Rechner friert ein oder starte einfach neu

Gelöscht

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
234
Moin Moin

Seit geraumer Zeit, habe ich immer wieder mal Probleme mit meiner Hardware..
Mir ist schon paar mal passiert, dass sich mein Rechner einfach neu startet.
In den letzten 2 Wochen ist mir mein Rechner auch komplett "eingefroren" Nichts ging mehr, nur der Hardreset funktionierte nur noch..

Habe soweit alles an Treiber aktualisiert, Mem und Cinebench waren ohne Probleme.
Temperaturen sind bei Lasten unter 70°!
Persönlich würde ich da einfach auf ein PSU Fehler tippen.. Mit dem Support hatte ich auch schon im Juli Kontakt, allerdings wollte ich noch mehr testen. Allerdings, würde ich dann je nachdem wie lange Seasonic brauch 1-2 oder gar 3 Wochen ohne PC da sitzen und das ist Arbeitsmäßig nicht möglich...
Andere HW habe ich leider nicht zum testen oder überbrücken ..

Eventlogs kann ich später gerne dazu packen als auch einen Zuverlässigkeitsverlauf.

Bis auf den Ram im XMP2.0 als auch testweise ohne XMP ist alles nicht übertaktet.

  • Ryzen 5 5600x
  • 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38
  • MSI MAG B550 Tomahawk
  • Seasonic FOCUS PX-650 Vollmodular 80 Plus Platinum
  • MSI RX 6800 gaming z trio
  • Acer Predator XB253QGP 24" 144 Hz
  • MSI Optix G24C6P 24" 144 Hz
 
und teste mal deine unbekannte SSD mit CrystalDiskInfo
 
Da sind die alle im 99% und 100% Zustand
Samsung Evo 870 500gb Zustand 99%(gut) Temp 29°
Samsung Evo 970+ 1TB Zustand 100%(gut) Temp 30°
Crucial CT500P1SSD8 500gb Zustand 99%(gut) Temp 31°

Die sind es jedenfalls nicht.
 
Unter Last oder im Idle? Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall.
bei mir war es die CPU, ein Worker ist im Blendtest in Prime 95 immer innerhalb der ersten 10 Minuten ausgestiegen.
Ram, CPU und GPU Temperatur waren alle im grünen Bereich, Anno1800, Furmark Cinebench, CrystalDiskInfo alles gut. bis ich eben drauf gekommen bin Mainboard oder CPU, war dann die CPU.
 
Nimm mal alle SSDs bis auf die Systemplatte raus.

Gelöscht schrieb:
Habe soweit alles an Treiber aktualisiert,
Welche und wie?
Bloatware installiert? (Dragon Center, Logitech-Kram, Virenscanner, Optimierer...)
 
Was soll ich dann bitte ganu machen, wenn nur die System Platte drinnen ist?
Die Abstürtzer oder random neustarts, sind bisher nur beim spielen aufgetaucht.

MSI Afterburner ( zum monitoring beim testen )
Amd Adrenaline ( Graka Treiber )
Bitdefender ( Antivir )
Lgoitech G Hub ( für Maus und Tastaur )

Das einzige was ich am System optimiere, sind die Lüfter kurven

Treiber werden geladen, die exe wird ausgeführt und alles auf Standart gelassen, so wie Treiber nunmal installiert werden 😅
Bis auf Bios, dafür geht es natürlich ins BIOS direkt und per USB das Update aufgespielt/bereitgestellt.

cutterslade1234 schrieb:
Unter Last oder im Idle? Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall.
bei mir war es die CPU, ein Worker ist im Blendtest in Prime 95 immer innerhalb der ersten 10 Minuten ausgestiegen.
Ram, CPU und GPU Temperatur waren alle im grünen Bereich, Anno1800, Furmark Cinebench, CrystalDiskInfo alles gut. bis ich eben drauf gekommen bin Mainboard oder CPU, war dann die CPU.
Die Temps der Festplatten, bleibt schön unter 50° auch Lasat

1698690652876.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht schrieb:
Was soll ich dann bitte ganu machen, wenn nur die System Platte drinnen ist?
Ich würde jetzt Last aufs System geben und gucken, ob es wieder abstürzt. z.B. Cinebench + Furmark laufen lassen.
Nächster Schritt: Logitech-Zeug deinstallieren, neu versuchen; dann Bitdefender deinstallieren, neu versuchen.

Das alles, weil ich ein Softwareproblem vermute.
 
Reicht es auch die Fesptlatten nur zu "deaktivieren"? sonst müsste ich für die 970 evo + die Graka gleich mit ausbauen, komme anders nicht an die dran ... 😅


In wiefern kommst du auf die Vermutung, dass es sich um ein Softwareproblem handeln könnte?
 
gimmix schrieb:
Ich würde jetzt Last aufs System geben und gucken, ob es wieder abstürzt. z.B. Cinebench + Furmark laufen lassen.
Nächster Schritt: Logitech-Zeug deinstallieren, neu versuchen; dann Bitdefender deinstallieren, neu versuchen.

Das alles, weil ich ein Softwareproblem vermute.
Als erstes würde bei mir Afterburner von der Platte fliegen. Die Software ist veraltet und bietet keine Funktion die AMD Adrenaline nicht auch bieten würde.
 
fUXX77 schrieb:
Als erstes würde bei mir Afterburner von der Platte fliegen. Die Software ist veraltet und bietet keine Funktion die AMD Adrenaline nicht auch bieten würde.

Habe ich tatsächlich auch garnicht drauf. War mir sicher, es drauf gehabt zu haben.
 
gimmix schrieb:
Ich würde jetzt Last aufs System geben und gucken, ob es wieder abstürzt. z.B. Cinebench + Furmark laufen lassen.
Nächster Schritt: Logitech-Zeug deinstallieren, neu versuchen; dann Bitdefender deinstallieren, neu versuchen.

Das alles, weil ich ein Softwareproblem vermute.
Aus bzw eingebaut habe ich nichts und auch keine Software deinstalliert, da ich es erst mal so wissen / testen wollte.
30 Minuten Lang Furmark + Cinebench durch gehauen. Rechner ist nicht abgestürzt.
1698829533688.png
 
Gelöscht schrieb:
Die Abstürtzer oder random neustarts, sind bisher nur beim spielen aufgetaucht.

Gelöscht schrieb:
30 Minuten Lang Furmark + Cinebench durch gehauen. Rechner ist nicht abgestürzt.

Ja, da sind wir beim Ausgangszustand. Versuch doch mal, den Fehler zu reproduzieren und genauer zu beschreiben. Crasht er bei allen Spielen? Bei einigen? Bei welchen?
 
Keine Ahnung wie ich das reproduzieren soll.
Gecrasht glaube 2x in Warzone, oder aber 1x in Warzone und 1x Diablo, weiß ich aber tatsächlich nicht mehr genau..
 
Bei welchen Games genau, keine Ahnung.
Seit Montag? Nein, der 1. Absturz war schon vor Montag. Allerdings weiß ich es nur sicher, dass es einmal bei Warzone war.
Sonst spiele ich aktuell nur Diablo und gelegentlich etwas League of Legends.
Die 2 Kleinen Games wie Raid shadow Legends und Vampire Survivaors, würde ich jetzt nicht werten.
 
Wenn ich mir den Screenshot anschaue vom Zuverlässigkeitsverlauf, würde ich sagen, dass am 27.10. und 17.10 ein Absturz vorhanden war.
 
Also reproduzieren konnte ich es bis jetzt noch immer nicht ..
Ist und bleibt rnd.
 
Zurück
Oben