Rechner friert ein. Grafikkarte defekt?

Remsen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

unter Windows XP stürzt mir mein Rechner in regelmässigen Abständen total ab. Das Bild friert ein, Tastatur und andere Eingabegeräte reagieren nicht mehr.

Der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Zudem stürzt der Rechner sowohl bei Vollbelastung (z.B. 3D Mark) als auch unter Minimalbelastung (Word) ab. Häufigkeit der Abstürze: ca. 1 mal in der Stunde, manchmal läuft der Rechner aber auch 2-3 Stunden ohne Probleme.

Bisherige Massnahmen:

- Simms ausgetauscht (Weiterhin Abstürze) und getestet;
- XP neu installiert
- Neue Treiber installiert (BIOS Update, Chipset Treiber, Catalyst, Sound,...)
- Unwichtige Komponenten deaktiviert (z.B. LAN, Schnittstellen, USB,...)
- Kühlung verbessert
- Netzteil gecheckt (in anderem System)

Ich vermute, da ich ein ähnliches Problem schonmal hatte, einen Defekt der Grafikkarte bzw des Speichers der Grafikkarte. Da das Netzteil in einem anderen Rechner mit nahezu gleicher Konfiguration stabil läuft, wird dieses wohl nicht Ursache der Abstürze sein. Mit Prime95 habe ich meinen Prozessor zudem einem hitzigen Stresstest über 4-5 Stunden unterzogen und keine Fehler angezeigt bekommen.

Was meint ihr, soll ich die Grafikkarte zurück zum Händler bringen ? Das ganze System ist etwa 2 Monate alt und von mir selbst zusammengebaut. Ich weiss, dass diese Threads so häufig sind wie Heimsiege des FCB. Da aber jedes System ein anderes ist, kann mir vielleicht doch jemand abseits der allgemeinen Hinweise einen Rat geben.

Danke für die Hilfe,
beste Grüße,
Remsen

Konfiguration Remsens Kiste (Basilikum)

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2

CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2100 MHz (10.5 x 200) 3000+
Motherboard Name Asus A7V880 (5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo KT880
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM, 400), Kingston
BIOS Typ AMI (09/24/04)
Grafikkarte ASUS RADEON 9600 XT (TDV) SERIES (128 MB)
Festplatte SAMSUNG SV1604N (160 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/133)
Netzteil Herolchi Electronic Co., Ltd./ HEC-300LR-PT ; 180 W Combined

Kühler CPU: ARCTIC COOLING, CONNER SILENT, 2TC
Kühler Gehäuse: ARCTIC COOLING

Temperaturen:
Motherboard 42 °C (115 °F)
CPU 60 °C (140 °F)
Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)
GPU Speicher 54 °C (129 °F)
SAMSUNG SV1604N 29 °C (84 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 1.73 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.84 V
+12 V 12.29 V

Benutzte Tools:
memtest
Prime95
AususProbe bzw Mainboard Monitor
3D Mark
Everest Home Edition
SiSoft Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Remsen
sind ja ganz vernünftige Komponenten soweit nur das Netzteil ist für diesen rechner zu schwach tausche es mal gegen eines mit 300W combined Power und lass den Prozii mit Normaltakt laufen,ich glaube dann läuft die Sache auch.
Wenn es dann funzt solltest du schrittweise übertakten und nach jeder Stufe Prime laufen lassen im Tortoure test um die Stabi zu prüfen
Prime am besten 8 Std laufen lassen In Place und dann wären die Temperaturen hilfreich bei der Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist mit Sicherheit zu schwach.Die Temp. der CPU ist im Leerlauf auch ein wenig hoch,zumal der Kühler auch nicht unbedingt der Hit ist.Ich denke beide Komponenten solltest du austauschen,das Problem ist damit mit Sicherheit gelöst.

Die VCore ist auffälligerweise etwas hoch, nominal sind 1,65V. Vielleicht mal testweise im Gegenzug die AGP-Spannung etwas erhöhen. Speicherdefekt kann man miz Memtest eigentlich ziemlich gut prüfen.

