Rechner friert ein / Bluescreen etc.

• Ersteller Ersteller wayne_757
  • Erstellt am Erstellt am
W

wayne_757

Gast
Hallo,

habe mal wieder mal Probleme mit meiner Kiste.
Nachdem sie jetzt einigermaßen Stabil lief, treten jetzt wieder gehäuft Probleme auf.
Konfiguration:

ASUS P5Q-VM (Intel G45)
Intel Core 2 Quad Q9550
Sapphire ATI 4850
2x2 GB Corsair XMS2
128 GB Supertalent SSD
1,5 TB Seagate
1 TB Western Digital
430 W Seasonic Netzteil

Die Western Digital habe ich erst kürzlich eingebaut. Aber ich denke, dass die nicht das Problem verursacht.

Jetzt zu den Symptomen (chronologisch, teilweise ettliche Stunden dazwischen):

1. Bild friert unter Windows ein (glaube bei Verwendung des Windows Explorer), Mauszeiger bleibt stehen, keinerlei Reaktion mehr.
2. ATI Grafikkarten Treiber stürzt ab -> wiederhergestellt
3. Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Abstände zwischen Problemen wurden immer kürzer.

Komponenten laufen alle auf Standard, keine Übertaktung.

Memtest86+ läuft zwar ohne einen Fehler anzuzeigen, aber irgendwie vermute ich, dass trotzdem der RAM defekt ist. Den musste ich neulich nämlich schonmal wegen Defekt austauschen.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ursache für diese Fehlermeldung kann ein fehlerhafter Treiber sein. Dieser Treiber hat dann auf einen Adressbereich versucht zuzugreifen, auf den er keine Zugriffsrechte hat. Im Verlauf der Fehlermeldung wird auch genau die Treiber-Datei genannt die Auslöser der Fehlermeldung war.
Schreib mal welches Betriebssystem du benutzt!
Bios einstellungen kontrollieren (z.B Speichertimmings)und wenn du nicht genau weißt welche einstellungen du treffen sollst einfach mal googeln.
Bei meinem Nachbarn waren es die Speichertimmings die zu agressiv eingestellt waren,
nachdem ich die Timmings höhergestellt hatte war das Problem weg.
Ich würde beim hochfahren des Rechners nur das anschließen was du unbedingt brauchst,
also ohne 2. Festplatte und so und auch mal im abgesicherten Modus hochfahren um zu sehen wie sich der Recher verhält ( läuft er ohne Probleme oder stürzt er im abgesiecherten Modus auch ab).

MfG

Pikachu0815

Unter welcher Spannung laufen die RAM´s?
Kannst du auch in den Bänken einmal austauschen.
Starte auch nur eine minimalen Konfiguration und teste erneut, sprich 1 Ram Riegel, etc.

Ich nutze Win7 x64.

Das es sich dabei um ein Treiberproblem handeln kann, habe ich auch gelesen, aber auch das es am RAM liegen kann. Treiber sind in letzter Zeit nicht geändert worden.

Speichertimings sind der Spezifikation nach korrekt eingestellt. PC lief ja jetzt immerhin auch einige Wochen stabil.

Ich würde beim hochfahren des Rechners nur das anschließen was du unbedingt brauchst,
also ohne 2. Festplatte und so und auch mal im abgesicherten Modus hochfahren um zu sehen wie sich der Recher verhält ( läuft er ohne Probleme oder stürzt er im abgesiecherten Modus auch ab).

Das Problem ist, das der Abstand zwischen den Abstürzen ziemlich lange ist. Zwischen dem ersten und dem zweiten lagen ettliche Stunde (24+), zwischen 2 und 3 auch 4+ Stunden. Das ist ziemlich lange, soviel Zeit habe ich eigentlich derzeit nicht zum testen -.-

Und die Spannung? Kaum ein Speicher mit aggressiveren Timings oder höherem Takt läuft auf Standard-Spannung stabil.

wayne_757 schrieb:
Speichertimings sind der Spezifikation nach korrekt eingestellt.
Hast du die per Hand eingestellt oder verwendest du die SPD-Daten? Die SPD-Daten sind im Normalfall so programmiert, dass der Speicher mit der Standard-Spannung von 1.8V stabil läuft. Stellst du jedoch die Timings per Hand nach der Spezifikation ein, dann musst du im Normalfall auch die Spannung anpassen - ansonsten wären die richtigen Daten schon ins SPD geschrieben worden. Die meisten XMS2 Module (da wäre halt interessant, welche du hast) dürften mit den spezifizierten Timings nicht auf 1.8V stabil laufen.

Setzte doch einfach mal die Timings von den Speichern höher einen Versuch ist es wert und der Geschwindigkeitsverlust hält sich in Grenzen.

MfG

Pikachu0815

Also da steht:
CM2X2048-6400C5. Laufen mit 800 MHz.
1.80V ... 5-5-5-18

Aber warum sollte der PC Wochenlang stabil laufen und auf einmal nicht mehr? 3 Abstürze innerhalb von wenigen Tagen ist schon verdächtig viel.

Die passen http://corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=692852.
5-5-5-18-2T, versuche auch Auto zu verwenden, damit die anderen Timings auch angepasst werden. Schaue im Bios, ob die 1,8 Volt überhaupt erreicht werden und auch im Windows.

Überlege mal genau.
Was hast du vor dem ersten BSOD verändert. Machst du etwas anderes. Vielleicht Suspendmode.
Ich hatte beim Memtest86+ erst nach 2,5 Std. einen Fehler.

Wann kam die SSD dazu?

NT 430W ist hoffentlich OK.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein alternatives Betriebssystem installieren z.B Linux oder Knoppix von CD starten dann kannst du ganz einfach
feststellen ob du ein Software oder ein Hardware Problem hast das würde die Suche eingrenzen.
Wichtig wäre auch dazu denn Rechner voll auszulasten also auf 100 % CPU Auslastung.
Dann müßte es doch mit dem Teufel zugehen wenn man danach nicht schlauer wäre.

MfG

Pikachu0815

Das ist auch nicht übel. Ubuntu 9.10 live. Damit kann man auch ein paar Stunden verbringen. :)

Überlege mal genau.
Was hast du vor dem ersten BSOD verändert. Machst du etwas anderes.

Also die letzten Änderungen waren der Einbau der Western Digital und Verschlüsselung der Festplatte.

Wann kam die SSD dazu?
Die SSD ist schon ne ganze Weile drin

NT 430W ist hoffentlich OK.
Die drei Abstürze sind alle im Idle aufgetreten, das sollte dann eher weniger das Problem sein denke ich.

Hatte am Anfang auch Probleme mit Bluescreens und Grafikkartentreiberabstürzen. Da war dann der RAM defekt und dann habe ich das gleiche Modell als Ersatz vom Händler bekommen. Die liefen jetzt auch bis vorgestern. Ich vermute einfach das die schon wieder Hops gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neue festplatten gehen gerne mal kaputt. überprüf mal die SMART daten, ob die platte hin ist. so ein speicherfehler kann nämlich auch gerne mal von einer defekten platte kommen. wobei der fehler bei mir eigentlich immer nur kam als ich zu wenig spannung auf der cpu hatte, hatte aber bis jetzt auch noch keine defekte platte ;)

lasse Memtest86+4.00 einmal 3 Pass durchlaufen. Dann kannst du Fehler bei den Speichern mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Die WD abhängen.

Mit welchem Programm und was verschlüsselt?

Zurück
Oben