logos im UEFI deaktivieren.
Full Screen Logo Display [Enabled]

Enables or disables to show the full screen logo while system POST.
  • [Enabled] Shows the logo in full screen.
  • [Disabled] Shows the POST messages
 
whats4 schrieb:
schnellstart deaktivieren ist eine generell gute idee, aber das wird´s ned sein.
weils den unterschied kalt und aufgewärmt ned erklärt.
Doch 🙂
Reboot ist bei ihm ok
Shutdown und dann repro ==> klingt sehr nach Schnellstart Problem weil der Shutdown damit nur eine Art Hibernate ist.
 
ja, sag ja, das veränderts die sache, weil kalt im thermischen sinn ist ja dann kein bauteil.

gehe vollkommen d'accord, schnellstart abdrehen.

ist übrigens eines der dinge, die ich nach jeder install mache, anlasslos.
 
Ist schon länger her, aber ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem. Bei mir lief der Rechner nach "Kaltstart" oft (aber nicht immer, kA wieso) noch vor Initialisierung des OS in eine Art mehrfach-Bootschleife und hat sich dann erst nach 2-3 Versuchen stabilisiert. Neustarts funktionierten dagegen immer problemlos.

Bei mir war es: Der Ram! Der war Stresstest-stable, aber beim "Kaltstart" gab es diese Probleme.


Es gab sogar zwei Lösungen bei mir, die jede für sich genommen funktioniert hat.

1. Es gab im Gigabyte-BIOS damals eine ich nenne es mal "Check memory-configuration upon start"-Funktion. Die habe ich deaktiviert.

2. Die andere war ein runtergehen von 3400MHz auf 3200Mhz (Bei mir wars Z270, 7700k und 4x8GB doublesided Ram, das hat den IMC wohl irgendwie beim booten arg gestresst oder so; evtl auch nur ein bug)

Nr. 2 wird bei dir vermutlich nicht funktionieren ,wenn er schon stock spinnt. Aber check mal ob du die Memory-check-on-boot o.ä. findest.
 
whats4 schrieb:
na dann: bios/uefi aktuell?
ist aktuell, habe Version 7A11v2B von 2018-07-10 drauf

Hauro schrieb:
Würde die Anzeige des Logos im UEFI deaktivieren.
habe ich so eingestellt, ich berichte heute Abend noch mal wenn ich weiter testen konnte.

whats4 schrieb:
schnellstart abdrehen.
ist deaktiviert, mal schauen ob es was bringt.

@milliardo Danke für deine Tipps! Sehe gerade, dass in meiner Signatur doch nicht alles korrekt ist. Habe mittlerweile 4x 8GB (diesen hier) verbaut.

Kann alles allerdings erst heute Abend weiter austesten.

Danke bis hierher schon mal :)
 
nagut, 4x8 ist problematischer als 2x16. generell.
muß aber im einzelfall nix heissen. das letzte wort hat wie immer memtest86.
 
whats4 schrieb:
nagut, 4x8 ist problematischer als 2x16. generell.
muß aber im einzelfall nix heissen. das letzte wort hat wie immer memtest86.

Hab mal testweise XMP deaktiviert. Auf den ersten Blick läuft das besser bzw. er hängt beim normalen Start nicht mehr. Werde es aber noch ein paar Mal beobachten müssen.

Werde später auch noch mal nen Testlauf mit memtest86 durchführen mit aktiviertem XMP Profil.
 
Kannst du einen Test mit nur Schnellstart an machen. Wäre interessant zu sehen woran es es wirklich lag. Immer nur eine Sache ändern macht es leichter die Ursache zu finden
 
Kleiner Zwischenstand. Habe alles (also auch Schnellstart) rückgängig gemacht, sodass mein System wieder bei jedem frischen Boot hängt. Nun habe ich den Schnellstart deaktiviert und siehe da: Mein System bootet sauber durch. Ich habe es nun drei mal getestet und jedes Mal wurde korrekt gebootet.

Mich würde allerdings der Grund interessieren warum der Schnellstart solche Probleme verursacht :(
 
weil der schnellstart ein abkömmling des ruhemodus ist. und sämtliche ruhe/schlafmodi´s sind zickig.
ein einziger treiber kann das problem sein.

mach das halt in zukunft so wie ich: deaktiviere den scheiss bei jeder install routinemäßig, braucht eh keiner in ssd zeiten. für kurzfristiges ruhen: S3, für längerfristiges, runterfahren.
 
whats4 schrieb:
deaktiviere den scheiss bei jeder install routinemäßig,
Werde ich mir wohl tatsächlich in Zukunft merken müssen :) Danke für die Tipps und die schnelle Hilfe 💗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bei mir hatte das Problem eine andere Ursache. Ursache war die zusätzlich eingebaute, allerdings schon ca.
2 Jahre im Betrieb, USB3 Karte. Die Karte ist funktionstüchtig, war also nicht auffällig. Der PC hatte (nicht immer) Kaltstartprobleme und blieb im Windows-Symbol mit Kreisel hängen und hatte unregelmäßige und gelegentliche Abstürze. Vermutlich hat die Karte durch einen Defekt zu viel Spannung gezogen. Neue Karte
eingebaut, Problem vollständig behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Zurück
Oben