Das mit dem Grafikkarte zurückgeben machst du aber am besten bevor du an der rumschnippelst ;).

probiere mal den Kühler zu kriegen
http://www.gigabyte.de/Peripherals/Products/Products_GH-PCU22-SE%20(3D%20Rocket%20Cooler).htm

Der brachte bei mir erstmal 10°C weniger an CPU-Temp (jetzt ca 45°C),5°C weniger Boardtemp weil er duch seinen Aufbau gleich noch die Nordbrücke mitkühlt ,200MHz mehr (Athlon-M läuft jetzt mit realen 2600 MHz bei 1,74V ).
Der kostete mir 35€

Danke für die Antworten.

Dass der Arctic Cooling nicht so ideal ist, habe ich in irgendeinem AMD Faq auch schon gelesen. Dann werde ich mir mal die Kaufberatung hier im Forum ansehen ;).

Zwecks Netzteil gibt es wohl unterschiedliche Ansichten. Während einige davon ausgehen, dass mein NT ausreicht (soll angeblich bis zu 340W Leistung haben und 180 Combined Power), gibt es auch zahlreiche gegensätzliche Meinungen.

Ich denke, ich werde mir das 400 von Herolochi zulegen. Die sind leise und schneiden in vielen Tests sehr pasabel ab.

Ist es denn die allgmein herrschende Meinung, dass die Grafikkarte nicht die Ursache für derartige Abstürze ist ?

Danke nochmal und beste Grüße aus München,
Remsen

naja die temps stehen da und sind auch soweit in ordnung. 60° cpu ist zwar nicht das non+ultra aber sicherlich in ordnung. immerhin mit dem kühler sogar eine stolze leistung.

das netzteil sollte für diesen pc vollkommen ausreichen. 2,1ghz und ne 9600xt sind bei weitem nicht die stromfresser schlechthin.

probiere mal unabhängig welcher ram drin ist den fsb runterzutakten. einfach das system untertakten. das vielleicht auch mal mit memtest prüfen.

versuche doch auch die grafikkarte einfach bei nem kumpel zu testen. wenn du schon dein netzteil in nem anderen pc testest dürfte das auch kein problem sein. oder seine grafikkarte bei dir.

lüftung sollte keine probleme darstellen, aber versuche es mal mit offener gehäusetür - immernoch die lüftung schlechthin :D !

ich vermute mal eher dass es das board ist oder die graka.

ich hoffe dein pc ist auch viren und wurmfrei und halbwegs auf einem neuen stand in sachen sicherheitsupdates.

Was meinst du mit Simms?
Den Arbeitsspeicher?
Genau auf den würde ich eigentlich tippen, zumindest wären solche Fehler recht typisch für ein Speicherproblem.

Die Simms (siehe oben) hatte ich bereits ausgetauscht; sie dürften also nicht die Verursacher sein.

Den FSB habe ich auch schon auf 166 runter, die Abstürze indes sind geblieben.

CPU schliesse ich aufgrund der Tests und der Art der Abstürze aus.

Bleibt also wirklich nur
- Motherboard
- Grafikkarte
- Netzteil

Diese Komponenten isoliert zu testen, ist gar nicht einfach bzw unmöglich. Da ich den Rechner selber zusammengebaut habe, kann ich aber nur einzelne Komponenten zurückbringen und würde daher zu gerne wissen, wer für die Abstürze verantwortlich ist. Nach dem bereist gesagten ist es wohl das Beste, wenn ich

a) testweise eine andere Grafikkarte einbaue
b) testweise ein anderes Netzteil verwende
c) mein Motherboard zurückbringe!

Ich hatte ja schon gehofft, dass ein Simm defekt ist. Denn das wäre der einfachste Weg gewesen ;). Naja, jetzt wird also doch wieder gebastelt.

Danke und beste Grüße,
Remsen

meiner Meinung nach kann es nur das NT sein ist einfach zu schwach gib mal die einzelnen Amperewerte für die Leitungen bekannt +12V +5V +3,3V wäre interessant zu wissen
die stehen auf dem Netzteil

Nachtrag:

Ich habe jetzt mal den ASUS Smartdoctor installiert. Das Diagnosetool spuckt bedenkliche Werte aus:

Vcc: 3,31
VCore: 1,28
AGP(VDDQ): 1,74
FB(VDDQ): 2,59

"....Motherboard does not support relilable 1,5 Voltage..."

Die Werte sind nicht immer so schlecht, aber oftmals. Ich schätze mal, dass da was nicht in Ordnung ist. Was meint ihr ?

Danke und beste Grüße,
Remsen

Nachtrag 2 (Daten aus Everest HE):

Sensor Eigenschaften:
Tsystem 37 °C (99 °F)
Tcpu 49 °C (120 °F)
Tgpu 41 °C (106 °F)
Fcpu 1705 RPM
Fcase 1854 RPM
Vcore 1.73 V
Vio 3.31 V

Spannungswerte:
CPU Core 1.73 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.87 V
+12 V 12.22 V
VBAT Batterie 3.28 V
GPU Kern 1.29 V
GPU Vcc 3.31 V
GPU AGP VDDQ 1.75 V
GPU FB VDDQ 2.60 V

stone71 schrieb:
Und was sagt das Bios ? wenn du den Pc startest und da bei Health status nachschaust

Im Bios ergibt sich folgendes Bild:

VCore 1,628
3,3 = 3,312
5 = 5,02
12 = 11,61

Anhand der Daten des ASUS Smartdoctors ergibt sich wohl dann doch (s.o.), dass die Grafikkarte Versorgungsengpässe hat. Oder liege ich daneben ?

Danke und beste Grüße,
Remsen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht dannach aus ,poste doch trtzdem mal die auf dem Netzteil angegebenen Amperewerte für die einzelnen Spannungen dann kann ich genaueres sagen.

Also das wären...

3,3 V = 28 A
5 V = 30 A
12 V = 15 A
-5 V = 0,5 A
- 12 V = 0,8 A
+5Vsb = 2 A

Combinded = 180 W

Sind zwar keine Topwerte, für dein System reichen sie aber mehr als aus! Lief der PC denn schonmal fehlerfrei? Seit wann stürzt er ab, irgendwas an Hard oder SOftware geändert?

Hallo!

Die Abstürze gibt es von Beginn an. Den Rechner habe ich vor ca. 2 Monaten zusammengebaut.

Zu Testzwecken habe ich auf einer zweiten HD nochmals WinXP installiert. Die Abstürze sind dadurch jedoch nicht weniger geworden.

Zudem habe ich keine Stromfresser im Rechner. Ausser der GraKa ist alles onboard, externe Geräte habe ich vorsichtshalber alle abgemacht.

Die Tatsache, dass der ASUS Smart Doctor ständig an den Werten für die 9600 XT meckert (VCore 1,28; AGP 1,74), scheint aber wohl doch ein starkes Indiz für ein zu schwaches bzw defektes Netzteil zu sein.

Danke nochmals für die Mühe und die nützlichen Infos,
beste Grüße,
Remsen

Ich habe noch kurz eine Frage.

Und zwar habe ich vorliegend die Messwerte für die Grafikkarte und die des Motherboards.

Grafikkarte:
VCore : 1,28; (auf dem Board VCore: 1,73)
AGP VDDQ: 1,74

Laut Asus Smart Doctor sind diese Werte zu gering:

test3.GIF

Heisst das nun, dass das Netzteil zu wenig Strom abgibt (falls ja, Änderung möglich? BIOS Settings ?) oder das die Grafikkarte einen Defekt dahingehend hat, dass sie zu wenig Strom zieht ?
Falls ersteres der Fall sein sollte, könnte ein neues Netzteil die Probleme ja in der Tat plausibel lösen.

Beste Grüße,
Remsen

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte vom Netzteil sind bis auf die 12V leitung io daran wirds wohl liegen wenn nicht isses ein Spannungswandler auf dem Motherboard.

Zurück
Oben